• Es war bei uns ähnlich, wir hatten im ersten Jahr glaube ich 4 Giardien Behandlungen und hinterher war der Kot immer sehr weich. Ich habe dann ca. 4 Monate lang gekocht und dann alle möglichen Marken ausprobiert. Erst seit wir Fred füttern ist alles in Ordnung gekommen sogar besser als beim selbst gekochten.

• Neu

Hi

hast du hier Darmprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe die besten Erfahrung mit selbst gekochtem Futter gemacht. Reis, Kartoffeln, Gemüse, gemischt mit Hüttenkäse und reduzierter Fleischbeilage. Wie alt ist euer Welpe?

Ja das war so ziemlich die Schonkost, die sie bekommen hat. Sollte man aber nicht länger als 1 Woche geben.

Sie ist nun 5 Monate alt.

Was spricht dagegen, dauerhaft selbst Gekochtes zu füttern, kombiniert mit Fleisch? Warum nur eine Woche? Hat auch mit Schonkost nichts zu tun. Ist auch deutlich hochwertiger als industrielles Futter.

• Hier hatten wir was ähnliches nur mit Antibiotika, die den Darm zerschossen haben.

Am besten hat geholfen:

- jede Mahlzeit eine Gabel Frischsauerkraut unters Futter mischen, da sind diverse gute Bakterien drin die den Darm wieder aufbauen (aber muss frisch sein, nicht das mit Essig. Gibts im Bioladen im Kühlregal). Langsam damit anfangen!

- selber kochen, viel Gemüse mit wenig Fleisch, ich habe das Barf Fleisch Lamm genommen und dann gekocht. Wenn man eine größere Menge kocht und portioniert und einfriert, geht das gut! Alles mit Pansen würde ich nur draußen kochen

- bei Fertigfutter verträgt er seitdem keine Dose und kein Trockenfutter (vermute Milben) mehr. Was gut geht, ist dieses Soft-Futter. An Fleischsorten geht Lamm am besten, ab und zu Rind ist ok, Huhn geht nicht mehr (war vorher kein Problem).

- falls Fertigfutter gegeben wird, ist der Kot nur fest und geruchsarm wenn Gemüse dabei war. Dafür koche ich ihm Kaisergemüse oder Erbsen mit Möhrchen, stampfe oder püriere das und mische es mit dem Fertigfutter. Dann ist der Kot super

Darmaufbau dauert viele Monate, wenn man nicht unterstützt dauert es 5-7 Jahre. Seid geduldig, füttert viele Ballaststoffe zu und vielleicht echt für eine Weile Selbstgekochtes. Da gibt es auch gute Beratungen und Zusätze, falls ihr euch nicht sicher seid :)

• Kindlyunspoken88

Du hast ja schon sehr gute Hinweise zum selbstkochen bekommen. Ich sehe bei Dir die Sorge, daß Eure Kleine durch passende diäthische Ernährung nicht alles bekommt was sie für eine gute Entwicklung braucht. Es gibt aber, wie oben schon darauf hingewiesen, Suplementierungen, die eine diäthische, für den Hund bzw. sein Darm-Millieu gut verträgliche Ernährung passend vervollständigen.

Es hilft Euerer Maus garnix wenn Du jetzt immer wieder Fertigfutter wechselst, weil jedes "neu" wieder Unruhe im eh schon gestörten Darm bringt.

Du kannst den Usern, die hier beraten, durchaus vertrauen :bindafür:

• hier war es sehr ähnlich. Der Drops war nen guten Monat hier, Giardien. Wurde behandelt, danach getestet, alles chic. Drei Monate später wieder viel Durchfall, wieder Giardien. Darmaufbau hab ich jeweils mit Bactisel gemacht, das hat meinem Alten immer sehr geholfen.

Ich hab auch über Geschichten von anderen den Eindruck, dass die Zwerge danach generell anfälliger sind für Verdauungsschieflagen. Lucifer ist jetzt drei, reagiert aber noch immer schnell über den Darm, zb bei Futterwechsel. Und da isses echt quasi egal, was da drin ist. Irgendwann hab ich angefangen Happy Dog zu füttern, da war dann Ruhe (völlig unabhängig vom jeweiligen Inhalt des Futters, haben fast alle Sorten von HD durch).

Da er natürlich auch gerne Nafu frisst, gibt es immer mal Büchse abends. Emil hat da verdauungstechnisch gar kein Thema mit, Lucifer häufig schon. Dann hab ich angefangen mir bei der jeweiligen Büchse auf die er reagiert hat zu notieren was drin ist, aber das folgt keinem Schema, was erkennbar wäre.

• Blancas zerschossenen Darm haben wir damals auch mit Happy Dog wieder hinbekommen, speziell mit der Flocken Vollkost. Die ist übrigens auch für Welpen und Junghunde geeignet. Nach ein paar Monaten haben wir dann erfolgreich auf ein anderes Futter von Happy Dog umgestellt.

Bei ihr lag es allerdings nicht an Giardien, sondern an einer Unverträglichkeit kombiniert mit einem magendarminfekt.

• Hallo, meiner war auch mit Guiardien gefüllt. Der Tierarzt müsste eigentlich auch von sich aus schon darauf hinweisen, dass die Behandlung auf jeden Fall zweimal gemacht werden muss, da die Eier ja später schlüpfen.

Bei meinem Hund kam außerdem heraus, dass er eine Unverträglichkeitnhat gegen Geflügel, Gerste und Mais. Mais und Gerste ist in fast allen Trockenfutter wo „Getreide“ steht.

Interessanterweise entwickeln ja immer mehr Hunde solche Unverträglichkeiten.

Wenn der Durchfall sehr schlimm ist, ist ein Tag Karenz nötig (in dem Hundealter aber bitte auf keinen Fall einfach machen, weil es im Internet steht, sondern zuerst mit dem Tierarzt besprechen). Und dann Schonkost.

Reis müsste sehr lange gekocht werden, Joghurt verstärkt den Durchfall dann- das sind Aussagen meiner früheren Tierärztin.

Bei meinem Darm-Sensibelchen musste ich eine Futterumstellung auch seeeehr langsam machen. Und möglichst nur einmal.

Viel Erfolg dir bei deinem Fratz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!