Pudel,Retriever oder doch ein Spaniel?
-
-
Kenne aber eine Kleinpudelhündin, die im Altenheim als geprüfte Therapiehündin eingesetzt wird
Oh da gibt es eine Menge Pudel, die unterwegs sind. Meine doch auch :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Therapiehunde Arbeit
Bist du Therapeutin?
-
Ich mache mit meinem Großpudel Dummyarbeit, wobei ich da selbst noch ziemlicher Anfänger bin. Wenn du halt wirklich Interesse an Prüfungen und Working Tests hast, kommst du da leider nicht all zu weit, da führt kein Weg an einem Retriever vorbei. Auch regelmäßiges Training ist je nach Gegend nicht so leicht zu finden, bei DRC Trainingsgruppen ist man halt auch nur mit Retriever willkommen.
Ich war auf einigen Dummyseminaren extra für Pudel, also die machen das schon auch gut mit, aber man muss auch Mal kreative Wege gehen, dem Pudel das Gefühl geben, die Lösung wäre seine Idee, so nannte es die Trainerin beim letzten Seminar. Den Retrievern liegt es halt noch mehr im Blut, der Pudel wird ja schon länger nicht mehr für die Arbeit gezüchtet.
Der ADP organisiert auch Anfang März eine erste Dummyprüfung für Pudel, das ist aber noch ziemlich in den Anfängen.
Zum Thema arbeiten mit Menschen mit Behinderungen kann ich leider nichts beitragen. Mein Großpudel ist definitiv ein Menschenfreund und sehr offen, aber eher grobmotorisch (und draußen sehr anstrengend teils), für meinen Kleinpudel wäre das eher nix, der ist sehr auf mich fixiert und ignoriert andere. Kenne aber eine Kleinpudelhündin, die im Altenheim als geprüfte Therapiehündin eingesetzt wird.
Vielen lieben Dank für die Infos. Pudel gefallen mir einfach richtig gut. Besonders die Kleinpudel/kleine Großpudel. Die haben die perfekte Größe ☺️
Ich habe einen Kleinpudel und einen zu großen Großpudel. Der Kleine hat keinen Bock auf Dummyarbeit. Aber wir haben so einiges andere schon gemacht, Agi, RO, Mantrailing, tricksen. Irgendwie sind sie für alles zu haben. Der Große hat schon immer alles durch die Gegend geschleppt, darüber bin ich dann auch zum Dummytraining gekommen.
Hier Mal ein Video vom Training letztens.
[Externes Medium: https://youtu.be/MjhG-3B7ceM?si=3RRatKRSr7VSjFsL]Wir haben halt leider kein regelmäßiges Training, habe ein paar Seminare besucht und übe sonst alleine.
Die Fellpflege muss man halt beim Pudel auf dem Schirm haben, dafür haaren sie halt null. Wenn du noch Fragen hast, frag gerne. Aus welcher Ecke kommst du?
-
Die Therapiehunde Arbeit
Bist du Therapeutin?
Nee,Heilerziehungspfleger. Es ist eher ein Pädagogik Begleithund wenn dann.
-
Das wird den Menschen, die du begleitest, egal sein. In der Praxis lässt es sich ja eh nicht alles trennen.
-
-
Das wird den Menschen, die du begleitest, egal sein. In der Praxis lässt es sich ja eh nicht alles trennen.
Klar wird es denen egal sein. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt ☺️
-
Wenn ich so einen Pudel bei der Arbeit sehe, denke ich mir immer mehr: ein kurzhaariger Pudel wäre mein Traumhund. Aktiv, sportlich-athletisch, klug, an Zusammenarbeit mit seinem Menschen interessiert, vielseitig… aber dann mit pflegeleichten Kurzhaar gesegnet. Ich würde mich sofort an dieser Rasse orientieren, gleich first line. Hat alles, was ich an einem Hund gut finde… aber leider kann ich mich für ausgiebige Fellpflege nicht begeistern…
-
Naja, alle 6 Wochen kurz scheren, dann braucht es ansonsten keine große Fellpflege. Ich bürste z.B. super selten. Wenn die Jungs länger sind bade und blower ich eher häufiger. Ich mag halt ein bisschen Krone und Puscheln, aber lass sie am Körper auch immer relativ kurz, nur jetzt im Winter lass ich sie etwas wuchern, aber viele machen ja trotzdem kurz und ziehen halt was an. Meine brauchen in milden NRW Winter mit mehr Wolle drauf nicht unbedingt was an. Der kleinste am ehesten, weil er ja auch sehr bodennah ist.
-
Ich denke charakterlich würde ein Showlabbi oder -goldie oder ein Pudel am besten passen. Da hast du realistisch die Chance, dass sie beide Sparten gut und ohne Stress ausfüllen können. Flat würde wohl auch passen, aber die sind halt im Vergleich wirklich sehr krank als Rasse.
Toller oder Arbeitslinien sehe ich da eher nicht. Ich kenne 3 Arbeitslinien im Therapiebegleitbereich, davon sind 2 nur im Einzelsetting mit ruhigen Senioren gut einsetzbar - alles andere stresst sie. Der andere hat ein Jahr lang Einsätze in allen Bereichen gemacht und wurde dann aus dem Dienst genommen, weil er plötzlich angefangen hat bei Annäherungen durch Kinder in Einsätzen zu drohen. Im letzteren Fall wars allerdings imo eher Unfähigkeit der Halterin von der Fraktion "wir müssen jeden Einsatz mitnehmen, den wir machen dürfen, egal ob der Hund ne Pause braucht". Ich kenne einige als tolle Assistenzhunde, aber die haben es eben auch nur mit einem Menschen mit Behinderung zu tun - ihrem Menschen.
Zu den Spaniels kann ich nicht viel sagen, ich kenne keinen einzigen persönlich. Ich glaube nur, dass Cocker ziemlich überzüchtet sind?
-
Bei der SL Goldie /Labbi musst du einfach gut auf die Zucht achten..Da sind nicht alles so böllerige, unsportliche Hunde😉
Hänge dir im Spoier ein paar Bilder von meiner Hündin, die kommt aus einer sportlichen Showlinie☺️Ein mega toller, lieber, unkomplizierter Hund, der fär alles zu haben ist🥰
Vrania spannend, ich kenne das eher umgekehrt und würde das aus Erfahrung mit meinen Hunden so auch nicht bestätigen..ALs sind solange sie gut ausgelastet werden! Im Alltag hammer Hunde, ein nervöser Hund mit schlechtem Nervenkostüm kann mam zum arbeiten kaum zu brauchem, daher wird in der AL mehr darauf geachtet..In der SL gibt es sehr viele Hunde die einfach ein sehr schöechtes Nervenkostüm haben und herum nervöseln..Aber eben auch da muss man einfach sehr auf die Zucht achten..
Bis auf Clumber und Cavaliet sind Spaniel nicht überzüchtet, sondern auch sehr tolle Hunde!😉Ein Englisch Springer Spaniel oder Cocker könnte ich mir hier durchaus auch vorstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!