Collie vs Aussie Charakter Erfahrungen gesucht
-
-
Wir sind doch eine recht verrückte und Action reiche Familie,
Da musst du beim Collie dann schon etwas aufpassen, dass der nicht ständig aufdreht und von Anfang an Ruhe lernt. Das gälte noch 200x mehr für den Sheltie. Also zumindest für meine. Hütis sind ja nunmal sehr reizoffen. Und sich aufs Ohr hauen, wenn neben ihnen Kids durch die Bude toben, das ist ihnen eher nicht in die Wiege gelegt. Aber dass man das im Auge haben muss, weißt du vermutlich auch vom Aussie.
erstmal "irritiert" WIE leichtführig und entspannt ein Alltag mit Hund sein kann 🫢 natürlich muss das nicht auf jeden Collie jeder Linie zutreffen
Nope, definitiv nicht allgemeingültig. Entspannte Alltage, bzw Gassigänge haben wir leider NICHT immer. Und das liegt am Collie, nicht am Sheltie. Da muss man sich wirklich genau angucken, wo der Collie herkommt und wie die Eltern so drauf sind.
Lustigerweise hatten wir genau die Kombi jetzt getroffen. Coco war angeleint, hatten so 15 Meter Breite Abstand, Besitzerin leinte 2 Collies und 1 Sheltie! an.
Die 2 Collies perfekt im Fuß, während klein Sheltie das Pöbel anfing- hinter den Collies^^
Also hier würde Emil, der Sheltie, evtl pöbeln, wenn ein Rüde kommt, bei Hündinnen eher nicht. Aber er würde definitiv VOR dem Collie stehen und pöbeln. Nicht umsonst heißt er hier der kleine Napoleon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Collie vs Aussie Charakter Erfahrungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dankeschön für alle Infos. Ihr seit echt klasse Kennt einer von euch vielleicht zufällig n Guten Züchter im Südeutschen Raum?
-
komme aus Oberfranken. Schreib mir mal ne PN ^^
-
Dankeschön für alle Infos. Ihr seit echt klasse Kennt einer von euch vielleicht zufällig n Guten Züchter im Südeutschen Raum?
Collies vom Neckarwiesenweg. Pablo ist von dort und ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde gut zu euch passen könnten.
-
-
-
Collies vom Neckarwiesenweg. Pablo ist von dort und ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde gut zu euch passen könnten.
Suuuuupi, besten Dank. Klingt wirklich spitze 👍👍👍
-
Die Bandbreite beim Collie ist schon recht groß, finde ich. Es kommt viel mehr auf die Zucht und die Elterntiere an als auf die Unterteilung in amerikanisch und britisch.
Ich kann dem vorher Geschrieben nur zustimmen und nur ein paar Erfahrungen von meiner Juna beitragen. Sie ist ein britischer Collie aus Showlinie und ich muss mich echt ein bisschen zusammenreißen, nicht allzu sehr ins Schwärmen zu geraten.
Sie macht es mir wirklich leicht. Sie ist zwar durchaus sensibel (das war vielleicht ne Umstellung nach den Spitzen!), aber nicht ängstlich. Sie ist gesprächig, bellt aber sehr wenig. Und sie ist definitiv keine Couchpotatoe. Sie liebt lange Spaziergänge und das auch gerne schnell.Sie wird zwar niemals Meisterin der Unterordnung, macht aber grundsätzlich alles mit, wenn auch eher mit angezogener Handbremse. Vielleicht bin ich nicht so begabt, sie da zu motivieren oder es ist einfach nicht ihr Ding, keine Ahnung. Trotzdem hab ich mit ihr auf unserem ersten Rally Obedience Turnier letztes Jahr trotz vergleichsweise wenig Übung mit 98 Punkten gleich mal den zweiten Platz gemacht. Eigentlich wollte ich da nur hin, damit sie einfach nur mal Turnieratmosphäre schnuppern kann.
Unser eigentliches Hobby ist aber die Flächensuche in der Rettungshundestaffel und dafür brennt sie. Wir sind noch nicht so lange dabei, aber sie lernt irre schnell und ist mit genauso viel Trieb bei der Suche wie der Mali-Border-Mix einer Staffelkollegin. Da hab ich erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als die gleich beim ersten Mal angefixt war und losging wie ne Rakete… Dabei bleibt sie im Alltag aber einfach nur easy. -
Guck mal hier...
Wäre für mich nach Mr 100.000 V auf jeden Fall eine Alternative. Pepp, aber eben etwas hm... gemäßigter, als mein Luci
Genau da kommt meine Juna her.
-
Guck mal hier...
Wäre für mich nach Mr 100.000 V auf jeden Fall eine Alternative. Pepp, aber eben etwas hm... gemäßigter, als mein Luci
"Wir suchen für die bezaubernde Hündin "Angeleyes" noch das passende Zuhause!"
orrrrr....... wenn ich so könnte, wie ich wollte!
-
Guck mal hier...
"Wir suchen für die bezaubernde Hündin "Angeleyes" noch das passende Zuhause!"
orrrrr....... wenn ich so könnte, wie ich wollte!
Hier ist gerade ihre Schwester eingezogen
Aber ja ich liebe Collies, nicht umsonst haben wir jetzt 3 davon.
Lani ist die Schwester von physioclaudi s Lucifer und ein toller Hund fürs Arbeiten. Sie ist jedoch auch ziemlich reizoffen, ein "ich liebe alle Hunde und Menschen" Hund und fiept gerne und viel. Dadurch, dass sie so reizoffen ist, finde ich Zoobesuche oder Stadtbesuche nicht so entspannt, aber sie sind durchaus möglich. Mit ihr machen wir Mantrailing, das mag sie sehr und ist auch gut. Hoopers haben wir auch mal gemacht, jedoch findet man dafür hier nicht mehr so gut eine Gruppe.
Wolke ist ebenfalls aus der Zucht, die oben verlinkt wurde. Sie ist aus der Show-Linie und brennt genausosehr fürs Mantrailing wie Lani. Ich würde sogar behaupten, dass sie besser sucht. Sie ist ein Hund, den man fast überall mit hinnehmen kann. Jedoch ist sie ein wenig geräuschsensibler als Lani. Beide finden Silvester bisher aber toll, weil da gibt es für jeden Knall ein Leckerlie Fürs Tricksen braucht sie definitiv länger und das ist jetzt nicht ganz so ihrs, aber das könnte auch an mir liegen.
Beide sind in der Regel immer im Freilauf unterwegs, sind super ansprechbar und im Alltag (dazu gehören hier halt keine Zoobesuche) ein Träumchen.
Zu Amber kann ich noch nicht -so- viel sagen, sie ist ja erst 8 Wochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!