Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

• Ich verstehe den Ärger, und das hat ja auch nichts mit "schön genug" zu tun (überliess bitte solche übergriffigen Kommentare einfach, keine Energie drauf verschwenden!).

Überleg dir in Ruhe und möglichst unemotional, was du erreichen möchtest.

Kostenübernahme bzw. Kaufpreis tw zurück?

Dann musst du das ordentlich dokumentieren lassen und dann schriftlich zur Zahlung auffordern, am besten über einen Anwalt.

Der Züchterin klar machen, dass es so nicht geht?

Dann solltest du an den Vorstand des Zuchtvereins schreiben und dich beschweren. Obs was bringt - das kommt halt dann drauf an, wie gut man da befreundet ist ... Wenn man dich abspeist, gibt es ja evtl. auf Verbandsebene die Möglichkeit, sich zu beschweren.

Wenn du den Hund aber nicht röntgen lassen willst und die Auseinandersetzung scheust (beides verständlich) - dann mach einen Strich drunter, brich den Kontakt ab und freu dich an deinem Hund. Luft gemacht hast du dir ja jetzt.

Andere Möglichkeiten hast du nicht.

• Ich glaube, die brauchst du bei einer Knickrute erstmal nicht zu haben, die ist fast immer nur ein Schönheitsfehler.

Unser Tierarzt ist da anderer Meinung. Auch im Netz finde ich zahlreiche Berichte dass unser Tierarzt da nicht unrecht hat. Selbst hier im Forum findest du dazu Berichte. aber auch die unstimmigsten. Wir warten auch immer noch auf die Papiere, weil sie diese noch nicht bezahlt hat beim Verband

• Wenn ich mir das hier so anschaue

Ich habe grade auch von ihrer eine Mail bekommen in dem sie mir mit ihrem Anwalt droht, sollte außerhalb des what App Chats Informationen über die Sache in Verbindungen mit ihrer Zucht raus getragen werden.

klingt es einfach danach, als ob jemand da was vertuschen will. Das kommt natürlich nicht so seriös rüber.

Klar, es ist ein Makel!

Die Frage ist ja, woher kommt so eine Knickrute?

Hat der Kleine sich mal irgendwann die Rute gebrochen, kann ja durchaus mal vorkommen, wurde dies nicht bemerkt und somit nicht behandelt.

Oder ist das ein Gen-Defekt? Dann würde es bedeuten, daß entweder Mutterhündin, oder Paparüde, oder sogar beide Erbträger sind und dies dann an dem Nachwuchs weiter gegeben haben. Möglich wäre dann auch, daß es weitere Voll- oder gar Halbgeschwister geben könnten, die diesen Makel mit sich herumtragen.

Eigentlich ein guter Grund, den Erbträger entweder aus der Zucht zu nehmen, oder gar bei der Verpaarung dreimal mehr darauf zu achten, das "richtige Gegenstück" zu nehmen.

Daß Du sauer bist, kann ich gut verstehen!

Immerhin hattest Du ja bestimmte Vorstellungen und auch Ziele mit dem Kleinen gehabt.

Ausstellungen wirst Du jetzt wohl vergessen können.

Wie weit, oder auf beiden Seiten nun genau, die Kommunikation "schief gelaufen" ist, kann ich nicht beurteilen und ich mag das auch nicht machen wollen. Das ist eine Sache zwischen Dir und der Züchterin, bzw. es geht dann nur über Eure Anwälte. Da halte ich mich ganz heraus.

Eins kannst Du halt wirklich machen,

feststellen lassen, wie alt diese Stelle ist (bei einem Bruch müßte dies möglich sein), und dann kann auch der "Fehler" besser benannt werden. Also, bei einem Welpen, den man selbst erst drei Tage hat wurde ein 4 Wochen alter Bruch festgestellt. Kommt das schwarz auf weiß von einem (unabhängigen) Experten, dann ist es egal, was die Züchterin, und der Zuchtwart sagen :ka:

Und dann Dir selbst klar machen, was neben dieser ganzen emotionalen Schiene und Enttäuschung nun das eigentliche Ziel für Dich ist, und dann verfolgst Du dies.

Wenn der Hund kein großes Problem mit der Knickrute und somit auch keine Schmerzen hat, umso besser!

Der Rest ist dann halt eben die rechtliche Schiene, die auch eben hätte besser, korrekter verlaufen können.

• Ich werde jetzt gleich erstmal mit dem Hund zum Röntgen gehen. Unser Anwalt hat uns dazu geraten und um 14 Uhr haben wir einen Termin. Mein Mann will die Rute selbst fest halten wenn’s sein muss, damit er nicht in Narkose muss. Ich will ihn nicht wegen sowas gesundheitlich gefährden. Ich hätte mir gewünscht das ohne Röntgen zu regeln, weil man deutlich fühlt das zwei Wirbel Kröber verknöchert sind und ich ihn gerne die Röntgen strahlen erspart hätte. Mein letzter Hund ist am 1. April 2023 an Krebs gestorben. Ich hab echt sorge ihn im Wachstum mit sowas zu gefährden, zumal man es sehr deutlich ertastet und ich ihr angeboten habe das wir gemeinsam zum Tierarzt gehen und uns vom Tierarzt erklären lassen was Sache ist.

• Zitat

Wir warten auch immer noch auf die Papiere, weil sie diese noch nicht bezahlt hat beim Verband

Aber voll bezahlt habt ihr? Wenn dann die Papiere nicht innerhalb einer Frist kommen, könntest du ihr sicher einiges an Ärger machen, indem du einen Teil des Kaufpreises zurückforderst - wenn du sowas unbedingt willst.

Wie gesagt: Ich würde, wenn es mir wichtig wäre, den Hund röntgen lassen ,um sicherzugehen ,dass kein gesundheitliches Problem da ist, ihr die Kosten aufdrücken und den Rest als "leider reingefallen" abhaken. Das ist deine Kraft und deine Nerven einfach nicht wert, und "erziehen" kannst du solche Leute eh nicht. Nur vor ihnen warnen.

• Und selbst wenn sie es nicht bemerkt haben.. Dann wurdet ihr nicht getaeuscht (ihr eine Taeuschung nachzuweisen ist eh fast unmoeglich), aber sie ist dennoch in der Haftung/Gewaehrleistungspficht. Ein 'wusste ich nicht/hab ich nicht bemerkt' hilft da nix. Zumindest nicht wenn man nachweisen kann, dass das nix ist was erst bei euch passiert ist..

Eigentlich ist das alles ganz einfach. Ausser man will es gezielt kompliziert machen.

EDIT:

Du hast Mgl. etwas zu unternehmen. Wenn du das nicht willst, dann lass es. Aber dann musst du auch nicht weiter schimpfen. Dann find dich damit ab und fertig.

• Dann wurde sie ärgerlich, das wir mit dem Hund nicht auf Ausstellung dürften. Sie will keine Konkurrenz durch ihre eigenen Hunde und das wäre mit ihren Hunden verboten und wir hätten ankündigen müssen dass wir das in Betracht ziehen. Ich will definitiv nicht züchten aber Ausstellungen würde ich per se nicht ausschließen, allerdings hat sie uns nur danach gefragt ob wir züchten wollten, nicht aber nach Ausstellungen. Ich konnte nicht ahnen dass dies für sie ein Problem darstellt. Sie hat uns dann vorwürfe gemacht das sie sich hintergangen fühlt.

Sie hat ihn angepriesen das er perfekt für die Ausstellung wäre. Ich hab wie gesagt auch mehrfach nach Fehlern gefragt.

Alleine dieser Widerspruch würde mich irritieren.
    Mir scheint es, als hätte sie einen Fehler gemacht (Knickrute nicht gesehen) oder wurde 'ertappt', und geht jetzt in den Gegenangriff über, weil sie sich den Fehler nicht eingestehen will.
    Im ersten Moment würde mich so etwas wie "ist krank, darf keinen Stress haben" erstmal innehalten lassen - denn es gibt wirklich genug Krankheiten bei Menschen, die durch Stress verschlimmert werden, und da habe ich grundsätzlich auch erstmal Verständnis und Mitgefühl - sollte man haben mMn.
    Wenn jemand dann aber so offensiv reagiert, selbst Vorwürfe macht, schon fast Richtung emotionale Manipulation tendiert, etc., dann ist das etwas anderes.
    Ob sie wirklich krank ist, wissen wir nicht. Falls ja - sei es eine Herzerkankung oder psychische Probleme - gibt ihr das immernoch nicht das Recht, anderen zu schaden.

Ich würde ihr ruhig schreiben / sie anrufen, dass das Recht auf deiner Seite ist, du eigentlich keine Probleme haben oder verursachen willst, aber auch nicht um dein Recht gebracht werden möchtest, und dass du eine finanzielle Entschädigung (am besten direkt einen Preis nennen, z.B. sodass du nicht auf den TA-Kosten für Röntgen [ich nehme an, dass man wegen der Brust- und Halswirbel eh röntgen muss?] sitzenbleibst) erwartest, die dir rechtlich auch zusteht (z.B. Röntgenbilder als Beweis + Quelle für Rechtslage nennen), und dass du es gerne vermeiden würdest, einen Anwalt hinzuzuziehen, auch um ihr weiteren Stress zu ersparen.

• denn es gibt wirklich genug Krankheiten bei Menschen, die durch Stress verschlimmert werden, und da habe ich grundsätzlich auch erstmal Verständnis und Mitgefühl

Da bin ich voll bei dir. Keine Frage. Ich bin der letze Mensch der Empathie los ist. Ich hab ja nur nach einer Lösung gesucht und ihr auch erklärt wie ich mich in der Situation fühle und das wir doch sicher eine einvernehmliche Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!