Zelt vs. Campervan

• Und ein Wohnmobil zur Miete? In unserem knapp 6m-WoMo ist massig Platz, je nach Ausbau braucht man kein Riesenteil dafür. Sind die zur Miete so viel teurer als ausgebaute Autos?

Hinten drin sind bei uns Küche und vollwertiges Bad, schlafen oben im Alkoven.

Solar auf dem Dach, komplett autark... Auf CPs stehen wir selten

Nur als Anregung, wonach man sonst schauen könnte...

• Neu

Hi

hast du hier Zelt vs. Campervan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke dir, aber ein WoMo ist mir definitiv zu groß, wie oben schon erläutert. Außerdem lässt sich meine Doppelbox darin nicht unterbringen. Wenn mit Fahrzeug dann mit einem VW-Bus.

• Wenn man ein Kastenwagenformat nicht gewohnt ist, womöglich nie vorher damit gefahren, würde ich damit auch nicht in den Urlaub ins Ausland fahren, mit Strassenverhältnissen die ebenfalls nicht alltäglich für mich sind :ka:

Es mag viele gute und sichere Fahrer geben, die adhoc mit längerem, breiteren, höheren Mietfahrzeug, plus enge/schmale Straßen gut zurecht kommen - ich würde es nicht machen.

Und Rafile schrieb bereits das ihr das mit dem Bulli-Format fahrtechnisch bereits reichte.

Ich sag mal so. 500€ - 1.000€ SB pro Schaden ist so der Standardmietvertrag.

• Ich fahre schon gut und sicher und traue mir Einiges zu, aber die schmalen Straßen teilweise. Das war echt mit dem Bulli schon ein heißes Eisen. 80% der Straßen waren single-track mit passing places. Und dann gibt es ja echt Leute, die sowas tatsächlich mit WoMos fahren. Was meint ihr wie oft es nicht weiter ging weil zwei WoMos nicht aneinander vorbei kamen? Mit Bulli ging‘s noch grad so.

• Wir sind 120Nächte/Jahr im Camper (Kastenwagen) unterwegs und kommen viel herum. Fahren auch Routen die spektakulär aber auch.. äh.. spannend sind.

Will sagen, ich weiß schon was du meinst 🙂

• ich rufe Dir mal Sheigra ich meine sie war auch schon mit Sheira in Schottland unterwegs.Zumindest viel in Schottland. Vielleicht mag sie ja noch Infos geben

Ich fürchte, dass ich zur Ausgangsfrage nicht viel beitragen kann:

Wenn wir die Hunde dabei hatten, sind wir immer mit dem eigenen Auto gefahren und haben in Ferienhäusern übernachtet.

Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin, reise ich ohne Auto und ohne Hund. Das heißt, dass ich meine komplette Ausrüstung auf dem Rücken schleppe, jeden Tag, den ganzen Tag.

Die Ausgangslage ist also eine andere.

Was ich nach mehr als 30 Schottlandreisen jedoch sagen kann:

Im Sommer sind die Midges unterwegs und können das Leben rund ums Zelt sehr einschränken.

Dauerregen im Sommer ist beim Zelten genauso doof wie Dauerregen im Herbst, nur wärmer.

Das Thema Kühlschrank hatte ich noch nicht (s.o.); ich war auch selten im Sommer unterwegs.

Zelten ist definitiv nicht rückenschonend. Und das Rumkrabbeln in Bodenhöhe geht auch auf die Knie.

Campingplätze sind im Sommer sehr gut besucht und haben einen entsprechenden Geräuschpegel. "Wild Campen" ist nur im Rahmen des Outdoor Access Codes legal, d.h. wenn man nicht motorisiert unterwegs ist usw.

• Ich habe ein recht großes Zelt, mit Stehhöhe, viel Vorraum und lässt sich von mir (1,58cm) alleine aufbauen.

Aber.... Es braucht massig Platz.

Ich träume von einem kleinen ausgebauten Transporter, aber tatsächlich nur für Kurztripps. Für alles andere brauche ich einfach Platz, will mich bewegen können und nicht ständig über die Hunde stolpern.

973f3566.jpg

111d26c08403.jpg

c0198739c791b6d16.jpg

0c6b92b7948821410a28ee.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!