Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?

• Also mein Züchterkontakt war von allen meinen Hundekäufen die mit Abstand entspannteste, einfachste Situation für meine Sozialphobie. Wir haben geschrieben, Bilder bekommen, sind hingefahren, haben Kaffee getrunken und hatten ein paar Tage später nen Hund. Ganz nebenbei noch eine echt tolle neue Freundin gewonnen und jederzeit Unterstützung. Und das ganz ohne Verhör, Kontrollen, Fragebögen und Vorstrafenregister, wie es bei diversen Tierschutzvereinen üblich ist 😂

• Hä der Satz war doch drauf bezogen das ich für genau die Hunde alles liegen lassen würde und sie holen würde falls sie abgeben werden würden.

Natürlich weiß ich das eine Vermittlung nicht sofort geht und das man sich kennenlernen muss.

Hab ich auch bei dem Vollschaden genau gemacht über 5 mal war ich dort, hab mir den merkwürdigen Erziehung Stiel meiner Freundin geben, hab mich zurück genommen alles.

Nur für diesen Hund weil diese Hündin toll fand und keine andere.

Ebenso weiß ich das es keine Züchter Welpen zum Ramschpreis gibt das ist mir deutlich bewusst.

Aber ich sehe ein Unterschied in Geld reinstopfen in Leute die ein Hund versaut haben und los werden wollen.

Oder ein Welpen der nix kennengelernt hat und man alles selbst machen muss.

Oder halt Seriöse Züchter oder Tierschutzvereine da wäre ich auch bereit, gewisses Geld hinzulegen aber halt nicht in den Rachen einer Person die ein Hund abschieben möchte

• Also mein Züchterkontakt war von allen meinen Hundekäufen die mit Abstand entspannteste, einfachste Situation für meine Sozialphobie. Wir haben geschrieben, Bilder bekommen, sind hingefahren, haben Kaffee getrunken und hatten ein paar Tage später nen Hund. Ganz nebenbei noch eine echt tolle neue Freundin gewonnen und jederzeit Unterstützung. Und das ganz ohne Verhör, Kontrollen, Fragebögen und Vorstrafenregister, wie es bei diversen Tierschutzvereinen üblich ist 😂

Hört sich wirklich entspannt an, das Ding ist ich hab zwischen durch sogar schon mit einer sehr netten Frau dazu geschrieben und geredet.

Wir haben uns durch was anderes kennengelernt.

Alles war perfekt, sie hätte mir sogar die Erst Auswahl gelassen weil sie mich wirklich für einen guten Menschen hielt.

Und ihr die Story mit Charly wirklich nahe ging und sie mir wieder so ein guten Hund verschaffen wollte.

Und dann hab ich was wirklich dummes getan, hab nämlich darüber nachgedacht ob ich wirklich so gut bin, wie die Frau mich hält.

Und dann hab ich nen Kopfkino bekommen wie ich mich fühle wenn die Frau vielleicht die Entscheidung bereut.

Und all so ein Quatsch.

Und dann hab ich dieses unfassbare Angebot abgelehnt.

Mich dafür Herrzlich bedankt und dann bin ich mal wieder Ghosten gegangen.

Mir ist das unfassbar unangenehm das ich davon niemanden erzählt habe nicht mal meinen Freund.

Manchmal stehe ich mein Glück selbst im Weg.

Und das hab ich bei diesen Scheidungskindern ehr nicht da denke ich da helfe ich und die Leute müssen mit mir zusammen kommen.

Ich weiß das ist komisch

• Das stimmt so pauschal nicht! Alle meine Hunde wurden „von der Straße geholt“, und waren, bis auf eine Ausnahme, absolut umwelttauglich. Im Gegensatz zu manchen Zuchthunden, die ich in meinem Umfeld erleben durfte!

Insofern würde ich bei der Suche einem Hund alle Kontakte nutzen, die ich habe. Direktimport kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Tierschutz sehr wohl, wenn es eine Kennenlernphase gibt und ich bezüglich der Orga keine Vorbehalte habe.

• Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber kann es sein, dass das Problem vielleicht gar nicht die Auswahl an Hunde ist?

SecondHand anhand von Anzeigen den perfekten Hund zu finden und zu bekommen wird nahezu unmöglich sein. Vielleicht solltest du dir eine fachkundige, außenstehende Person schnappen und einfach mal potenzielle Hunde anschauen gehen, auch wenn eventuell das ein oder andere erstmal nicht 100 % passt - sei es die Optik oder auch ein wenig die Beschreibung oder der Preis. Allein auf edogs finde ich sofort ein paar Kandidaten, bei denen sich hinfahren und kennenlernen lohnen könnte. Kleinere Kompromisse wird man bei Lebewesen am Ende sowieso immer eingehen müssen.

• Stimmt … und wenn es dann noch eine bestimmte Rasse und in deiner Nähe sein soll, muss man dann auch mehr als 250€ zahlen.

• Ich bin auf FB in Rassegruppen. Dort werden auch immer wieder Hunde gezeigt. Meist ist der Besitzer verstorben oder es gab eine Trennung. Die Posts sind dann geteilt von Privatpersonen. Vielleicht hast du ja Rassen im Kopf und schaust da mal länger rein. Das dauert natürlich etwas, da gibt es nicht wöchentlich sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!