Hat jemand Wissen/Erfahrung mit einer immunmediierten Thrombopenie?

  • Trinkt er? Es gibt ja auch so flüssiges „Futter“ für Hunde bzw smoothies, vielleicht wäre das sonst was. Hills und Royal Canin haben auch Aufbaufutter, wovon nur wenig gefressen werden muss und was oft gut ankommt und es gibt Nährstoffpasten, die einige Hunde auch ganz geil finden.

  • Das Wasser trinkt er, ich hatte noch Lachs-Tomaten-Suppe da, die ich eigentlich für die Schleckmatte im Tiefkühlfach gekauft hatte.

    Ich meine, dass er da weniger draus getrunken hat, als das Wasser.

    Am Wasser vom gestern gekochtem Rindergullasch mit geraspelter Möhre hatte er Interesse gehabt.


    Leider ist die Medikamentengabe nicht so leicht- er muss ja morgens sogar 6 bekommen und er dreht und wendet sich sehr schnell und stark.


    Heute Nacht hat er so geschmatzt, ich vermute, dass ihm auch übel ist von den Medikamenten.


    Ich hoffe, dass ich heute die Medikamente ( auch gegen Übelkeit und für den Appetit) besser rein bekomme.


    Sowas macht echt Sinn, von kleinauf zu üben.

    Bisher habe ich sowas immer im Futter machen können. Jetzt misstraut er dem aber denke ich auch. Deshalb kann ich da nichts mehr rein tun.


    LG ML

  • Lucys Thrombozytopenie kam von der Anaplasmose. War eigentlich ein Zufallsbefund, weil wir die Nieren- und Schilddrüsenwerte kontrolliert haben wollten. Daher ging man bei dem Wert von 20 (nein, da fehlt auch nix) von einem Laborfehler aus. Bei der Kontrolle hatte sie dann aber auch nur noch 5.

    Das war ein riesiger Schreck, aber sie brauchte keine Transfusion, weil es ihr ansonsten gut ging. Vielleicht minimal ruhiger, aber das konnte auch an der Anaplasmose liegen.

    Nachdem wir die Zeckenkrankheit mit Doxy im Griff hatten, besserten sich auch die Thrombozyten wieder.

    Wenn eh Blutabnahmen anstehen, kontrollieren wir das mit.


    Omeprazol kann als Nebenwirkung Übelkeit und Magenschmerzen machen. Das war bei Bodo so.

    Vielleicht kann man das Mittel gegen Übelkeit spritzen, um den Kreislauf (Übel - nicht fressen - noch mehr schlecht, weil Hunger ...) zu durchbrechen?


    Gute Besserung!

  • Leider ist die Medikamentengabe nicht so leicht- er muss ja morgens sogar 6 bekommen und er dreht und wendet sich sehr schnell und stark.

    Als meine Katze sehr krank war und über den Tag verteilt etliche Medikamente nehmen musste, hab ich die Tabletten in etwas Wasser aufgelöst und ihr langsam, sodass sie Zeit zum Schlucken hatte, mit einer Spritze hinten ins Maul gespritzt. Geht trotzdem relativ schnell und ist nicht so stressig für Tier und Mensch.

    Wäre ev, eine Möglichkeit für Dich.

  • Bei meiner Huendin wurde im August letztes Jahr eine IMT diagnostiziert. Ihr Wert war bei 0.

    Da die Ursache zuerst unbekannt war, wurde auf jede mgl. Ursache hin behandelt. Also hochdosiert verschiedene Antibiotika, Cortison und Mowel.

    Sie war eine Nacht stationaer und kam dann heim. Nicht weil der Wert sich erholt hatte, sondern weil sie da keine Ruhe gegeben hatte und die TAe Angst hatten, dass sie sich verletzt...

    Anfangs gings dann alle paar Tage zur Kontrolle in die TK, mittlerweile sind bei ca. 1x alle 4 Wochen.


    Bluttranfusion hat sie GsD keine gebraucht, stand anfangs aber im Raum. Chemo o.ae. war auch nicht noetig.


    Direkt nach der TK war sie voellig fertig, konnte vor Schmerzen kaum laufen (hat dann ein Schmerzmittel bekommen) und wollte einfach nur schlafen. Gefressen hat sie immer.

    Als die Ursache dann klar war, musste sie kein AB mehr nehmen und es blieb bei Prednisolon und Mowel. Das Predni wird aktuell noch reduziert, das Mowel wird sie wohl fuer den Rest ihres Lebens in dieser Dosis nehmen muessen.


    Was sie hat: Die AB haben ihren Magen-Darm-Trakt zerschossen. Dadurch ist sie unfassbar empfindlich geworden. Ein kleines Stueck Apfel reicht z.B. damit sie ganz schlimmen Durchfall bekommt und sich erbricht. Dadurch hat sie ziemlich stark abgenommen.

    Sie bekommt Leinsamenschleim.als Magenschutz und das hilft ihr. Setz ich das mal ab, flammt (laut Ansicht der TAe) sofort ihre Gastritis auf..


    Ansonsten halt die ueblichen Nebenwirkungen, die wir von der SRMA-Therapie kennen.

    Also extrem viel trinken und entsprechend.viel pinkeln. Nachts auslaufen und das so heftig, dass Windeln sein mussten.

    Sie hat/hatte staendig Hunger (ausser wenn sie Durchfall hatte/sich erbrochen hat).

    Wundheilstoerung

    Fellwachstumstoerung (die rasierten Stellen sind seit August nackt) - deswegen traegt sie dicke Maentel

    Kaputte/empfindliche Haut

  • Omeprazol kann als Nebenwirkung Übelkeit und Magenschmerzen machen. Das war bei Bodo so.

    Vielleicht kann man das Mittel gegen Übelkeit spritzen, um den Kreislauf (Übel - nicht fressen - noch mehr schlecht, weil Hunger ...) zu durchbrechen?

    Das ist mir gerade auch noch eingefallen. Eddy hat irgendwann auch mal Omeprazol bekommen und ihm ging es richtig schlecht damit. Also wäre durchaus eine Möglichkeit, dass das nicht fressen wollen und schmatzen davon kommt.

  • das ist ja interessant- ich dachte, dass Omeprazol eben ein Magenschoner ist und daher sehr wichtig und gut.

    Er bekommt ihn ja, weil er im Magendarmtrakt Blutungen hatte (Teerstuhl).


    Das soll er 3 Wochen lang bekommen. Meinst du, ich sollte morgen mal mit dem Tierarzt sprechen, ob man das spritzen kann als Depot, damit es weniger Tabletten für ihn sind…?


    Gerade hat er einen halben Eidotter schön warm gefressen, da fiel mir auf, dass er immernoch nur ableckt und habe ihm Nassfutter immer in kleinen Stückchen per Hand gegeben, das hat er dann vorsichtig geschleckt. Aber nur das aus meiner Hand.

    Vorsichtig nahm er auch etwas Lachsstückchen.


    Nach diesem vorsichtigen Fressen hat er aber wieder etwas gehechelt und hat dann getrunken.


    Ich muss unbedingt in Erfahrung bringen, ob es nun anstrengend war oder ob er Schmerzen oder Übelkeit hat.

    Er hat ja jetzt die Medikamente (bis auf 20 mg Omeprazol) intus auf nüchternem Magen, der Arme.

    Ich würde ihm so gerne das Futter wieder angenehm machen, er ist sehr sensibel und klug- dummerweise.


    Eine Freundin erzählte mir heute Morgen, dass Hunde nach der Chemo mehrere Tage nichts fressen, was es natürlich dann auch erklären würde.

  • Leider ist die Medikamentengabe nicht so leicht- er muss ja morgens sogar 6 bekommen und er dreht und wendet sich sehr schnell und stark.

    Als meine Katze sehr krank war und über den Tag verteilt etliche Medikamente nehmen musste, hab ich die Tabletten in etwas Wasser aufgelöst und ihr langsam, sodass sie Zeit zum Schlucken hatte, mit einer Spritze hinten ins Maul gespritzt. Geht trotzdem relativ schnell und ist nicht so stressig für Tier und Mensch.

    Wäre ev, eine Möglichkeit für Dich.


    Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht etwas mit so einer Hilfe verabreiche. Kann man denn jede Tablette so auflösen? Es schmeckt auf jeden Fall ekelig.

    Bei einer Kapsel, die Cortison ist, wird es leider nicht gehen, dort steht, dass das Pulver auf keinen Fall auf die Haut kommen darf, dass wenn die Kapsel sich öffnet und das Pulver raus kommt, man ganz viel Wasser hinterher trinken solle. Da muss es quasi beim ersten Mal richtig klappen.


    Aber die Tabletten könnte man mörsern und auflösen, dann ist es hoffentlich leichter. Ich probiere es morgen früh mal aus

  • Omeprazol ist kein direkter Magenschutz, das waere Pantoprazol. Omeprazol reduziert lediglich die Magensaeure.


    Aber die Tabletten könnte man mörsern und auflösen, dann ist es hoffentlich leichter. Ich probiere es morgen früh mal aus

    Sowas sollte man mit dem TA absprechen..

  • murmelchen- was ist „AB“?


    Hm- Mogli hatte auch immer einen empfindlichen Ur Zeit hat er auch Durchfall mit Blut am Ende.

    Ich dachte, dass es von den Medikamenten kommt. Und dann wäre Omeprazol ja doch wichtig, oder nicht?


    Auf jeden Fall hier schonmal ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle, dass ihr mir antwortet und helft, alles gedanklich zu sortieren um ihm helfen zu können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!