Adulter Hund zieht ein

  • Für die User mit dem skeptisch- Smiley zu meinem Posting:
    Bitte sagt mir, wieso ihr das gesetzt habt, also was war an meinem Posting falsch?

    Du schreibst sonst immer dazu, dass du keine Ahnung von Hunden hast und nur anmerken kannst, was du hier im Forum gelernt hast.

    Das fehlte hier vielleicht....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Adulter Hund zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ob Einzug ja oder nein ist allein eure Entscheidung. Ich finde es auch mutig sich als kompletter Hundeanfänger einen 70cm Mix aus dem Ausland zu holen der gerade in der Pubertät ist. Aber das muss ja jeder selbst wissen.


      Zum Thema Hausregeln: überlegt euch vor dem Einzeug was genau euch wirklich richtig wichtig ist. Also nicht ins Schlafzimmer, nicht aufs Sofa zum Beispiel. Das setzt ihr von Tag eins an freundlich um. Stellt nicht zu viele Verbote auf, überlegt euch wirklich was euch am allerwichtigsten ist.


      Ob Hundebox ja oder nein hängt vom Hund ab. Manche mögen es (sie sollte natürlich immer offen bleiben!) andere nicht. Was erhofft ihr euch denn dadurch? Ihr bezieht das auch aufs alleine bleiben. Euch ist schon klar das ihr ihn da nicht einsperren dürft oder?

    • Hallo ihr Lieben. :)


      Ich schulde dieser regen Diskussion vermutlich noch eine Antwort.

      (Und eine Korrektur: es sind 65cm Schulterhöhe.)


      Wir holen unser Katastrophenpotential im Wuschelpelz morgen zu uns und freuen uns sehr auf ihn.

      Ja, es wird unser erster eigener Hund. Ganz unerfahren sind wir aber nicht. Einmal unsere jeweiligen Familienhunde, zwei Pflegehunde sowie im letzten Jahr eine dog sharing-Erfahrung mit einem Goldendoodle weiter haben wir uns gut antasten dürfen.

      Wir möchten weder Details über die Rasse des Hundes noch über die Abgabegründe der Vorbesitzer teilen. Ich sage es so: es steckt eine Arbeitsrasse mit drin und als anspruchsloser Seniorhund wäre er mit Sicherheit nicht abgegeben worden, das wurde aber von Anfang an klar kommuniziert. Die Familie hat in ihrer aktuellen Lebenssituation nicht mehr das bieten können, was ein großer, aktiver Junghund bräuchte. Er ist aber gut sozialisiert, recht wesensfest und der Grundgehorsam steht (altersbedingt wackelig, aber da ist Potential. Er ist interessiert daran, mit dem Menschen zu arbeiten). Wir haben ihn dreimal kennenlernen dürfen und sind von einigen Dingen z.B. sehr positiv überrascht - die Leinenführigkeit ist sehr passabel für einen Hund in diesem Alter mit diesem Kraftpotential, Jogger, Radfahrer, Skater und Rollerfahrer werden ignoriert, er kennt seinen Platz im Haus und die Grundkommandos funktionieren ohne große Ablenkung ganz gut. Er gibt sich aber auch viel Mühe und freut sich über “Arbeit”.

      Eine Hundeschule ist natürlich selbstverständlich bzw ist die erste Einzelstunde schon gebucht - da lassen wir gar nichts erst anbrennen.

      Wir verstehen dass so eine Vorgeschichte aufhorchen lässt, aber wir sind zuversichtlich und haben auch das Vertrauen in uns, dass das gut wird. Für uns sollte es groß bis sehr groß sein und sportlich. Jetzt hatten wir sogar die Möglichkeit, ihn kennenzulernen und die Chemie stimmte, besser hätte es für uns nicht laufen können. :-)

      Dass wir hier viel Arbeit vor uns haben und dieser Hund gerade sein Zuhause verliert in einem absolut prägenden Alter ist klar! Wir glauben aber, dass dieser Hund gefestigt genug ist, um das zu verkraften und dass wir den richtigen Partner für uns gefunden haben. Hier werden keine Köpfe in den Sand gesteckt bei aufkommenden Problemen (die es mit Sicherheit geben wird).

      Von daher einmal danke für die rege Diskussionsbeteiligung und an alle, die noch dazu Tipps für uns hatten. Wir berichten. :)

    • Auch von mir Glückwunsch! Auch wenn es mich insgeheim doch sehr interessiert hätte wer oder was dieser Mr Zottel ist und wie es weiter geht mit ihm und Euch🍀😊

    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Ich kann die Aufruhr zur Hundewahl hier auch nicht verstehen, das ist ja kein Auslands-Direktimport nach einem Foto, sondern ein Hund, den Du schon ausgiebig persönlich kennenlernen durftest und in seinem jetzigen Umfeld erleben konntest.


      Noch kurz zu den Regeln: zumindest ich scheitere bei allen meinen Tieren (und auch meinen Kindern) immer daran, irgendwelche "Regeln" einzuführen, hinter denen ich nicht selber stehe und die ich nicht selber für wichtig und sinnvoll halte. Beispielsweise "der Hund soll nicht am Tisch betteln": das ist vielen Menschen sehr wichtig, und die bringen das ihrem Hund dann auch konsequent bei, dass er sich beispielsweise auf seine Decke oder in einen anderen Raum zu verkrümeln hat, wenn die Menschen am Esstisch sitzen und essen. Ich finde bettelnde Hunde süß, es stört mich überhaupt nicht - auch wenn ich natürlich weiß, dass es als unerzogen gilt, wenn Hunde am Tisch betteln. Daher wird jeder, der bei uns am Esstisch sitzt, aus großen dunklen Augen im weißen Flauschgesicht sehnsüchtig angeschaut - solange der Hund sich dann anstandslos wegschicken lässt, wenn es doch mal jemanden stört, habe ich da kein Problem mit.


      Andere Sachen sind mir dafür sehr wichtig, z.B. dass der Hund unterwegs auf den Wegen bleibt und keine Felder, Wiesen oder Wälder betritt. Da sind andere Menschen entspannter und lassen ihren Hund auch mal mehrere Meter neben dem Weg herumschnüffeln und rennen, während ich das bei meinem Hund ziemlich strikt umsetze.


      Ich würde mir an Deiner Stelle daher überlegen, was speziell für Dein Leben und Dein Umfeld wichtig ist, und genau diese Regeln dann konsequent von Tag 1 an umsetzen - ganz egal, ob andere Menschen vielleicht ganz andere Regeln für wichtiger halten. Viel Spaß mit dem Jungen Wilden, hast Du ein Foto?

    • Für die User mit dem skeptisch- Smiley zu meinem Posting:
      Bitte sagt mir, wieso ihr das gesetzt habt, also was war an meinem Posting falsch?

      Du schreibst sonst immer dazu, dass du keine Ahnung von Hunden hast und nur anmerken kannst, was du hier im Forum gelernt hast.

      Das fehlte hier vielleicht....

      Ich denke, inzwischen ist sie lange genug da, um dazu auch ihre Meinung abgeben zu dürfen - und ich sehe da nichts Falsches...... Nur, weil sie keinen Hund hat, würde ich ihr jetzt nicht das Recht absprechen, Situationen einzuschätzen, oder vor bestimmten Dingen zu warnen, die halt auch im Frum schon vorgekommen sind.

    • Für die User mit dem skeptisch- Smiley zu meinem Posting:
      Bitte sagt mir, wieso ihr das gesetzt habt, also was war an meinem Posting falsch?


      Also eigentlich sind Smilies ja dazu da, eine Emotion zu hinterlassen ohne den Thread damit vollzuspammen. Sich für einen Smilie rechtfertigen zu müssen, so wie du es jedes Mal verlangst, konterkariert eigentlich diesen Zweck.

    • sheppa

      Da ich auch gestern eine der Warnerinnen war bzw. geschrieben habe, macht das nicht, möchte ich mich entschuldigen. Das war übergriffig und nicht ok.

      Ich drücke euch fest die Daumen und wünsche euch alles Gute mit eurem Riesenwuschel :bussi:


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!