Verschiedene Trainingsansätze: wo fängt aversives Training an und wie findet man seinen eigenen Weg?

  • Danke für eure Antworten und die Sorge um meinen Hund.


    Zum belohnen. Ich arbeite wie gesagt seit zwei Jahren ausschließlich mit Markerwort, Click für Blick und umorientieren. Mein Ziel ist, dass sie verstehen soll, dass sie entspannt bleiben kann, wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen. Auf Distanz gegt es wie gesagt schon. Aber zu nah eben noch nicht. Es sei denn ich gebe ihr gute Leckerlis währenddessen oder der andere Hund scheint für sie nicht aufregend genug zu sein. Deshalb will ich versuchen sie erst zu belohnen, wenn wir vorbei sind.


    Der Bekannte ist fachlich versiert und nicht "dahergelaufen". Unsere Hunde kennen sich schon lang. Meine kennt daher logischerweise auch ihn schon lang. Deshalb habe ich ihn darum gebeten, draufzuschauen in der Situation. Jeman dahergelaufenes kommt nicht an meine kleine dran, damit das klar ist.


    Hat denn jemand anderes an der Stelle Erfahrung mit dem am Halsband hochheben?

  • Nun ja.. Da hat jemand einen Endloswuerger aus einer Leine gebastelt, hat als Fremder (jemand der den Hund sonst nicht haendelt!) den Hund daran hochgezogen und oh Wunder...der Hund haelt danach die Backen.


    Ich arbeite schon auch aversiv. Auch - nicht nur und es ist hier sehr, sehr wenig. Ich hab auch echt Thema damit. Aber! Es muss eben passen und darf mAn niemals unfair werden! Einen Hund am HB hochziehen ist mAn schlicht BS! Das mach ich im Notfall um einen anderen Hund, einen Menschen oder mich selbst zu schuetzen (zu 99% einen anderen Hund) und ist hier keine Korrektur und kein Trainingsansatz, sondern reines Notfallmanagement!

  • Hat denn jemand anderes an der Stelle Erfahrung mit dem am Halsband hochheben?