Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?

  • Man darf auch einfach mal sagen, Hundesuche ist blöd. Mich persönlich hat die ganze Anzeigen Selekterierei zwischendurch auch nur noch genervt.

    Aber als ich neulich mal vorgeschlagen habe, dass ich Hundemakler eine gute Sache finde, herrschte da wenig Verständnis. Nur würden die eben genau das machen, all die ungeeigneten Kandidaten aussortieren und man müsste sich nur noch mit einer Vorauswahl beschäftigen, gerne auch von seriösen Vereinen, das kommt ja auch noch dazu.


    Lokales Tierheim empfand ich auch nicht als besser. Ich habe nach über einem Jahr noch eins keine 10km von mir entfernt gefunden. Nicht mal für die gibt es eine Datenbank, geschweige denn für die Hunde die sie haben. Und dann dreht man da auch Runde um Runde, bis ein passender Kandidat dabei ist.


    Ich habe übrigens keinen Auslandshund der jung erwachsen, gesund und nett ist, gesucht, so ganz grob und 2 Jahre nicht gefunden, bis ich eben auch sinnvolles Importkonzept des lokalen Tierheims akzeptiert habe, die Alternative wäre für mich inzwischen neben Züchter, aber auch der Vermehrermischling, wenn die Umstände passen :ka: ich will aber auch niemanden retten, sondern 'nur' einen passenden Hund.

  • Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.


    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Du kommst bei absolut niemandem umhin, richtig hinzuschauen.

    Züchter, TS, privat - es gibt überall solche und solche. Nur stellt man das eben nicht durch das Lesen einer Anzeige fest. Da muss man sich unterhalten und das in Erfahrung bringen, was einem wichtig ist. Immer.

    Ansonsten verlässt man sich einzig und allein auf das schauspielerische Talent oder die Texterkünster des Anbieters.

  • Auch ich habe meine über Ebay gefunden, österr. Tierschutzorga die Hunde aus Ungarn vermittelt.

    Ich habe keine Sekunde bereut, es gab überhaupt keine Probleme. Habe sie vorher nicht kennen gelernt, wäre aber möglich gewesen.


    Hätte ich vorher hier gelesen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut :winking_face_with_tongue:

  • Also auf ebay Kleinanzeigen finde ich ehrlich gesagt auch selten einen Hund der mich anspricht. Eher überteuerte Welpen oder schwierige Privatabgaben.


    Meine Coco habe ich damals in einer lokalen Hundegruppe auf Facebook gefunden, mich dann öfter mit der damaligen Besitzerin getroffen bzw Coco einige Wochen zum Gassi gehen und fürs Wochenende abgeholt und dann ist sie ganz bei mir eingezogen. Sogar kostenlos.


    Nora war ein Zufallsfund auch auf Facebook bei einer Tierschutzorga, der ich gefolgt bin.

    Direktimport, aber die Orga hilft viel vor Ort und beschreibt die Hunde ziemlich ehrlich.

    Da fände ich übrigens immer wieder Hunde, die ich für mich interessant finde.

    Angenehme Größe, jung bis mittleres Alter und vom Charakter verträglich, nett, nur eben etwas ängstlich.

  • Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.


    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Du kommst bei absolut niemandem umhin, richtig hinzuschauen.

    Züchter, TS, privat - es gibt überall solche und solche. Nur stellt man das eben nicht durch das Lesen einer Anzeige fest. Da muss man sich unterhalten und das in Erfahrung bringen, was einem wichtig ist. Immer.

    Ansonsten verlässt man sich einzig und allein auf das schauspielerische Talent oder die Texterkünster des Anbieters.

    Das ist mir schon bewusst aber im Auslands Tierschutz ist das ungemein schwieriger und nochmal deutlich nerviger wenn man schon fast über den Tisch gezogen ist.


    Ich vertraue den Verein einfach nicht mehr wenn er behauptet der Hund ist komplett gesund.


    Joa sollte die Hündin auch sein und trotzdem musste ihr das Vorderbein abgenommen werden :ka:


    Und die Chance ein Auto Unfall Kandidaten verringert sich einfach massiv wenn man einen Hund von hier nimmt.


    Du sprichst mir so aus der Seele, ich finde die Erwartungen werden an mir auch immer Dreister.


    Statt mich die Leute in Ruhe suchen lassen planen manche einfach so schon ne Reise nach Rumänien mit mir.

    Obwohl ich die Person und ihren Stiel nicht mag aber manche behandeln mich als wüsste ich nicht was mich glücklich macht.


    Und das nervt mich dann auch wieder weil ich genau weiß was mich glücklich macht.

    Aber das halt noch nicht klick gemacht hat.

    Die denken hauptsache Hund und ich will halt den Hund und nicht nur einen Hund

  • Ich habe einige Jahre in der Datenbank für Hundevermittlung der Tierschutzorganisationen gestanden. Ich habe Vor- und Nachkontrollen gemacht.


    Damals hatten sich auch von Facebookgruppen Leute gemeldet, allerdings habe ich mich geweigert, bei nicht anerkannten und eingetragenen Vereinen solche professionellen Kontrollen zu machen.


    Ich habe ein Riesen Herz für Tiere, versorge in Urlaubszeiten auch viele Haustiere, wenn die Besitzer weg sind. Aber ich kann und möchte keine unseriösen Verkäufe oder „ich bin ein guter Mensch und vermittel unbegrenzt zahllose Tiere über die Grenze“ unterstützen.


    Klar- in vielen Beschreibungen der Tiere grundsätzlich wird so geschrieben, dass man hofft, dass ein Tier vermittelt wird. Natürlich werden auch die Fotos vorteilhaft gemacht und hochgeladen. Aber- man muss ja auch so weit denken, dass die Tiere nicht einfach über die Grenzen nach Deutschland gebracht werden und dann anschließend die Tierheime noch voller werden, weil die Besitzer merken, dass die Beschreibung doch nicht ganz richtig ist. Da ist niemanden langfristig geholfen.


    Gerade seit der Coronazeiten sind die Tierheime, sogar Hundepensionen und Tierärzte randvoll gefüllt und haben einen Aufnahmestop. Das darf man in jeder zeitlich begrenzten Lust auf einen Hund nicht vergessen.


    Diese Gedanken sind allgemein geschrieben, nicht, dass jemand befürchtet, ich würde jemanden damit verdeckt anschreiben.


    Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema

  • Natürlich gibt es unseriöse Orgas. Daher mein Hinweis, eine bereits bekannte Orga zu kontaktieren. Bekannt heißt, Empfehlung von Menschen, denen ich vertraue.

  • Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.


    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Natürlich gibt es unseriöse Orgas. Daher mein Hinweis, eine bereits bekannte Orga zu kontaktieren. Bekannt heißt, Empfehlung von Menschen, denen ich vertraue.

    Joa Menschen den ich vertraut hatte waren die Pflegestelle...


    Deswegen hab ich mir die Hündin angeschaut obwohl ich von Anfang an, ein komisches Bauchgefühl hatte.


    Zu dem Punkt man muss sich mal Trauen und Vertrauen

  • Aber da ist ja der Vorteil von ner Pflegestelle.


    Also egal wie seriös/unseriös (was auch inmer das bedeuten mag) die Orga ist, ist Pflegestelle schonmal ein enormer Pluspunkt denn man kann den Hund richtig kennenlernen und einschätzen und kauft nicht blind. Und wenn der Verein Pflegestellen hat stelle ich mir die "Rückgabe" des Hundes bei etwaigen Unstimmigkeiten auch wesentlich entspannter vor als wenn keine Kapazitäten im Land vorhanden sind seitens der Orga.

  • Nennt mich anspruchsvoll, aber wenn ich eigentlich nicht mal einen Auslandstsverein suchen möchte, weil ich es unmöglich finde zu beurteilen, ob ich ihre Arbeit gut und unterstützenswert finde, ist eine Pflegestelle für mich so die absolute Minimalvoraussetzung und kein Qualitätsmerkmal.


    Ich gehöre aber auch zu den Menschen die es schon im Inlandsts schwer findet zu beurteilen, wer wirklich gut arbeitet und wen ich lieber nicht unterstützen möchte.


    Und dann hilft das immer noch nur bedingt weiter, weil ob es einen passenden Hund für mich gibt oder nicht ist davon doch unabhängig. Mir hilft der tollste Verein nicht, wenn da nur Hunde in der Vermittlung sind, die nicht passen.

    Sonst wäre die Hundesuche doch total einfach. Man wendet sich ans Tierheim des Vertrauens und schwuppdiwupp ist er da der Hund. Und auch wenn ich Hundesuche wirklich doof finde, bin ich froh, dass es so ist. Anders würde das nämlich bedeuten, dass noch viel mehr Hunde ein zu Hause suchen als sowieso schon.



    Aus Erfahrung, lass Andere Anzeigen suchen. Gefühlt macht das jeder lieber als ich und Manche sogar ganz ohne einen Hund zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!