Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

• Der junge Mann macht sich sehr gut zur zeit!

:smile: Das ist schön zu lesen!

Zur Bauchspeicheldrüse bzw. den Werten:
    Ja, das kann Bauchschmerzen verursachen. Und zwar ziemliche.

Bauchspeicheldrüsenwerte können aus verschiedenen Gründen aus dem Lot geraten. Akute Entzündung, chronische Geschichte oder Darm-Probleme. Wenn Du merkst, dass ihm die Enzyme gut tun, würde ich sie weitergeben und da jetzt gar nicht unbedingt weiterforschen. (Kann man übrigens auch die für Menschen aus der Apotheke nehmen, sind oft billiger. Die Tierärzte dürfen aber keine Humanpräparate "vorschlagen", aus rechtlichen Gründen.)

Bauchspeicheldrüsendiät wäre noch eine Möglichkeit, aber das beißt sich dann evtl. mit seinen anderen Problemen. Außerdem: Wenn es ihm jetzt besser geht mit der derzeitigen Fütterung und der Gabe der Enzyme, würde ich wohl eher nach dem Motto "Never change a running system" handeln. Sollte es allerdings akut irgendwie schlechter werden, ja, dann wäre das noch mal eine Option.

Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse scheinen sich sehr zu beeinflussen. Da, wo ich es mitbekomme, sind bei Hunden mit Bauchspeicheldrüsenwerten auch immer die Schilddrüsenwerte nicht ganz korrekt. Die Schilddrüse zieht ja eh gerne nach, wenn was ist ... ist hier also die Frage nach Huhn oder Ei. Außerdem ist bei Medikamentengabe eh zu bedenken, dass die die Werte oft auch noch beeinflussen ... schwierig, da was sinnvolles zu raten. Ich glaube, ich würde da jetzt noch nichts behandeln und nach einiger Zeit noch mal kontrollieren. :denker:

• Bei uns war es zwar eine aktute Pankreatitis, aber meine Huendin hatte solche Bauchschmerzen, dass sie einen Fentanyl-Patch bekommen hat..

Schoen, dass es ihm gerade soweit gut geht.

• Schön dass es deinem Buben besser geht.

So viel ich weiss kann Kortison den T4 Wert senken.

Harnstoff kann auch durch Futter, Protein, Stress, u.s.w. etwas steigen. Da der SDMA im normalen Bereich ist und Krea auch, würde ich mir wegen den Nieren keine Sorgen machen.

Cpli und ctli könnten mehr über den Pankreas aussagen.

• Ich finde die Schilddrüsenwerte generell nicht so prickelnd. Aber die werden halt auch von viel beeinflusst. Ob da jetzt gleich ein neues großes Profil Sinn macht weiß ich nicht.

Falls du dich diesbezüglich noch beraten lassen willst könntest du morgen abend in der Sprechstunde von Frau Wergowski anrufen. Die müsste dir da ne sinnvolle Auskunft geben können.

Oder halt abwarten und in paar Wochen nochmal kontrollieren.

• Ihr seid die Besten, vielen Dank!🥰

In weiser Voraussicht hatten wir eh etwas mehr Blut abgenommen und eingefroren 😂 da werde ich dann vllt trotzdem echt noch die Pankreas Werte nachfordern und mich morgen mal ans Telefon hängen ob ich Frau Wegrowski erreiche. Und dann kann man ja schauen ob man laboklin um das große Profil bemüht... SD hängt ja auch mit der Herzfrequenz zusammen. Das letzte Profil ist auf Anraten des Kardiologen entstanden.

In mir keimt gerade so große Hoffnung, dass wir ihn wirklich stabil bekommen. Das wäre völliger Wahnsinn... jetzt darf uns nur die Hitze keinen Strich durch die Rechnung machen. Aber positiv denken.

• Ich würde, wenn Du die Schilddrüsenwerte machen lässt, einen Arzt suchen, der das Fachwissen hat, das in Zusammenhang im Bezug aufs Herz zu setzen. Dr. Bessmann wäre zum Beispiel so einer ...

• Ich würde, wenn Du die Schilddrüsenwerte machen lässt, einen Arzt suchen, der das Fachwissen hat, das in Zusammenhang im Bezug aufs Herz zu setzen. Dr. Bessmann wäre zum Beispiel so einer ...

Danke für den Hinweis! Der Internist in Hofheim?

Er vereint Innere Medizin und Kardiologie. Ich war Anfang des Jahres mit meiner Cooma bei ihm, die eine Schilddrüsenunterfunktion hat und Verdacht auf Herzprobleme ... ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er auch Internist ist und war erst Mal erstaunt darüber wie genau er bei der Schilddrüsenthematik nachgebohrt hat. Die war nämlich für mich eher so "nebenher" erwähnt, der Vollständigkeit halber ...

• Ich sitze gerade mit Levi am See und warte darauf, dass mein Mann mit seiner Blutabnahme fertig ist und dachte mir, ein kurzes Update wäre interessant.

Gleich vorab: es geht Ihm gut zur zeit. Wir haben gestern abend sogar eine kleine Schleppfährte gewagt. Und er war unfassbar stolz als er seinen Rehfuß gefunden hatte. Ein kleines Wiedersehen mit seiner besten Freundin gab es auch und moderate Gassi Runde. Es fehlt massiv an Muskeln, das merkt man natürlich, aber es ist ein wundervolles Gefühl wieder im Leben zurück zu sein.

Wie kam es zur Stabilisierung? Das Cortison hat uns den ersten Schritt gebracht, es gleicht den endogenen ACTH Mangel aus. Der nächste gute Schritt waren die Pankreas Enzyme. Seitdem geht's seinem Darm echt gut und er Hat keine Schmerzen mehr beim Kotabsatz. Der letzte Clou war die Gabe von Schilddrüsen Hormonen. Diese bekommt er nun seit einer Woche. Und was soll ich sagen? Seine herzfrequenz ist seit Tag 3 absolut stabil, trotz Gewitter Wetter, und er hat wahnsinnig gute Laune. Wirkt viel wacher und wedelt bei jeder Gelegenheit mit der Rute 😂🥰

Klar ist die Zuversicht vorsichtig. Und ja, wenn jetzt bei gesteigertem Programm (was ja immer noch Schonkost ist für einen gesunden jungen hund) wieder ein Totalabsturz kommt müssen wir abwägen ob es weiter gehen kann. Aber für den Moment kosten wir es aus wie glücklich er ist. Und dass er leben und nicht nur überleben will. Denn zweiteres ist kein Zustand in dem mein Hund auf Dauer existieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!