Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung
-
-
Dass man mir außenstehend eine charakterschwäche diesbezüglich diagnostiziert verstehe ich.
Oje, so sollte das nicht ankommen. Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass es auch andere Wege und Möglichkeiten gibt, wenn einem der eine Weg schwer fällt. Ich habe ja auch schon häufiger das "Problem" gehabt, dass beim Termin selbst der Hund unauffällig da stand und ich (glaubhaft) erklären musste, dass da trotzdem etwas nicht stimmt.
Ich habe demnächst auch einen Termin beim Neurologen mit meiner alten Hündin, die komische Aussetzer hat. Es kann gut sein, dass die beim Termin nicht auftreten. Ich bastele jetzt schon an einer Vorab-E-Mail für diesen Termin mit zeitlich genauer Beschreibung was wann wie und Videos, damit der Arzt sich das schon mal in Ruhe anschauen und durch den Kopf gehen lassen kann und damit ich nichts vergesse. Oft habe ich auch selbst noch einen Liste mit Stichworten dabei, auf die ich zwischendurch schauen kann, damit ich den Faden nicht verliere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dass man mir außenstehend eine charakterschwäche diesbezüglich diagnostiziert verstehe ich.
Du bist etwas dünnhäutig (und von mir wahrscheinlich auch schlecht kommuniziert), was ich in Deiner Situation absolut verstehe.
Ich wollte wirklich nur ausdrücken, dass mir solche Kliniken in vielen Jahrzehnten noch nie begegnet sind, die teure diagnostische Untersuchungen ablehnen. Im Gegenteil würde man seitens Kliniken immer gern das Vollprogramm fahren und ich muss dann aussortieren, was Sinn ergibt und was nicht.
Vielleicht tut Ihr (Du und Dein Hund) den Ärzten vor Ort leid, weil Ihr schon einen solchen Marathon hinter Euch habt, dass man sich scheut Euch weitere teure Untersuchungen ans Bein zu hängen.
-
Es ist ja leider so, dass einen als Hundehalter der schlechte Zustand des eigenen Hundes wahnsinnig mitnimmt. Je länger, umso mehr. Und umso hilfloser, verzweifelter und (wenn auch ungerechtfertigt) schuldiger fühlt man sich.
Hat man Glück, hat man Tierärzte, die einem zur Seite stehen. Hat man Pech, müsste man sich z. T. massiv durchsetzen, was extrablöd ist, wenn man a) nicht so der Typ dafür ist und b) inzwischen aufgrund der längeren Leidensgeschichte auch etwas Glauben an sich selbst verloren hat - und dennoch weiterkämpft. Während man in lauter hätte-könnte-müsste-sollte fast ertrinkt.
Eigentlich sollte Tierärzten das Phänomen bekannt sein, dass Hunde in Aufregung weit über ihre Grenzen gehen. Uneigentlich klappt das aber nicht unbedingt. Darum mache ich inzwischen auch Videos, damit die TÄ das tatsächliche Problem besser sehen können.
-
Ich habe, als eigentlich im Medizinsystem Profi, auch gerade am eigenen Leibe erfahren müssen, wie es ist, wenn man selbst weiß, wie schlecht es dem eigenen Tier geht, aber nicht ernst genommen wird. Mir hat geholfen, mich wirklich auf das Gespräch vorzubereiten. Und schon auch deutlich zu werden, liegt mir auch gar nicht. Letztlich haben wir dann nochmal einen Neustart in einer anderen Tierklinik gemacht, da die anderen Ärzte letztlich befangen waren, sie hätten ja zugeben müssen, zwischendurch auch mal was falsch eingeschätzt zu haben. Fällt ja leider vielen immer noch schwer.
Und auf klare Aussage bestehen, im Zweifelsfall nachfragen - "Sie meinen also, wir sollten ..." So deutlich formuliert, hilft das allen Beteiligten, auch dem Arzt..
-
Wie gehts euch?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte und auch, dass ich so dünnhäutig war. Levis Geschichte hat mir unfassbar Kraft gekostet die letzten Wochen und Monate. Das wollte ich aber nicht an euch auslassen, die ihr hier immer mit gedrückten Daumen und guten Tipps zur Seite gestanden wart! Wenn ihr noch wollt geht`s hier nun auch weiter.
Also... wo fange ich am Besten an? Die letzten Wochen waren nochmal ein ziemliches Auf und Ab aber wir wissen nun dank MRT an der LMU zumindest großteils was dem kleinen Mann fehlt.
Ich kopiere euch mal die MRT Diagnose rein:
Asymmetrie des Calvariums mit Asymmetrie und Hypoplasie des linken Parietal- und Temporallappens sowie des rechten Okzipitallappens führt.
Hochgradiger Verdacht auf Polymikrogyrie oder kortikale Dysplasie
Leichte Kleinhirnhypoplasie
Leichte Hypertrophie der Gelenkfortsätze C4-C5, ohne Myelonkompression, angeboren
Unauffällige Hals- und Brustwirbelsäule
Leichte degenerative Bandscheibenerkrankung L7-S1 und leichte, nicht kompressive Bandscheibenvorwölbung
Ob der Gehirnbefund nun degenerativ oder traumatisch bedingt ist, wird uns erst der Verlauf zeigen. Ich hoffe einfach so sehr, dass sich der Zustand diesbezüglich nicht weiter verschlechtert und wir ihn mit Physio etwas aufbauen können, was seine Ataxie angeht.
Zudem kämpft er momentan mit einem sehr häufig zu niedrigen Puls. Unsere schlimmste Situation war eine Herzfrequenz von 41. Herz haben sich inzwischen zwei verschiedene Kardiologen angeschaut (darunter auch Dr. Wess von der LMU). Es ist zwar wie bekannt vergrößert und hat wohl geringgradig Probleme mit den Klappen und eine ganz leichte Insuffizienz, aber Auslöser für die niedrige Herzfrequenz kann es nicht sein. Wahrscheinlich nächste Woche kriegen wir auf Anraten von Dr. Wess ein 24 Stunden EKG und Herzrythmusstörungen komplett auszuschließen. Außerdem will der Kardiologe hier bei uns noch ein Medikament erörtern um die Frequenz zu heben.
Freitag steht dann nochmal ein Ultraschalltermin an. Levi hat nach wie vor immer mal wieder Bauchschmerzen bzw Schmerzen beim Drang Kot abzusetzen und - weil wir ja nicht schon genug Probleme haben - ist ein Hoden auf weniger als die Hälfte geschrumpft in den letzten Wochen und der andere verhärtet. Und ja, so viel Pech kann eigentlich kein Hund haben und ich hoffe echt nur auf eine ganz harmlose Erklärung des Ganzen.
Zwischenzeitlich haben wir noch versucht das Phosphat im Blut mittels Infusionen etwas runter zu bekommen, der Venenkatheter war aber jeweils nach 2 Tagen entzündet (trotz wirklich viel Hygiene), sodass wir nach dem zweiten Versucht damit aufgehört haben. Freitag wollen wir über die Möglichkeit eines Phosphatbinders im Futter sprechen.
Er bildet auch nach wie vor zu wenig Retikulozyten, was sich weder München noch unsere Tierärztin erklären können. Ionisiertes Calcium war übrigens sogar etwas zu hoch statt zu niedrig.
So der aktuelle Stand... Daumendrücker sind für Freitag natürlich herzlich willkommen. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
-
Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt.
Für Levi und für dich und deine Familie
-
Für die Radiologie interessierten unter euch - Ein Blick in den Kopf des Hundes mit dem kleinen Gehirn und dem großen Herz. Eine gute Freundin sagte mir, dass wir irgendwann ein Kinderbuch zu dem Titel schreiben, mit Levi in der Hauptrolle. Und bevor ich jetzt zu emotional werde lasse ich euch mal mit den Bildern und meinem Bericht hier zurück und wende mich mal wieder der Buchhaltung zu.
-
Gott, wie viel Pech kann ein Hund haben?
Es tut mir so unfassbar leid, was er in seinen jungen Jahren schon alles hat und mitmachen muss. Aber auch ihr als Besitzer.
Fühlt euch ganz lieb gedrückt
-
Gott, wie viel Pech kann ein Hund haben?
Es tut mir so unfassbar leid, was er in seinen jungen Jahren schon alles hat und mitmachen muss. Aber auch ihr als Besitzer.
Fühlt euch ganz lieb gedrückt
Ich schließe mich Dogs-with-Soul an und schicke weiterhin Daumendrücker für Euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!