Adulter Hund zieht ein

• Und der erwachsene Galgo von gegenüber ist weder 70 cm groß noch wuschelig

Galgos gibt's auch in rauhaar 🤭

Aber ja, HSH liegt natürlich näher, auch wenn ein Galgo vermutlich wünschenswerter wäre (zumindest im häuslichen Bereich)

• Das klingt extrem unseriös.

Der Hund ist 1 Jahr alt. Er muss aber mindestens 4 Monate alt gewesen sein um nach Deutschland zu kommen. Sagen wir mal 5 Monate. Blieben noch etwa 8 Monate im bisherigen Zuhause und selbst davon wurde "die letzten Monate" nix mehr mit ihm gemacht? Wann wurde denn ÜBERHAUPT etwas mit ihm gemacht??

Und jetzt ist er riesig, kräftig, unerzogen und in der Pubertät. Welch Zufall, dass er jetzt gerade weg muss :dizzy_face:

• Zitat

Hallo, in ein paar Tagen wird bei uns unser erster eigener Hund einziehen und wir sind natürlich dementsprechend gespannt und aufgeregt.

Unser Bub ist ein 1-jähriger großer Zottel, der ursprünglich als Welpe aus dem Auslandstierschutz nach Deutschland kam und sein Zuhause wieder verlassen muss aufgrund privater Probleme der Adoptanten.

Bitte macht das nicht! Da versucht euch ein seltsamer "Tierschutz"- Verein oder eine Privatperson einen Hund anzudrehen, der optisch lieb und kuschelig wirkt..

Fragt bitte nach, was wirklich Sache ist. Und informiert euch über Hunde, vor allem auch über Hunderassen aus dem Ausland.
    Wenn ihr diesen Hund, ein ziemliches Kaliber mit 70 cm, aufnehmt, dann ist das schon eine große Verantwortung. Und eine große Gefahr für eure Umwelt, falls der wuschelige Hund doch nicht so nett ist.

• Für die User mit dem skeptisch- Smiley zu meinem Posting:
    Bitte sagt mir, wieso ihr das gesetzt habt, also was war an meinem Posting falsch?

Keine Sorge das hat nichts mit falsch oder richtig zutun das Thema ist einfach recht schwierig und unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen dazu. Du bist nicht die erste die hier die TE "warnt" und bei den anderen Beiträgen in die Richtung gab es von "danke" bis "facepalm" auch alle Reaktionen quer durch. Das Thema Auslandstierschutz allein ist schon kontrovers und hier geht's ja auch um die Frage ob man jemandem "reinreden" sollte wenn dieser schon die Entscheidung getroffen hat den Hund zu nehmen und nach Tipps für den Einzug fragt. Das sieht jeder anders und das ist ja auch total okay.

• Für die User mit dem skeptisch- Smiley zu meinem Posting:
    Bitte sagt mir, wieso ihr das gesetzt habt, also was war an meinem Posting falsch?

Ich persönlich mag es einfach nicht wenn Leute anderen sagen, was sie zu tun haben oder nicht. Niemand hier kennt den Hund oder die Familie die ihn abgeben will. Es ist schon gut zu sagen, dass sie vorsichtig sein sollen aber zu schreiben, dass sie die Finger von dem Hund lassen sollen finde ich übergriffig.

Bitte macht das nicht! Da versucht euch ein seltsamer "Tierschutz"- Verein oder eine Privatperson einen Hund anzudrehen, der optisch lieb und kuschelig wirkt..

Du kennst die Situation nicht, du weißt nicht wieso der Hund abgegeben wird. Es könnte krankheitsbedingt sein, eine neue unerwartete Lebenssituation.

Die TH hat übrigens nicht gefragt ob sie den Hund nehmen soll oder nicht. Es wäre vielleicht besser auf ihre Fragen zu antworten und nicht nur „nimm den Hund nicht“.

Nach all diesen Antworten würde es mich nicht wundern wenn sich die TH nicht mehr melden würde und damit ist schlussendlich niemandem geholfen.

• Also ich finde den Tenor hier auch eher unangemessen. Die TE sagt sie hat den Hund mehrfach gesehen und kennenlernen dürfen, warum urteilen dann andere Menschen und warnen vor der Übernahme die weder die TE noch den Hund gesehen haben. Ja ich weiß es gibt ganz viele Fälle wo es nicht geklappt hat, ließt man ja auch oft genug in den Foren, es gibt aber genau so viele Gegenbeispiele wo Mensch und Hund zusammenwachsen.

Zottlig groß, klar kann das auf nen HSH hindeuten, aber es kann auch ein Drahthaar Galgo sein oder, oder... Da kann man nur Raten.

AN die TEstellerin such euch wirklich eine gute Hundeschule, die sehen euch und du kannst dort alle fragen stellen die du möchtest.

Meine Hunde dürfen sich zb frei im Haus bewegen haben mehrere Liegeplätze und müssen dort bleiben wenn ich sie eben mal aus dem weg haben möchte. (muss natürlich vorher trainiert werden) Bett ist tabu, Couch ist erlaubt und die Idee ihm einen eigenen Ruhebereich zuzuweisen ist sicher auch sehr gut.

Was Nein ist sollte auch nein bleiben Thema Konsequenz, er soll nicht mit ins Schlafzimmer, dann solltest du die Regel ab Tag 1 umsetzen, wahlweise ein Gitter hinmachen das er euch sehen kann. Natürlich kann es passieren das er das erstmal doof findet.

• Weil es hier immernoch ein Forum

zum Meinungsautausch ist und kein Fotoalbum zum Likes sammeln.

Und bei mir bspw schrillen sämtliche Alarmglocken, denn eigentlich fehlte im Ursprungspost nurnoch "die Vorbesitzer sind uns sooo dankbar. Immerhin retten wir den Hund vor dem Tierheim". Deshalb klingt es für mich unseriös.

Aber ich sag auch nicht sie sollen es lassen. Nur zu. Wenn alles gut geht prima - wenn nicht...auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!