Collie vs Aussie Charakter Erfahrungen gesucht

• Ich bin ja sonst stille Mitleserin, aber in dem Falle kann ich tatsächlich mal was schreiben, denn ich habe beides :upside_down_face:

Ich habe eine Colliehündin und eine Sheppiehündin. (Aussie)

Beides sind fantastische Hunde, sind aber, bis auf die Hochsensibilität, sehr unterschiedlich.

Die Colliehündin kam auf Umwegen zu mir und war da knapp 2 Jahre alt. Ich kenne sie aber seitdem sie 6 Monate alt ist, da sie die beste Freundin meiner Mixhündin ist.
    Ich schreibe jetzt mal vom Ist-Zustand, denn der Weg war am Anfang doch steinig, was aber an der Vorgeschichte liegt.

Es ist eine sehr leichtführige, nette und brave Hündin, die einem alles recht machen will. Sie ist komplett tiefenentspannt und kann überall mit, ohne negativ aufzufallen. Sie kann überall frei laufen und ist nicht besonders reizoffen.

Sie ist aber bei weitem keine Sportskanone und konnte sich dafür noch nie begeistern. Sie liegt lieber dekorativ herum und friss für ihr Leben gern :woozy_face:

Was sie aber sehr gern tut, ist jegliche Form von Kopfarbeit - aber alles nur in einem gewissen Rahmen - sie ist kein Arbeiter. Mir fehlt da auch der "Dampf" hinter. Ich mag es gern zartbesaitet, aber habe gern ein bisschen Wumms dahinter.

Mit fremden Menschen und auch mit Hunden hat sie keinerlei Probleme, da könnte jeder ins Haus und sie antatschen - sie liebt das.

Meine Sheppiehündin ist auch ein sehr zartes Blümchen - da ähneln sich die beiden tatsächlich sehr! :smiling_face_with_hearts: Sie brauchen beide viel Feedback von mir und überlassen mir dann die Entscheidung.

Aaaaber: Wenn der Collie eine Enscheidungshilfe oder Feedback von mir braucht, habe ich da sehr lange Zeit für. Sie wartet bis eine passende Antwort kommt.

Wenn meine Aussiehündin eine Entscheidungshilfe braucht, habe ich überspitzt gesagt, nur 0,617 Sekunden Zeit dafür :rolling_on_the_floor_laughing:sie ist eine laufende Satellitenschüssel und bekommt ALLES mit!

Mit der richtigen Führung ist das alles kein Problem und ich liebe diese Spritzigkeit sehr! Sie arbeitet sehr gern mit mir und gibt dann auch 100%.

Aber im Zweifel löst der Collie Probleme nach hinten, der Sheppie nach vorn.

Auch ist die Sheppiehündin sehr territorial und wacht - der Collie nicht. Sie mag keine Fremden Menschen und fremde Hunde auch nicht zwingend. Meine beste Freundin durfte sie jetzt zu ersten mal streicheln und die kennt sie seit dem Welpenalter.

Was ich sehr an ihr liebe - sie ist nicht bestechlich!

Was mich beim Aussie immer ein bisschen stört ist das verhältnismäßig schlechte Stressmanagement. Sie ist bei weitem kein "Horroraussie" wie man so oft liest oder die man auch oft genug in freier Wildbahn trifft. Aber wenn sie angeknipst ist, ist sie nervös und ggf hampelig und muss sich erstmal wieder regulieren. Das bekommt man gut hin, aber das macht für mich einen Riesenunterschied aus. Sie ist ja auch erst 2,5 Jahre alt, aber die Tendenz ist halt da.

Ansonsten finde ich sie auch sehr leichtführig, mit dem Kopf immer bei mir und sie macht einfach richtig viel Spaß, weil sie eine kreative, freche Dampframme ist :smiling_face_with_hearts:

Ich finde beides schön, aber ein Collie wäre mir als Einzelhund zu "einfach" als Zweithund kann ich mir aber nichts schöneres vorstellen. Auch die Kombination passt sehr gut zu mir. Sie ergänzen sich sehr gut und ich habe einen "anspruchsvollen" Hund und einen "einfachen" Hund :smiling_face_with_hearts:

• Du bringst meine Gedanken ziemlich auf den Punkt. Für mich wäre tatsächlich die Zucht da ausschlaggebend für die Wahl unseres nächsten Begleiters. Ich könnte mir beides vorstellen nur wäre es bei den Collies dann Zuchttechnisch eher eine Sportskanone und der Draufgänger im Wurf wärend ich sofern wieder ein Aussie überhaupt noch zur Debatte stände hier einen etwas ruhigerer Vertreter der Rasse passend wäre. Da muss ich mich wohl einfach noch mit beschäftigen. :woozy_face:

• Wir haben nach zwei Aussies eine KHC Hündin in die Familie geholt.

Ich finde die individuellen Unterschiede innerhalt der Rassen sehr groß, denke aber man kann i.d.R. davon ausgehen, dass Aussies sehr viel hartnäckiger sind, eher nach vorne handeln und ein höheres Aggressionspotentiell haben, sie sind "schneller" und für mein Empfinden viel einfacher motivierbar, kooperativer.

Die Collies sind finde ich nicht so hartnäckig, zurückhaltender, langsamer, entspannter, eher mal unsicher.

Bei beiden Rassen spielen die Linien eine große Rolle.

Was man das als Vor- oder Nachteil sieht ist ja auch verschieden.

• Da muss ich mich wohl einfach noch mit beschäftigen.

Und die Kurzhaarcollies sind dir zu.. kurzhaarig :D ? Die könnten ansonsten von dem was dir vorschwebt eigentlich ganz gut zu dir passen.
    Mein KHC ist das Gegenteil einer Schlaftablette sondern eher so, wie Bonki ihren Aussie beschreibt.

Sehr reizoffen, er bekommt alles mit - und alles geht ihn etwas an. Findet er xD Wenn er auf etwas reagieren möchte, habe ich ungefähr 0,0002 Sekunden, um zu reagieren. Er ist wahnsinnig schnell, in allem, kein bisschen unsicher und immer motiviert, wenn er etwas machen kann.

Wir haben ein Jahr lang longiert und sind dann in einen Verein, wo wir Obedience machen. Gleichzeitig hab ich seit ein paar Wochen Agility-Stunden (also nicht im Verein, sondern in einem Hundesportzentrum) und er macht beides super gut. Beim Agility ist er noch etwas begeisterter als beim Obedience. Die Geschwindigkeit kommt ihm einfach entgegen.

Er wacht auch, ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass ein Fremder hier aufs Grundstück käme, ohne dass ich es mitbekäme.

Trotzdem ist er leichtführig und unglaublich freundlich.

LHC und KHC unterscheiden sich mittlerweile - im Schnitt - deutlich und auch innerhalb der Rassen gibt es große Unterschiede. Am besten vorab ein paar Exemplare kennenlernen =)

• Klingt echt interessant und nach ner agilen Sportskanone 😍. Kurzhaarcollies scheiden leider eher aufgrund der kurzen Haare aus. Uns sind langhaarige Vertreter doch lieber

• Skadly

Nach einem sportlichen LHC würde ich zB hier schauen:

Startseite
    Kleine Colliezucht in NRW von Sabine von Clanner, Hobbyzucht von Collies aus amerikanischen und europäischen Linien.
    www.clavonen-collies.de

(Die Hunde gefallen mir auch optisch richtig gut :herzen1:)

• Die schauen wirklich sehr passend aus. Leider ist ein kennenlernen bei 6h Autofahrt doch eher mühselig. Da wäre mir ein nicht ganz so weit entfernter Züchter lieber.

Wäre ja Ultramega wenn’s einfach eine Auflistung aller Züchter und deren Zuchtziel als Filter gäbe 😅 aber sonst wäre es wohl auch langweilig was passendes zu finden

• Die Collies aus den klassischen Sportlinien kommen in der Regel aus den Zuchten vom Bopparder Hamm, vom schwarzen Feuer und von den bereits genannten Clavonen Collies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!