Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?
-
-
Üblicherweise wird beim Kromfohrländer auf 3 Generationen zurückgerechnet und das senkt natürlich das Ergebnis.
Der Inzuchtkoeffizient gibt ja vereinfacht gesagt den Verwandtschaftsgrad an. Da es von Generation zu Generation immer mehr Hunde werden, kann man so den Inzuchtkoeffizient schön rechnen. Je weniger Generationen betrachtet werden umso weniger gemeinsame Verwandtschaft taucht im Staumbaum auf und umso niedriger fallen die IK Werte aus.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf wieviel Generationen wird der denn berechnet ?
Der genetische IK wird nicht berechnet, der wird mit einem Gentest ermittelt.
Der berechnete IK ist in aller Regel extrem viel niedriger als der genetische.
Yelly Ganz viele KHCs haben einen total niedrigen berechneten IK - mein eigener hat zum Beispiel einen von 0,33% auf 6 Generationen. Der genetische wird deutlich höher sein (ich warte gerade auf die Auswertung).
Über das Matching-Tool des Labors, bei dem die Auswertung läuft, habe ich gerade mal nach dem genetischen IK der Hündin, die als am besten zu ihm passend angegeben ist, geguckt - 16%. Der berechnete IK auf 6 Generationen? 0,15%
Und bei den LHCs sieht es noch etwas schlechter aus. Der genetische Flaschenhals des Collies ist enorm.
-
Weiß nicht ob er schon vorgeschlagen wurde, aber ich finde den Tibet Terrier sehr passend
Hier möchte ich mich anschließen, an den musste ich auch denken. Da hatten wir auch drüber nachgedacht und einige getroffen, die hatten überwiegend sehr wenig bis keinen Jagdtrieb, verschmust, tough, machen so ihr Ding, coole Socken!
Ob die jetzt so begeistert sind von Rallye Obedience oder Tricksen weiß ich nicht, das wäre ggf der Abstrich den du machen müsstest, die können wohl schon eher stur sein und müssen einen Sinn in dem sehen, was sie tun sollen (mein Pudel ist aber auch so, dem ist bei der zweiten Wiederholung eigentlich schon langweilig, dann fragt er wozu das gut sein soll und ob er jetzt wieder schnüffeln oder rennen gehen darf^^).
Ansonsten klingt das aber genau nach dem, was du suchst. Triff doch mal ein paar und schau, ob das passt! Die Größe ist auch super, mittelgroß, robust.
-
Ich habe mich mittlerweile mit euren Vorschlägen auseinander gesetzt und könnte mir tatsächlich den Havaneser ganz gut vorstellen. Würde da das Fell allerdings kürzer halten, da es mir so optisch besser gefallen würde
Allerdings beschäftigt mich eine Sache beim Havi:
Sie sind ja meist etwas länger als hoch und mir ist auf vielen Bildern auch aufgefallen, dass sehr viele Havis vorne mehr oder weniger stark ausgeprägte "X-Beine" haben.Bekommen die dadurch, gerade auch im Alter, nicht auch Gelenk- und/oder Rückenprobleme? (wie beispielsweise Dackel)
-
Dackel haben laut Rassestandard ein Verhältnis von Widerristhöhe zu Länge von ca. 1,8 und Havaneser ca. 1,3. In den Havaneser-Foren/Facebook-Gruppen habe ich bisher wenig von Rückenproblemen mitbekommen. Patellaluxation scheint eher mal aufzutreten.
Hier gibt es eine Studie von 2020, die eine Verkürzung/Deformation der Vorderbeine bei einzelnen Vertretern der Havaneser untersucht hat. Wenn ich das Paper richtig verstehe, scheint da das gleiche Gen die Deformation zu verursachen wie beim Dackel. Es gibt allerdings auch noch einen Wildtyp, der das Problem nicht verursacht, daher sind auch nicht alle Havaneser davon betroffen:
ZitatWe found that carriers of the beneficial wild type allele were significantly taller at the shoulder than mutant allele homozygotes, with average heights of 31.3 cm and 26.4 cm, respectively.
-
-
ah ok. Danke für die Antwort.
Wird wahrscheinlich schwer sein, einen Züchter des Wildtyps zu finden -
Ich glaube nicht, dass man danach gezielt suchen kann. Ich würde darauf achten, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht werden und nicht zu extrem klein sind. Da gibts ja bei den Havanesern recht große Schwankungen.
-
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es hier im Dogforum eigentlich einen Havaneser Thread?
Habe über die suche leider nichts gefunden?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!