rassespezifische Unterschiede beim Thema "Alleine-bleiben"
-
-
Gerade geht es in einem anderen Thread darum, ob eine Rasse größere Probleme mit dem Alleinbleiben hat, als andere.
Wie schätzt ihr das ein?
Können es einige Rassen besser als andere?
Welche sind typische Kandidaten für Stress beim Allein-sein, welche Rassen können das eurer Erfahrung nach besser ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: rassespezifische Unterschiede beim Thema "Alleine-bleiben"* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde nicht sagen das es an einer Rasse liegt sondern am Charakter , ich kenne nen HSH Mischung der total Verlustängste hatte weil er was festes brauchte.
Und die Besitzerin oft Unterwegs war dabei hatte der immer Menschen um sich.
Dafür kenne ich ne Zwergpinscher Hündin die ihren Besitzer abgibt und den Restlichen Abend das beste draus macht.
Die macht ihr eigenes Ding aber die kommt auch klar mit allein bleiben.
Mein Opihund kam auch sofort mit allein bleiben klar, der hat einfach durch geschlafen obwohl er das nie gelernt hatte.
Dafür kenne ich nen Rüden der ohne ein Schuh seines Besitzer über nen 1,70 Zaun hüpft und ihn suchen geht.
Der Unterschied in diesen Hunden ?
Die einen sind Unsicher und sind damit komplett überfordert und die anderen sind selbst sicher und kommen klar.
Also würde ich vermuten das man in einer Unsichern Rasse mehr Hunde findet die nicht alleine bleiben können.
Aber auch dort welche findet, die es können.
-
Wir haben eine Großpudeline, die nie alleine bleiben musste und es entsprechend auch nicht kann. Sie entspricht also komplett dem im anderen Thread angesprochenen Klischee.
Ist vielleicht einfach, aber nicht zwangsläufig, die Kehrseite der Menschenbezogenheit 🤷🏻♀️
-
Können es einige Rassen besser als andere?
Na sicher. Es gibt ja rassespezifische Eigenschaften. Eine sehr selbstständige Rasse hat sicher weniger Probleme damit als eine, die von Grund auf eher mehr darauf gezüchtet ist, am Besitzer zu kleben.
Welche sind typische Kandidaten für Stress beim Allein-sein, welche Rassen können das eurer Erfahrung nach besser ab?
Ich hatte bisher:
Schäferhund
Border Collie Mischling
Podenco-Mischling
Alle drei (mit der entsprechenden Gewöhnung) konnten ohne Probleme alleine bleiben. Die Border Collie Hündin fand es wohl von den dreien am uncoolsten, hats aber ausgehalten.
Ich habe jetzt einen Pudelmischling. Das erste Mal, dass Alleinbleiben extrem holprig ist. Die ersten Monate war es überhaupt nicht möglich und ich sehe gerade auch noch nicht so richtig das Licht am Ende des Tunnels.
-
Berüchtigt sind dafür ja mWn TWH (und Konsorten) und Huskies. Bei den zwei Huskies und dem einen TWH die ich mal kennengelernt habe, war das auch definitiv so. Und bei Die Swiffer ist das doch auch der Fall mit der Wolfshündin, oder?
Also insgesamt scheint es mir schon so, als gäbe es da bei bestimmten Rassen Häufungen.
-
-
ich selbst hatte zwei Hunde, die nicht allein bleiben konnten, der eine war irgendein Mischling, das hilft nicht, der andere ein Tibet Terrier. Da weiß ich aber nicht, ob das typisch ist. Totaler Ein-Mensch-Hund, hat sofort extrem Stress bekommen, wenn ich weg war.
Alle anderen fanden allein bleiben okay, darunter aber nur eine Rasse klar zu benennen, das war ein Basset Fauve de Bretagne, der war alles völlig schnuppe. Da weiß ich aber auch nicht, ob das typisch ist.
-
Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber ich hatte seit Mehrhundehaltung kein Problem mehr damit, wobei man da natürlich darüber streiten kann, ob das dann "alleine" ist. Habe es mir so erklärt, dass beim Züchter die Welpen ja auch vertraute Hunde um sich haben, aber nur stundenweise den Züchter. Alle der letzten Hunde konnten es ab Welpe völlig ohne irgendwie zu üben ohne Mensch (Shelties, Border, Aussie).
Hab sonst von Einzelhund-Hütis (insbesondere Shelties) aber schon gehört, dass die das nicht so lustig finden. -
Emma (Collie) konnte ich Anfang an gut alleine bleiben. Obwohl sie normalerweise Zuhause ein schnell gestresster Hund ist, der sich nicht alleine beschäftigen kann und mich gerne stalken würde, schläft sie sofort entspannt, sobald ich gehe.
-
Ich denke mal, es gibt viele rassespeziefische Eigenschaften, die unterschiedliches Training erfordern.
Und viele Dinge, die einfach eine Charaktersache sind.
Ich lese und höre immer wieder, daß Spitze ein Problem mit dem alleine bleiben haben.
Bei unserer Djazzy war es von Anfang an so, daß sie sich immer wieder selber "AlleinBleib Zeiten" gesucht hat. Ist also schon mit 8/9 Wochen vonnuns weg gewatschelt, und hat sich abseits beschäftigt.
Richtig alleine haben wir sie mit 3 Monaten gelassen(eben schnell einkaufen für 20 Minuten), und mit 4 Mlnaten war sie achonmal 1-2 Stunden alleine(Videoüberwacht). Jetzt mit 5 Monaten bleibt sie bis 3 Stunden auch mal alleine.
Bisher ist sie da sehr Pflegeleicht.
-
Also wenn man sich zb den Saarloos o.ä. anschaut dann gibt's da definitiv Zusammenhänge. Soweit mir bekannt lernt ein Saarloos es niemals wirklich entspannt allein zu bleiben, meine Bekannte hat mittlerweile den Dritten und dieser schafft mit ach und krach ne Stunde. Selbst Fremdbetreuung ist absolut grausam für diesen Typ Hund obwohl sie das ab Tag 1 geübt hat. Oft geht's bis zur Pubertät und viele ruhen sich drauf aus aber danach kickt die Bindung dann erst so richtig (wie sie es nennt). Trotzdem ist ihr Hund draußen recht eigenständig unterwegs mit großem Radius usw was ja bei Pudeln bspw (denen man das schlechte Alleinebleiben ja auch nachsagt) nicht unbedingt behaupten kann.
Sie kann es auch nicht ab wenn Neulingen immer wieder gesagt wird man könnte den Wolfhunden das schon beibringen und die Angst dass das nie klappt sei übertrieben uns das sei alles Erziehungssache.
Ne, gibt ja genug Negativbeispiele auch hier im Forum und die wahnsinnigen Ausbruchskünste dieser Hunde kommen ja noch hinzu. Ist einfach kein Hund für jedermann. WENN man mal einen erwischt der es besser hinbekommt dann sollte man sich darüber freuen aber die Regel ist es bei dieser Rasse definitiv nicht. Die leiden Höllenqualen ohne ihre Bezugsperson... und das Interieur gleich mit 😵💫
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!