Süd-Tirol geht mit DNA Proben gegen Hundekot vor

• Halali oder der Schuss ins Brötchen...den Film hab ich vor seeeeehr viel Jahren gefeiert!! Bin fast vom Sofa gefallen vor Lachen...da wurde doch die LÖSUNGEN im Tiefkühltruhe gesammelt? :thinking_face: das war sooooo witzig!

• Grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Ich würde den Effekt nicht unterschätzen, dass viele derjenigen, die tatsächlich eine Gebühr zahlen müssen, sich dann eben auch daran beteiligen, für die Einhaltung der Kot-Aufsammel-Pflicht zu sorgen - wenn ich weiß, es gibt eine Datenbank, dann kann ich einen Kothaufen einsammeln und abgeben.

Das Problem mit den Hunden von Touristen ließe sich mit einer sehr deutlichen, für die Geldbörse sehr schmerzlichen Geldbuße lösen.

:denker:

Meinen Gedanken liegt natürlich meine persönliche Situation an meinem Wohnort zugrunde - Touristenhunde sind hier eher kein Thema, die ganzen Haufen die hier liegen, kommen von den "Einheimischen".

Ich selber würde bei so einer Grundlage alles sammeln und zur Prüfung abgeben, was ich finden würde.

Mit super gutem Gewissen, weil ich immer die Hinterlassenschaften meiner Hunde wegräume.

Mit so einem Gesetz würde auch das Problem wegfallen, dass hier zwar einige aufsammeln, die Tüten dann aber in der Landschaft entsorgen.

Also so grundsätzlich ...

Mal weiter gedacht: Zumindest bei Bissverletzungen könnten sich andere Hundehalter dann nicht mehr so ohne Weiteres verpissen, weil die möglicherweise feststellbaren DNA-Spuren dann auch eine Hund- und Halteridentifikation zuließen.

• Ich könnte mir einen ganz leichten abschreckenden Effekt vorstellen, aber keinen, der das Vorgehen rechtfertigt.

Zudem ist das Missbrauchspotenzial einfach immens. Wenn ich mir überlege, wie oft Leute etwas an den Haaren herbeiziehen, um anderen eine reinzuwürgen. Tja, mit sowas brauchen sie es dann nur noch aus der Mülltonne ziehen.

Ich frage mich auch, was als nächstes kommt. Und das macht mir Angst, wenn wir schon so weit sind.

• wird dann auch in Zukunft bei weggeworfenem Müll eine DNA Probe genommen? Ich hoffe es doch sehr…

Das ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Man kann das Geld natürlich auch zum Fenster rauswerfen.

• Die Meldung gibt es seit mindestens 10 Jahren ein bis zwei mal pro Jahr. Mit wechselnden Ortsnamen. Bisher ist es noch nie umgestzt worden.

Mich wundert aber, wie hartnäckig das berichtet wird.

• Die Meldung gibt es seit mindestens 10 Jahren ein bis zwei mal pro Jahr. Mit wechselnden Ortsnamen. Bisher ist es noch nie umgestzt worden.

Mich wundert aber, wie hartnäckig das berichtet wird.

Das Gesetz gibts in Südtirol tatsächlich, es ist das Dekret des Landesgauotmanns vom 04.10.2021, Nr. 33, Äberung der Durchführungsverordnung im Bereich Schutz der Tierwelt.

Für neu zu registrierende Hunde galt die Verpflichtung zur Bestimmung des fenetischen Profiks bereits ab 01/22, für schon registrierte Hunde gabs eine Übergangsfrist zur Ergänzung der Informationen bis Ende 12/23. Deshalb kochts aktuell hoch.

• Halali oder der Schuss ins Brötchen...den Film hab ich vor seeeeehr viel Jahren gefeiert!! Bin fast vom Sofa gefallen vor Lachen...da wurde doch die LÖSUNGEN im Tiefkühltruhe gesammelt? :thinking_face: das war sooooo witzig!

Jepp :smile: . Aber der Losungssammler war für mich persönlich die Identifikationsfigur im Film :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!