Collie vs Aussie Charakter Erfahrungen gesucht


  • Und ich erst, die hab ich auch auf dem Schirm.... sie guckt da aus dem Bild, als wollte sie sagen "Hol mich, ich will zu Emil und Luuuucifer...." sie ist sowas von mein optisches Beuteschema :loudly_crying_face: .... aber mein Mann würde mich (zu Recht) rausschmeißen zusammen mit allen Plüschpopos... naja, Lucifer würde er vllt behalten |)

  • Über Shelties habe ich leider ein paar mal zu oft das Wort Kläffer gehört. Mittlere Größe würde zu uns schon am besten passen auch wenn Shelties in der Tat auch echt ansprechend sind.

    Das trifft aber auf den Collie auch zu, die sind laut, gesprächig, kommentieren einfach ständig und alles.


    Ja es gibt auch welche, die es nicht tun, aber die muss man finden.

    , im Hundesport sieht man sie ja auch eher selten, sicher aus Gründen

    Da muss man in den richtigen Linien schauen, dann klappts auch mit dem Sport.

    aber ein jüngeres Kind kann dies einfach noch nicht....I

    Dazu... mein 10-jähriger kann Nando NICHT führen. Und er hat auch Erfahrung mit Hunden. So ein Collie ist trotzdem ein großer starker Hund. Meiner Erfahrung nach...gerade wenn es für den Sport etwas spritziger sein soll, wirds für Kinder in der Größenordnung schwer.


    So und nun zu Nando...er ist der Cousin von Lani und Lucifer und du hast ja gelesen, die sind etwas knackiger. Wir hatten davor einen Sheltie und eine Colliehündin. Es ist also weder für uns, noch für die Kinder der erste Hund. Nando ist sehr wesensfest, kann überall mit, hat keine Probleme mit Geräuschen, Kindern, Hunden oder irgendwas. Lediglich seine Hormone haben ihn gestresst. Er ist ein Hund der sehr körperlich ist, schnell angeknipst, grobmotorisch, aber auch mega verkuschelt. Kontaktliegen ist sehr wichtig hier. Was er nicht mag, hat er stehts sehr deutlich kommuniziert und durchaus Zähne eingesetzt. Die Welpenzeit war manchmal echt anstrengend, gerade mit Kindern. Da hat er, obwohl er echt clever ist, lange gebraucht. Mittlerweile ist er 2,5 und wirklich ein netter Hund. Er liebt unsere Kinder und Menschen generell. Zu Hunden ist er freundlich, lässt sich aber nicht blöd kommen. Er fängt aber nicht zu stänkern an, pöbelt auch nicht an der Leine. Er ist allerdings genau wie unsere vorherigen Hunde laut. Alles wird kommentiert und er heult wie ein Wolf.

  • Angel und Lucifer würden thematisch auch echt gut zusammen passen… :pfeif:

    Jetzt reicht es aber. War das nötig? :stock1: Jetzt glaube ich auch noch an Bestimmung :dizzy_face:.

    Hab evtl rein zufällig das Bild groß auf meinem Lappi gehabt, als mein Mann was daran machen wollte. Irgendwie hat er nicht reagiert :???:

  • War grad auf der Homepage, klingt auch echt sehr passend

    Vielen Dank für deine super hilfreichen Erfahrungen. Werde mich jetzt wohl dank euch mal intensiv mit den verschiedenen Züchtern auseinandersetzen und das ganze mal besprechen.


    Ist auf jeden Fall Mega hilfreich Erfahrungen von Besitzern der Nachkommen zu bekommen, denn viele Züchter schreiben dann doch ähnliches über ihre Hunde und jeder liebt seine Hunde da fällt es doch schwer überhaupt auf negative Aspekte einzugehen. Nichts desto trotz scheinen Collies doch ganz passend für uns zu sein. Der Hundesport steht bei uns auch nicht extrem im Vordergrund nur sollte es sich eben um einen motivierbaren sportlichen intelligenten Hund handeln. Hundesport wurde bislang ohnehin nur im Garten auf dem eigenen Parcur oder auf der Wiese direkt nebenan betrieben.


    Nochmal ein Dickes Danke an euch :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Dafür würde sich Nando definitiv eignen. Er macht auch super gerne mit. Und er ist durchaus sehr schnell...schnell im Denken und im Reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!