Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

• Zitat

aber sie ist dennoch in der Haftung/Gewaehrleistungspficht. Ein 'wusste ich nicht/hab ich nicht bemerkt' hilft da nix. Zumindest nicht wenn man nachweisen kann, dass das nix ist was erst bei euch passiert ist..

Genau DAS ist der springende Punkt!

• Ich hab das Gefühl, der Thread dreht sich im Kreis.

Siehe #44

Gegen richtig viel Kohle.

Wir sind Rechtsschutzversichert. Wenn sie wirklich unseriös ist (und deswegen frage ich hier nach der Einschätzung ) sollte man den Weg nicht scheuen. Unseriöse Züchter machen es seriösen schwer. Ich habe schon mal gegen einen Züchter geklagt und gewonnen und dieser hat nie wieder kranke Hunde gezüchtet. Ich finde es super wichtig das man gewissenhaft züchtet und da gehört auch dazu transparent zu sein. Alles andere hat auf dem Zucht Markt nichts zu suchen, denn es gibt Menschen die das ganz gewissenhaft und mit viel Mühe machen und keinen Schmu.

• Und wenn ihr nachweisen könnt, dass bei euch nicht passiert ist, würde ich mir auf irgendwelche Anwaltsdrohungen der Züchterin ein Ei backen. Das heißt dann nämlich, dass sie einen Carrier dieses Defektgens in der Zucht hat, wissentlich oder nicht - und ich wette, diese Tatsache möchte sie nicht per Rechtsstreit in alle Welt posaunen.

• Du hast Mgl. etwas zu unternehmen. Wenn du das nicht willst, dann lass es. Aber dann musst du auch nicht weiter schimpfen. Dann find dich damit ab und fertig.

Ich habe im Beitrag 44 gesagt was ich jetzt tue. Sei doch bitte mit deinem Ton nicht so scharf, ich schreib doch auch freundlich

• Und die Information, dass die Papiere nicht bezahlt sind, hast du woher?

Von ihr. Sie sagte sie hätte vergessen die zu bezahlen

• Ich hab das Gefühl, der Thread dreht sich im Kreis.

Weil es bei der Problematik auch nicht wirklich viel zu sagen bzw machen gibt.

Es gibt drei mögliche Wege (ok zwei davon nochmal in freundlich und unangenehm) und das war es.

• Du wirst ja nach dem Röntgen mehr wissen

Ich habe schon mal gegen einen Züchter geklagt und gewonnen und dieser hat nie wieder kranke Hunde gezüchtet

Hast du der Züchterin davon erzählt?

Die könnte jetzt auf den Gedanken gekommen sein, dass das eine Masche sein könnte, um Geld zurück zu bekommen.

Wenn sogar der Zuchtwart, der ja gezielt nach solchen Fehlern sucht, nichts entdeckt hat

• Die könnte jetzt auf den Gedanken gekommen sein, dass das eine Masche sein könnte, um Geld zurück zu bekommen.

Nein. Hab ich nicht. Das habe ich damals auch nur gemacht weil mir mehre Züchter der Rasse dazu geraten haben, weil der Züchter den wir verklagt haben, in nur einem Jahr 13 kranke Welpen hervorgebracht hat, wo einige nicht mal das erste Lebensjahr erreicht haben. Hinter mir standen damals ganz viele Züchter, selbst die Pudel Züchterin meiner anderen beiden. Das war keine Klage um weiteres Tierleid zu vermeiden und andere Menschen vor dem gleichen zu bewahren. Nachdem sie mir aber jetzt so arg gedroht hat, überlege ich es wieder zu tun.

• Mich beschäftigt hier von Anfang an: Du hast explizit nach Fehlern gefragt und der Fehler war deutlich tastbar. Okay.

Aber hast du den Hund nicht bei der Züchterin schon genau angeschaut? Gebiss, Ohren, Augen, abgetastet von vorne bis hinten?

Wenn die Fehlerfreiheit so wichtig ist und Ausstellung denkbar war, da schaut und fühlt man doch ganz genau und verlässt sich nicht blind.

• Ich finde es super wichtig das man gewissenhaft züchtet und da gehört auch dazu transparent zu sein.

Ja. volle Zustimmung!

Aber, sei mir jetzt nicht böse,

wenn man dann noch den Hinweis (der von Dir selbst kam) lesen muß, daß dies nicht das erste Mal ist, daß Euch sowas passiert ist, dann finde ich diesen Einwand

Und auch wenn man das nicht hören will, wenn einem das schon zum zweiten Mal passiert, vielleicht beim nächsten Welpenkauf mal wirklich in sich gehen, ob man nicht mit falschen Kriterien an die Sache rangeht, wenn man immer wieder auf solche Verkäufer reinfällt.

schon zutreffend. :ka:

Klar, es gibt auch schwarze Schafe in der Zucht!

Ich würde nie was anders behaupten wollen, und für einen Laien ist dies auch schwer zu erkennen, wer alles dazu gehört. Papier, und nun die HPs im Netz, sind nun einmal geduldig! Schreiben kann man so vieles!

Aber trotzdem - wenn man sich auf die Suche begibt, dann hält man doch seine Augen und Ohren offen, liest umso gründlicher nach, besonders zwischen den Zeilen, und wenn man eh schon selbst in der Ausstellungsbranche drin ist, hat man doch entsprechende Kontakte, die einem sogar bei Züchterwahl helfen können. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!