Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

• abgetastet von vorne bis hinten?

Nein habe ich nicht. Ich hab mir von ihr alles zeigen lassen. Gebiss Rute usw. Ich hab mich naiver Weise drauf verlassen. Bin aber auch kein Experte. Knickruten kannte ich bis dato nicht. Einer unserer anderer Pudel hat eine Ringel Rute. Deswegen habe ich nach der Rute gefragt. Wegen der Ringel Rute haben wir auch nicht den vollen Preis bezahlt, uns wurde vorab aber gesagt dass der Welpe eigentlich für eine australische Züchterin vorgesehen war und diese wegen der Ringel Rute abgesprungen ist, wir den Hund trotzdem anschauen wollen. Ganz ohne Geheimnisse war direkt klar wieso dieser Hund überhaupt frei ist. Ich hätte mir diese Transparenz gewünscht. Das war naiv von mir aber ich lehre meinen Kindern nicht voreingenommen anderen Menschen gegenüber zu sein und immer das gute im Menschen zu sehen. Wir reisen um die halbe Welt im ihnen das zu lehren also lebe ich diesen Grundsatz selbst und bin damit nur ganze selten schlecht gefahren. Ich hab sie gefragt und mich auf ihr Wort verlassen.

• schon zutreffend. :ka:

Dein Kommentar trifft mich total. Das letze Mal waren es andere Vorraussetzungen. Wir haben im Desidenz Verein gekauft, die Zucht war total bekannt für ihren Schmu, Aber nach sowas garnicht gesucht. Wir haben gedacht Papiere schützen vor sowas. Dieses Mal haben wir uns bei anderen Züchtern erkundigt, haben gefragt ob sie negatives über die Zucht gehört haben. Haben gegoogelt, haben eine VDH Zucht gewählt, haben nach allen Unterlagen gefragt. Wo siehst du unseren Fehler? Oder an welcher Stelle hätten wir das vermeiden Können? Ich wusste bis dato von Knickruten nicht.

• Wenn die Knickrute der Züchterin nicht aufgefallen ist, dann doch theoretisch dem Zuchtwart der den Wurf abgenommen hat oder?

Müsste das dann nicht evtl im Bericht drin stehen oder kam die danach erst zum Vorschein.

Hab ich das irgendwo hier überlesen?

Mein Hund wurde mir klar von meiner Züchterin mit Makel (Zahnfehlstellung, leichter Überbiss damals, hat sich alles fast komplett verwachsen) kommuniziert, Unterlagen entsprechend gezeigt und ich hatte auch noch die Wahl falls ich hätte ausstellen wollen, eine weitere Hündin die dafür eher geeignet gewesen wäre zu nehmen. Da mir das Ausstellen nicht wirklich wichtig war nur eher so Interesse dran bestand hab ich mich für meine Hündin entschieden. Aber hier lagen von Anfang an alle Karten offen was den Zustand der Welpen betrifft. Bei jedem einzelnen Wurf und ich hatte ja schon einen Hund aus der Zucht. Also alles top gelaufen.

• Vorab: ich kenne mich da nicht aus, weder in der Rasse, noch mit Ausstellung/Zucht und juristisch bin ich auch nicht gebildeter als Google es zulässt.

Wenn du weißt, was du willst (Preisnachlass), dann sag ihr das. Dass du rechtlich eine Grundlage dafür hast, hat u.A. Murmelchen dir ja bereits gesagt, die ich für recht kompetent in solchen Fragen halte.

Warum der Hund so spät abgegeben wurde, wirst du vermutlich nicht mit letzter Gewissheit herausfinden. Ist das denn wirklich so wichtig oder eher eine Prinzipienfrage? Ich glaube, ich würde es irgendwann darauf beruhen lassen - meines Seelenfriedens zuliebe. Ewiges Grübeln und Grämen hat noch niemandem geholfen.

Das Verhalten der Züchterin ist natürlich sehr ärgerlich, aber auch da würde ich mich wohl fragen, was mir das Ärgern darüber letztlich nützt.. es ist in jedem Fall verständlich, versteh mich nicht falsch! Aber je mehr du dich aufregst, desto mehr "beschattet" das doch die Freude über den Hund und letzten Endes hast du nichts davon :(

Wenn ihr fest mit Ausstellungen geplant hattet, würde ja jetzt im Grunde nur die Rückgabe des Hundes in Frage kommen. Da du das aber von vornherein ausgeschlossen hast, gehe ich davon aus, dass das kein wahnsinnig großes Problem ist?

• Das Thema hat halt mehrere Ebenen.

Wenn es nur um: ist ein Züchter seriös, wenn Welpen mit Knickruten fallen? ginge, wär es einfacher aufzudröseln.

Kein Züchter dieser Welt kann garantieren, dass niemals nicht Welpen mit angeborenen Defekten zur Welt kommen. Die durchdachteste, perfekteste Verpaarung kann doch nicht so perfekt sein. Man weiß es immer erst hinterher und grad Sachen, wo der Erbgang schlichtweg nicht klar ist, oder die spontan auftreten: können einen immer treffen, da kann man der seriöseste Züchter der Welt sein. Das Leben gibt keine Garantien für Perfektion und 100% ige oder ewigwährende Gesundheit.

Tatsächlich sind, je nachdem, welcher Rutenteil betroffen ist, manche Fehlbildungen auch nicht sofort klar sicht- und tastbar. Bei einem Hund in meinem Umfeld war dann der Besitzer unseriös und hat sich Fake Atteste ausstellen lassen und den Züchter nicht informiert. Da sah man den Rutenknick allerdings auch erst mit 7 Monaten sicher. Kann ich so sagen, weil ich den Hund seit seiner 8ten Lebenswoche kenne, häufiger in Betreuung hatte und die Knickrute selbst entdeckt hab (Übrigens wurde der Hund noch vor "Attest" ausgestellt und auch danach - es ist nie jemandem aufgefallen, dass die letzten beiden Schwanzwirbel schief stehen und verwachsen sind. Auch keinem SuperOberFCIRassespezialisten. Insofern: je nach Knickrutenart, können eine Menge Leute das übersehen. Blockwirbel am Rutenansatz...anderer Hund mit dem ich viel zu tun hatte...übrigens mit deutlicher sichtbarem Knick in der Schwanzspitze - der Rutenansatz ist nie wem aufgefallen. Die Mutter des Hundes hat den Defekt Fotos zufolge auch und trotzdem ne normale Zuchtzulassung, die Schwester des Hundes hat das selbe Thema, ging aber als Zuchthündin nach Schweden. Dort isses zwar dann irgendwann mal wem aufgefallen, aber da war der Hund eh wesensmäßig schon völlig zuchtuntauglich. Also das ist natürlich ein Extremfall. Aber nein, Knickruten müssen niemandem gleich auffallen.)

• Achso, medizinisch abklären würde ich das natürlich definitiv!

Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich mich darum nicht kümmern würde!

• Wenn du weißt, was du willst (Preisnachlass), dann sag ihr das

Hab ich. Die Antwort war, ich zitiere:

„Ich werde hier nicht weiter auf Geldthematiken eingehen. Weder habe ich euch einen Hund mit einem (mir bekannten) Mangel verkauft, noch muss ich mich für meine Welpenpreise rechtfertigen. Es war eure Entscheidung einen Hund für diesen Preis zu erwerben.“

Kein Züchter dieser Welt kann garantieren, dass niemals nicht Welpen mit angeborenen Defekten zur Welt kommen.

Absolut richtig. Der Welpe ist aber bereits 14 Wochen bei Abgabe gewesen und der Fehler deutlich zu fühlen. Die Rute war frisiert und mein Tierarzt sagt auch das es unmöglich ist dass sie es beim schneiden nicht gefühlt hat. Dafür ist es zu ausgeprägt. Mir geht es Beinfreiheit Seriösität nicht darum das Lebewesen Fehler haben können, sondern beim Umgang mit der Situation.

Ist das denn wirklich so wichtig oder eher eine Prinzipienfrage?

Ne aber die Frage ist, ob ein Zusammenhang besteht. Der Gedanke kommt ganz automatisch auf.

gehe ich davon aus, dass das kein wahnsinnig großes Problem ist?

Moralisch sehe ich hier schon ein Problem wenn der volle Kaufpreis bezahlt wurde.

Beitrag im Dog Forum

• Nein habe ich nicht.

Kann es sein, dass du deswegen auch sauer auf dich bist?

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das ist so.

Und, das muss ich dir so direkt sagen: Hund genau anschauen und abtasten steht so ziemlich überall als Empfehlung vor dem Kauf. Das gehört zum 1x1.

Mal ganz objektiv betrachtet: Der Hund ist ja nicht erst einen Tag bei euch und keinem ist es aufgefallen, obwohl es doch so deutlich spürbar ist. Jetzt! wohlgemerkt. Ob das bekannt war und verschwiegen wurde oder tatsächlich nicht aufgefallen ist, weil es zuvor noch gar nicht so ausgeprägt war :ka: Aber deinen eigenen Anteil daran solltest du nicht vernachlässigen.

• Wenn das so stimmt, wie du es beschreibst - ja, das ist unseriös, geh dagegen vor, wenn du die Ressourcen hast.

Davon unabhängig finde ich deine Art hier gerade allerdings ziemlich unangenehm und es fällt mir schwer da jedes Wort als gegeben anzusehen.

• Kann es sein, dass du deswegen auch sauer auf dich bist?

Nein überhaupt nicht. Ich finde es total wichtig ehrlich zu sein und haben Vertrauen in Menschen und sehe da den Fehler nicht bei mir, nur weil ich nicht das schlechte und unehrliche im Menschen gesehen habe. Ich bin ärgerlich wie das grade läuft.

Davon unabhängig finde ich deine Art hier gerade allerdings ziemlich unangenehm und es fällt mir schwer da jedes Wort als gegeben anzusehen

Magst du das genauer erklären? Was tue ich das ich auf dich unangenehm wirke? Ich versuche einfach nur alle Fragen zu beantworten. Vielleicht bin ich schlicht nicht hart genug für das Pflaster eines Hunde Forums, denn so manches Wort trifft mich tatsächlich ganz hart und ich habe vor Jahren damit angefangen mich von negativen zu distanzieren weil ich unter Depressionen und einer Aufstellung gelitten habe . Vielleicht sollte ich das hier tun. Ich wollte eigentlich auf dem laufenden halten aber solche Äußerungen das meine Art unangenehm ist, trifft mich persönlich und bin tatsächlich grade den Tränen nah, weil ich nicht weis was ich hier falsch gemacht habe das solche Worte gegen meine persönlichkeit fallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!