Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

  • Macht das für deine Entscheidung wirklich einen Unterschied?

    Ja mir ist Transparenz total wichtig und ein seriöser Züchter. Ich habe mich auch erst vorgestellt und ihr gesagt wie wichtig mir Themen wie Transparenz, Ehrlichkeit und Gesundheit sind. Ich habe bei meinem ersten Hund Tierarzt Kosten von 30.000 in den ersten 3 Jahren gehabt und bin damit vor Gericht gezogen. Habe auch gewonnen und mein Hund wurde vor einem Jahr am 1. April eingeschläfert. Ich fühle mich grade in das Jahr 2012 zurück gesetzt und habe grade echt Angst!

  • Die Frage wäre doch eigentlich: Hast du mehr bezahlt, weil du das Tier ausstellen und damit züchten wolltest, oder hast du den Welpen als "pet quality" günstiger bekommen?


    Diese Differenz, wenn es sie denn gibt, (bei meinem Welpen gab es sie) und die Kosten für ein "vorsichtshalber"-Röntgen würde ich ihr in Rechnung stellen, und das wär's dann, wenn ihr den Hund nicht zurückgeben wollt.

  • Oder hast du das schon?

    Sie hat gesagt das wir uns für den Hund mit dem Kaufpreis entscheiden haben und wir über dem Geld Betrag nicht diskutieren werden. Das war unsere freie Entscheidung in zu nehmen.


    Ich zitiere sie:


    „Ich werde hier nicht weiter auf Geldthematiken eingehen. Weder habe ich euch einen Hund mit einem (mir bekannten) Mangel verkauft, noch muss ich mich für meine Welpenpreise rechtfertigen. Es war eure Entscheidung einen Hund für diesen Preis zu erwerben.“

  • Zitat

    Ich fühle mich grade in das Jahr 2012 zurück gesetzt und habe grade echt Angst!

    Ich glaube, die brauchst du bei einer Knickrute erstmal nicht zu haben, die ist fast immer nur ein Schönheitsfehler.

  • ? Ich kenne Knickruten "nur" als Schönheitsfehler in den meisten Fällen.

    Häufig tritt das mit Hals und Nacken Wirbel Deformierungen auf. Um das sicher auszuschließen muss man den Hund komplett röntgen und in Narkose legen. Kosten ca 600€

  • Zitat

    „Ich werde hier nicht weiter auf Geldthematiken eingehen. Weder habe ich euch einen Hund mit einem (mir bekannten) Mangel verkauft, noch

    Da schränkt sie ja schon deutlich ein - sie sagt nicht, dass ihr einen mangelfreien Hund bei ihr gekauft habt, sondern nur, dass sie den Mangel nicht kannte. Ob das zulässig, fahrlässig, betrügerisch oder sonstwas war, würden Anwälte sicher gerne klären. Gegen richtig viel Kohle.

  • Also auf gut Deutsch, du fühlst dich hintergangen und willst die Züchterin bestraft wissen.


    Das ist ein anderer Ansatz, als Ausgleich für den Standardfehler deines Welpens zu fordern. Da wird man dir hier schlicht nicht weiter helfen können. Da heißt es, wieder zum Fachanwalt und sich beraten lassen, wenn du der Meinung bist, Züchterin und Zuchtwart täuschen dich absichtlich.


    Und auch wenn man das nicht hören will, wenn einem das schon zum zweiten Mal passiert, vielleicht beim nächsten Welpenkauf mal wirklich in sich gehen, ob man nicht mit falschen Kriterien an die Sache rangeht, wenn man immer wieder auf solche Verkäufer reinfällt.

  • Beim 7 Wochen alten Welpen zu klein, um das zu erkennen?

    Ja aber nicht Rasse bezogen.


    Welpen vom Züchter werden bereits bei der Wurfabnahme durch den Zuchtverband mittels Abtasten auf eine Knickrute untersucht. Allerdings sind in diesem Alter die letzten Schwanzwirbel noch nicht verknöchert, so daß ein Keilwirbel nicht immer fühlbar ist“


    Quelle

  • Zitat

    Häufig tritt das mit Hals und Nacken Wirbel Deformierungen auf. Um das sicher auszuschließen muss man den Hund komplett röntgen und in Narkose legen. Kosten ca 600€

    Und genau das würde ich machen, wenn es dich so sehr beunruhigt, und ihr in Rechnung stellen - das dürfte wirklich heutzutage unter die Züchterhaftung fallen, denn es ist ein Erbfehler. Ob sie den gesehen hat oder nicht ist da wohl eher egal. Von irgendwelchen Strafaktionen würde ich absehen ,das bringt dir nur Frust und dem Hund garnichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!