Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?
-
-
Ich würde jetzt Facebook oder die Kleinanzeigen auch nicht per se verteufeln.
Es gibt überall seriöse Anzeigen und Unseriöses.
Bei FB bspw werden auch oft Hunde über Rassegruppen weiter vermittelt ( nicht nur über die Rasse xy in Not Seiten/Gruppen). Da werden bspw auch gern Rückläufer von Züchtern geteilt, neben Fällen von Überforderung oder Änderungen der Lebensumstände.
Ebenso teilen bei FB ja auch viele Tierheime bspw ihre Hunde, manchmal bekommt man da auch Hunde zu sehen die noch nicht auf der HP zu finden sind. Oder es werden Hunde geteilt bevor sie im Tierheim landen.
Was mir eher negativ auffällt sind Inserate bestimmter Rassen die doch so ihre Veranlagungen haben und auffallend oft in den Kleinanzeigen stehen + als suuuuper lieb und unkompliziert beschrieben werden, was dann mMn irgendwie nicht so glaubwürdig wirkt.
Bzgl Vereine sind die besten Anlaufstellen denk ich entweder Rasse in Not Vereine, oder Vereine von denen man ( durch Erfahrungsberichte oder Leute die sich in der Szene näher auskennen) weiß dass die seriös sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde einfach weiter suchen auf Facebook oder ebay oder tiervermittlung.
Der Verein, von dem mein Rüde ist, inseriert dort auch.
Auch die Pflegehunde, die ich vom Verein hatte.
Bei meinem Rüden waren die Suchkriterien: klein, optisch ansprechen, verträglich mit meiner anfangs zickigen Hündin, kann an der Leine spazieren gehen, ist entspannt im Straßenverkehr, fährt brav Auto, gern verschmust.
Und genau so ist er auch.
Alle Pflegehunde, die ich vom Verein hatte, waren nett und unkompliziert.
Und haben sich gut angepasst an das Leben bei mir.
Hier wurde durch die Helfer in Rumänien u den Verein sehr genau geschaut, welcher Hund nett ist und passt.
Die komplizierteren Hunde wären mir als Pflegestelle gar nicht angeboten worden.
Ich wohne städtisch und ohne Garten.
Die Pflegehunde sind (dosiert anfangs natürlich) einfach genau so dabei gewesen, wie meine eigenen Hunde, auch bei Besuch bei Freunden, Familie, Spaziergänge im belebten Stadtpark oder auch im Wald, Besuch am Reitstall...)
Es gibt sie also durchaus, die netten unkomplizierten Hunde.
-
Wie wäre es mit einer Suche auf "Deine Tierwelt" und dann den VDH-Filter auswählen und erwachsen auswählen? Da sind aus meiner Sicht recht viele unkomplizierte Hunde dabei.
-
Für mich war bei der Hundesuche das Hauptproblem die unglaubliche Masse an Tierschutzorgas und für mich war das nicht möglich festzustellen, ob das jetzt eine gute Orga ist oder eine unehrliche oder Tierhandel. Die Masse der inserierten Hunde im Internet hat mich ehrlich erschlagen.
Früher gabs halt paar nichtsagende Zeitungsinserate ohne Fotos oder man ist gleich selbst ins Tierheim gefahren, heute die ganze Infoflut - das muß erst mal sortiert werden.
Chilly wurde zufällig bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt von einer Arbeitskollegin. Bei seiner Optik dachte sie sofort an mich. Er war Privatabgabe, das ganze war ehrlich mit Zeit zum Kennenlernen. Kein Problemhund, nicht auffällig, gesund.
Bonnie war auf einer deutschen Tierheimseite, über die ich eher zufällig gestolpert bin.
Ich glaub nicht mal, daß normale Hunde so selten sind, wie hier manchmal getan wird. Man muß sie nur finden . Wenn ich so manchmal die Anzeigen durchschau oder hier in dem Thread Hilfe ich hab mich verliebt, da waren schon oft Hunde dabei mit "würd ich glatt sofort nehmen". Ich wills auch nur noch lieb und kleiner und normal
Vielleicht schreibst in dem Verliebtthread einfach mal bisschen mit, die Forumsgemeinschaft hilft Dir dann bestimmt beim Suchen :)
-
-
-
Nun, wenn du da guckst, wo für dich ungeeignete Hunde importiert werden, dann kannst du auch nur ungeeignete Hunde finden.
Sprich, Tierschutzorganisationen, die arme Hunde von der Straße holen, die haben dann halt in erster Linie Unfallopfer und nicht umweltfeste Hunde.
Ich würde an deiner Stelle die Suchkriterien enger setzen.
Z.B. eine bestimmte Rasse favorisieren und danach und nach deren Mixen gucken.
Und den Auslandstierschutz mal ganz nach hinten schieben. Nützt ja nix, wenn du zwar solch einen Hund haben willst, aber nicht brauchen kannst.
-
Flauschig Magst Du Beagle?
Eine mir bekannte Züchterin sucht für eine 7jährige Hündin einen Einzelplatz.
Bei Interesse schicke ich Dir gern die Anzeige.
Ja schon aber das ist mir persönlich zu Alt.
Ich will nicht in 6 Jahren oder so wieder an den Punkt sein, des Abschieds.
Ich weiß irgendwer wird mir sonst gleich noch versuchen zu erklären, das dass nicht so schlimm ist und ne Tolle Zeit ist.
Ja aber ich kann es nicht und will es auch nicht mehr.
Obwohl ich persönlich die "Senioren" immer am besten finde aber das nützt ja nix wenn man keine Krankenversicherung dafür bekommt und der Kopf das nicht mit macht.
-
-
Nun, wenn du da guckst, wo für dich ungeeignete Hunde importiert werden, dann kannst du auch nur ungeeignete Hunde finden.
Sprich, Tierschutzorganisationen, die arme Hunde von der Straße holen, die haben dann halt in erster Linie Unfallopfer und nicht umweltfeste Hunde.
Ich würde an deiner Stelle die Suchkriterien enger setzen.
Z.B. eine bestimmte Rasse favorisieren und danach und nach deren Mixen gucken.
Und den Auslandstierschutz mal ganz nach hinten schieben.
Nützt ja nix, wenn du zwar solch einen Hund haben willst, aber nicht brauchen kannst.
Hä ich will doch gar kein Auslandstierschutz Hund mehr.
Nicht in einen Punkt..
Die einzige die mir nen Auslandstierschutz Hund aufquatschten will ist die Freundin von einem Kumpel.
Aber auch nur weil ich zu freundlich bin und sie zu dreist und sich für die Hunde Queen hält und denkt ich wüsste nix.
Und deswegen müsste sie mir einen Hund suchen obwohl sie überhaupt keine Ahnung von mir hat.
-
Flauschig Kein Thema, kann ich verstehen.
Du weißt gar nicht, wie ich mich freue hier auf Verständnis zu treffen.
Erlebe ich der Zeit viel zu selten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!