Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?

  • Davon würde mich nur einer leicht Ansprechen und das ist Mali.

    Das sind ja auch die Profile, die *ich* ausgesucht habe. Du könntest die Seite selbst durchforsten und würdest mindestens 1 Dutzend Hunde finden, die zu deinen angegebenen Suchkriterien passen.


    Deswegen sag ich, du suchst gar nicht wirklich, du bist nicht soweit bzw möchtest eigentlich die vertane Chance zurück

    Das kann natürlich möglich sein aber eigentlich hätte ich schon gerne wieder einen Hund.


    Vielleicht sollte ich wirklich nochmal mit der Frau schreiben.

    Ich werde darüber nachdenken

    Ich denke für den Funken musst du die Hunde kennenlernen. Das geht nicht aus dem Katalog.

    Das ist mir bewusst möchte aber auch den Leuten nicht die Zeit stehlen.

    Vielleicht sollte ich da einfach mal "Ignoranter" sein

  • Das ist mir bewusst möchte aber auch den Leuten nicht die Zeit stehlen.

    Vielleicht sollte ich da einfach mal "Ignoranter" sein

    Ja das solltest Du. Und es ist völlig normal, daß die Menschen, die einen Hund abgeben, sich sie Zeit für Interessenten nehmen müssen/sollten.

    Als unser Manni letztes Jahr im März gestorben ist, haben wir danach 3 Hunde aus Abgabenanzeigen im Netz kennengelernt. Alle drei waren es dann in live nicht - so what sind wir wieder gefahren.

  • Davon würde mich nur einer leicht Ansprechen und das ist Mali.

    Aber ich schlafe meistens mindestens einmal darüber, ob ich die Anschreibe.


    Über so was muss ich halt nachdenken

    Bis dahin sind die „perfekten“ tollen Kandidaten aber oft schon weg.


    Habe auch manchmal eine Nacht oder einen halben Tag gewartet (möchte ja nicht unhöflich sein und mitten in der Nacht eine Nachricht schicken, wenn die Anzeige spät online ging) und dann war es zu spät, schon mindestens 3 andere Interessenten mit Besuchstermin usw. und der Hund war weg.

  • Davon würde mich nur einer leicht Ansprechen und das ist Mali.

    Aber ich schlafe meistens mindestens einmal darüber, ob ich die Anschreibe.


    Über so was muss ich halt nachdenken

    Bis dahin sind die „perfekten“ tollen Kandidaten aber oft schon weg.

    Das ist das Risiko das man geht, wenn nicht gleich Interesse bekundet wird.

  • Mit perfekten Hund mein ich ein Hund der mir gefällt und nicht die Schablone eines Hundes..

    Lies doch mal da mit. Dann brauchst du nicht selber suchen, vielleicht machts da klick bei einem Hund :smiling_face_with_hearts:


    Ich würde mich so freuen für dich, wenn du endlich wieder einen Hund hättest :bussi:

  • Wenn ich mir nen Vermittlungs Portal wünschen könnte wäre es eins mit Lokal Suche, wo man die Auslands Vereine aussortieren kann und man mit Stichwörtern suchen könnte :tropf:

    DAS nervt mich auch immer.... Wen ich hier Kleinanzeige suche im Umkreis, ist 99 Prozent vo der blöden Organisatio hier im Raum, deren Pflegestellen ich z.T. kenne. Von solchen Leuten übernehme ich keinen Hund, weil die allesamt komplett ahnungslos sind und die Hunde versauen.

    So: Hund zeigt Angst, fiddelt und rennt auf jede Andren zu, ist damit komplett überfordert, kläfft ohne Ende. Pflegestelle: "der will mit jedem Hund spielen!" Vierteljahr später komplette Leinenpöbler, anerzogen. Lauter so Zeug halt. Die würde ich auch gern aussiortieren, und nur private Angebote sehen.

  • Ebenso weiß ich das es keine Züchter Welpen zum Ramschpreis gibt das ist mir deutlich bewusst.

    Aber ich sehe ein Unterschied in Geld reinstopfen in Leute die ein Hund versaut haben und los werden wollen.

    Du suchst halt aber einen Hund, der nicht "versaut" wurde. Und die findet man vermutlich eher nicht für 250€ auf Kleinanzeigen.


    Nicht falsch verstehen, ich habe (nach gründlicher Prüfung der Gegebenheiten) nichts gegen Vermittlung über solche Portale. Das Ding ist nur, dass die unkomplizierten Scheidungsopfer einfach super schnell vermittelt sind. Die landen meistens doch nicht mal auf so einer Plattform.

    Ich habe mich, als meine Hündin gestorben war, eine Weile lang mit "Gebrauchthunden" beschäftigt und über langen Zeitraum keinen einzigen gefunden, der ansatzweise passte. Früher hatte ich die Möglichkeit, mein Leben zu gewissen Teilen nach dem Hund zu richten. Jetzt brauchte ich aber einen Hund, der halbwegs in mein Leben passt. Gabs nicht. Im Tierheim gefühlt nur Problemfälle, keiner wurde zu Kindern vermittelt. Auslandstierschutz kam für mich nicht in Frage. Privatabgaben, die ich mir hätte vorstellen können, gab es nicht.

    Daher habe ich mich am Ende für einen Welpen entschieden. Und bin mit der Entscheidung sehr glücklich. Wenn man von der Alleinbleiben-Problematik absieht, hätte es keinen passenderen Hund geben können.


    Ich glaube, du schmeißt dir selbst Steine in den Weg. Ich finde Gespräche mit Züchtern wesentlich angenehmer und weniger übergriffig als mit irgendwelchen Pflegestellen oder Orgas. (im Großen und Ganzen, Ausnahmen gibts auf allen Seiten)

    Und auch bei einer Privatabgabe kann es sein, dass die Leute hinterher wissen wollen, was mit ihrem Hund passiert ist und wie es ihm geht. Auch die können "enttäuscht" von dir sein, wenn es nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben. Insbesondere dann, wenn es sich um einen gut erzogenen, unkomplizierten Hund handelt. Den gibt man ja nun auch nicht gern ab. Ich habe vor 4 Jahren einen Hund abgegeben und immer noch Kontakt zu der Familie, die ihn jetzt hat (keine Angst, ich bin nicht enttäuscht, die sind unglaublich toll!).


    Ich glaube, die Steine sind in deinem Kopf. Vielleicht findest du Hilfe dabei, sie zu beseitigen. Ich weiß, dass Millemaus Hilfe bei der Auswahl anbietet. Hab vorhin hier irgendwas von Hannover gelesen. Vielleicht wäre das ne Idee?

  • Entschuldigung aber solch ein Mensch bin ich nicht.

    Wenn ich nicht mal eine Nacht darüber schlafen kann dann sind es halt nicht die richtigen Leute die abgeben.

  • Ich vertraue den Verein einfach nicht mehr wenn er behauptet der Hund ist komplett gesund.

    Grundsätzlich beudetet dieses "gesund" doch nur "der Doc hat mal draufgeschaut, es existieren keine ansteckenden Krankheiten und offensichtlich behandlungsbedüftigen Wunden/Beschwerden."


    Erwartest Du jetzt, daß bei jedem Hund großes Blutbild und Ganzkörperröntgen gemacht werden im Tierschutz? Beim Züchter doch dasselbe: der Doc guckt mal drauf bei der Abnahme und den Impfterminen. Auch da sind Welpen sicher nicht durchgerögt etc., macht ja auch keinen Sinn in dem Alter. Nur, daß man da halt in der Regel Tiere aus geröngten Eltern bekommt. Aber auch da kanns passieren, daß Du nen Hund bekommst, dem irgendwann später mal das Bein abgenommer werden muß oder der halt Hüftprobleme hat.


    Ich bin auch grundsätzlich "gesund". So auf den ersten Blick. Meine Bandscheibenprobleme sind trotzdem vorhanden. .... :person_shrugging: Aber halt nicht ansteckend krank - und alle Gliedmaßen sind noch dran. Also landläufig "gesund".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!