Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?

  • Havaneser?


    Pudel finde ich schwierig, wenn man als erstes "kein Jagdtrieb" anführt. Allerdings kommt es halt immer drauf an, was man unter Jagdtrieb versteht.

    Die meisten Pudel haben Jagdtrieb, aber es sind natürlich keine Bracken. Die meisten sind mit Training sehr gut lenkbar (gibt aber auch welche, die man nie ableinen kann).

  • Ich bin nicht so der Kenner von kleinen Hunden, aber… Mit den Voraussetzungen würde ich persönlich Zwergpudel oder Havi wählen.


    Das Zwergpudelmädchen im Junghundekurs war die absolute Musterschülerin und hat uns so manches Mal mit offenem Mund stehen lassen.

    Aussi, BC und auch die Streber Dalmatiner Halterin mussten sich da hinten anstellen. 😂

    Mit der hätte man alles machen können.


    Und Havis hat eine der Trainerinnen und trickst mit ihnen. Die sind auch umwerfend.

  • Havaneser?


    Pudel finde ich schwierig, wenn man als erstes "kein Jagdtrieb" anführt. Allerdings kommt es halt immer drauf an, was man unter Jagdtrieb versteht.

    Die meisten Pudel haben Jagdtrieb, aber es sind natürlich keine Bracken. Die meisten sind mit Training sehr gut lenkbar (gibt aber auch welche, die man nie ableinen kann).

    Die Aussage mit dem Jagdtrieb bei Pudeln finde ich immer interessant. In meinem Umfeld kenne/kannte ich keinen einzigen Zwerg- oder Kleinpudel mit nennenswertem Jagdtrieb. Kenne das nur von den Großen.

  • Die Aussage mit dem Jagdtrieb bei Pudeln finde ich immer interessant. In meinem Umfeld kenne/kannte ich keinen einzigen Zwerg- oder Kleinpudel mit nennenswertem Jagdtrieb. Kenne das nur von den Großen.

    Ich hätte dir die ersten 3 Jahre auch gesagt, dass mein Kleinpudel keinen Jagdtrieb hat. Und dann ist er das erste Mal Rehen hinterher. Seitdem habe ich zumindest bei direkten Wildbegegnungen keine Chance trotz viel Training. Er kann trotzdem viel frei laufen, weil wir hier selten Wildbegegnungen haben und er nicht groß auf Spur geht.

  • Ich empfehle immer wieder gern Bolonka, vielleicht nicht so die ganz winzigen. Meiner hat knapp 5 Kilo, geht mit mir wandern und trickst auch gerne, der totale alles kann nichts muss Hund :smiling_face_with_hearts:.

  • Havaneser?


    Pudel finde ich schwierig, wenn man als erstes "kein Jagdtrieb" anführt. Allerdings kommt es halt immer drauf an, was man unter Jagdtrieb versteht.

    Die meisten Pudel haben Jagdtrieb, aber es sind natürlich keine Bracken. Die meisten sind mit Training sehr gut lenkbar (gibt aber auch welche, die man nie ableinen kann).

    Die Aussage mit dem Jagdtrieb bei Pudeln finde ich immer interessant. In meinem Umfeld kenne/kannte ich keinen einzigen Zwerg- oder Kleinpudel mit nennenswertem Jagdtrieb. Kenne das nur von den Großen.

    Hier: mein Kleinpudel hat ordentlich Jagdtrieb, sowohl auf Sicht als auch auf Spur. Bei Auslösern, die ich regelmäßig trainieren kann (Katzen, Vögel) ist das inzwischen (er wird 4 Jahre alt) gut zu handeln, bei Auslösern, die aufgrund der Seltenheit und Unvorhersagbarkeit nicht regelmäßig trainiert werden können (Rehe, Eichhörnchen, Hasen) ist es seeehr schwierig und ich habe ihn lieber einmal mehr an der Schleppeine.

    Der Kleinpudel einer Freundin ist absolut NICHT ableinbar.

    Ist also möglicher Jagdtrieb ein Auschlusskriterium, ist der Pudel ein Wackelkanditat.

    Meiner ist übrigens auch sehr territorial.

  • Malteser haben mittlerweile oft eine sehr kurze Schnauze da würde ich mir gut die Eltern und erwachsenen Verwandten des Wurfes anschauen und tendenziell eher von abraten.

  • Wenn dir am Papillon die Stehohren nicht gefallen, es gibt den Zwergspaniel auch mit Hängeohren, den Phalene.


    Ich würde bei all den Bichonrassen darauf achten, dass es keine verzwergten Versionen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!