T4 fällt statt zu steigen

  • Kelly22

    Eher selten. Aber hinter der Nasen auf dem Nasenrücken hat sie immer mal ne Schwellung die wieder geht. TA geht nicht darauf ein.

    Ganzer Text war weg. Grrrr.


    Habe was gelesen von einem Zusammenhang zwischen Nase und Jod aus dem amerikanischen, Allerdings war das für Menschen.


    Sie ist sehr gehorsam, lässt sich auch einiges machen, aber nicht festhalten, dann wird sie regelrecht hysterisch. Und wenn sie es mal negativ verbindet geht garnichts.


    Müsste der TA nicht bei den vielen Blutwerten und niedrigen Cortisol einen Anhaltspunkt für Cushing sehen?

  • Sie ist sehr gehorsam, lässt sich auch einiges machen, aber nicht festhalten, dann wird sie regelrecht hysterisch. Und wenn sie es mal negativ verbindet geht garnichts.

    Doch, da geht einiges, wenn man das über Training in Angriff nimmt.


    Ich kenne diese Reaktionen aus meinem Kundenkreis. Schulterzucken, "kann man nichts machen, der ist so". Ich muss da immer massiv drauf drängen, dass sie es doch mal wagen sollen, mit einer neuen und anderen Form von Training und mal ganz anders ranzugehen. Und danach sind sie baff. Was eben doch geht, wenn man es strukturiert und kleinschrittig angeht.


    Es geht ja um die gesundheitliche Versorgung - da lohnt es sich immer das noch mal in den Fokus zu nehmen.


    Ansonsten drücke ich Euch natürlich die Daumen, dass ihr die wirkliche Ursache findet. Für mich liest es sich auch eher danach, dass die Schilddrüsenunterfunktion eine Folge einer anderen Grunderkrankung ist.

  • So, Termin am Mittwoch gemacht. Ultraschall und Blut. Notfalls mit einer Beruhigungsspritze.

    Gassirunde war mal wieder 50% Rentnerrunde Rest normal. Aber wehe sie sieht nen anderen Hund, dann merkt man nix mehr von Zottelschritt oder wenn sie ein Leckerli will, dann kommt sie angerast. Abends, wenn es mal ein Stück rohes Rindfleisch gibt, dann springt die neben mir aus dem Stand so hoch, dass sie auf den Teller gucken kann.


    Wie kann man hier denn ein Bild hochladen? Ich kriegst nicht hin.

  • Die Schilddrüse trotz Tabletten jetzt T4 basal gefallen auf 0,9, der soll ja hoch, TSH gefallen auf 0,04.

    Verdacht Hypothereose.

    Alle anderen Werte soweit ok. Jetzt bekommt sie 2x 300 mcg Forthyron und in den nächsten Tagen wieder Blutuntersuchung.

    Laut Christiane Wergowski liegt der TSH im reaktiven Bereich bei 0,04-0,08. Der Wert passt also.

    Habt ihr das Forthyron eingeschlichen?

  • Kirasherrchen

    Hallo,

    ja, über 4 Wochen langsam hoch 2x 200 mcg. Vor ca 3 Wochen hoch auf 2x 300 mcg, ohne einschleichen. Danach kam das vermehrte Hecheln und der dickere Bauch. Aber wie geschrieben, bekommt sie auch Almazyme h. a. wegen der Bauchspeicheldrüse.


    Gestern bin ich runter auf 2x 250 mcg.


    Sie hat 28 kg. Terriermix.


    Mich macht halt stutzig, dass der T4 fällt statt zu steigen.

  • Wenn ihr nicht anderweitig fündig werdet würde ich nochmal ein Schilddrüsenprofil machen lassen und das vom Profi auswerten lassen. Ich bin damit bei Frau Wergowski.


    2x200mcg sind für einen 28Kg Hund ja nicht so viel. Meiner wiegt 17,5Kg und bekommt so viel, mit Luft nach oben. Aber vielleicht hat das ganze bei euch ja auch gar nichts mit der Schilddrüse zu tun.

  • Hallo Awa,

    sorry, lese erst heute wieder hier. Ich frage, weil einer meiner Goldenrüden Symptome zeigte, die sich der Schilddrüseneinstellung zuordnen liessen, im Beipackzettel aber nicht erwähnt werden.

    Unter anderem auch eine tropfende Nase. Und ich selber kenne das Symptom laufende Nase an mir selber auch.

    In den Beipackzetteln stehen solche Kleinigkeiten nicht, aber es gibt eben viele kleine Anzeichen und die sind von Hund zu Hund oft unterschiedlich.


    Wie schon beschrieben wurde, war ein Hund mit den Werten in Unterfunktion aber nicht dick. Gibts bei Zweibeiners auch genauso, überwiegend legen die Menschen an Gewicht zu, ABER es gibt auch das Gegenteil.


    Ich hatte zwei Rüden, unterschiedliches Alter, beide Schilddrüsenpatienten. Der eine wurde einmal eingestellt und nahm diese Dosis bis ins hohe Alter. Beim anderen musste die Dosis immer wieder mal angepasst werde, ohne das wir eine Erklärung dafür hatten.


    Es gibt dazu ein sehr gutes Buch (aus meiner Sicht): Schilddrüse und Verhalten von Beate Zimmermann.

  • Meine hat zumindest weniger Haarverlust und weicheres Fell. Für einen Terriermischling. Aber das Problem entpuppte sich ja als Herzsache, die mich immer noch völlig vom Boden gerissen hat. Bin ständig am heulen. Nicht gut für mein physisch und phsychisch kaputte Nervensystem.

  • sorry, lese erst heute wieder hier. Ich frage, weil einer meiner Goldenrüden Symptome zeigte, die sich der Schilddrüseneinstellung zuordnen liessen, im Beipackzettel aber nicht erwähnt werden.

    Unter anderem auch eine tropfende Nase. Und ich selber kenne das Symptom laufende Nase an mir selber auch.

    In den Beipackzetteln stehen solche Kleinigkeiten nicht, aber es gibt eben viele kleine Anzeichen und die sind von Hund zu Hund oft unterschiedlich.

    Ah verstehe. Ich bin bei meiner Hündin ja, sagen wir, etwas überfürsorglich und krieg bei jedem Symptom einen Herzinfarkt, dass sie etwas echt schlimmes hat... ich war schon wegen einem Pickelchen beim TA :face_with_tears_of_joy: und naja bisschen laufende Nase hatte sie neulich auch, aber TA hat gesagt ich soll erst kommen wenn es nach 7 Tagen nicht weg sie oder sie sich sonst irgendwie angeschlagen zeigt. Man kennt mich dort wohl :face_with_rolling_eyes: :nerd_face:


    Danke für die Antwort, ich schieb also zwischen das eh anstehende Blutprofil Ende April nicht nochmal extra eins weil die Nase mal getropft hat :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!