Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

  • Muss nicht zwingend eine MegaÖ sein.

    Manchmal gibt es das auch einfach so, dass etwas Futterbrei nicht nach unten rutscht und dann einfach wieder rausfliesst.

  • Du hast vorne was von Anaplasmose (bzw. dem Titer) geschrieben und wenn ich mich richtig erinnere, kann Anaplasmose die Ursache fuer eine Thrombozytopenie sein..

    Das ist so und nicht nur die Anaplasmose kann eine Thrombozytopenie verursachen, auch andere Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose oder Erlichiose.

  • Okay vielen Dank ihr Lieben!


    Sie wollen levi mit Kontrastmittel röntgen um die Speiseröhre darzustellen wenn es mit dem "erbrechen" so weiter geht. Dann müsste man eine Vergrößerung oder divertikel sehen. Wenn nicht ists vllt wieder neurogen und durch Schwindel bedingt.


    Thrombos waren beim letzten Blutbild genau an der unteren Grenze (209 bei Ref. 200-400). Die Anaplasmose hatte ich zwischenzeitlich ehrlich gesagt schon wieder verdrängt 🫣 aber ist ein gutes Argument. Ich soll meiner Tierärztin dann eh nen Zwischenstand schicken und frag sie mal.

    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass es etwas besser / weniger wurde im Laufe des Tages. Vor allem im Maul. Vllt hatte er gestern einen viel zu hohen Blutdruck durch die Anstrengung beim Mäusebuddeln und dadurch gab es geplatzte Gefäße? Er hatte beim Langzeit ekg unter Belastung ja mal eine Herzfrequenz von 220.


    Ich sags euch, der Hund macht mich wahnsinnig. 😂 Aber immerhin steht er gerade mit seiner Lieblingseule neben mir und möchte raus. 🥰

  • Wir waren heute beim Röntgen. Der Megaösophagus hat sich bestätigt. Ein Divertikel gibt es auch. Sollen ihn nun erhöht füttern. Für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar - falld es sie gibt.

    Leider ist ihm der Appetit in dieser Woche generell etwas verloren gegangen. Montag hatte er mit erbrechen Und Durchfall zu kämpfen. Und noch sind wir nicht wieder auf der Höhe.

  • Och nee. Nicht das auch noch.


    Was fütterst du?


    Grundsätzlich kommen Mö Hunde sehr gut mit Barf zurecht. Und zwar mit Stück Fleisch. Das rutscht sehr viel besser durch als Kleinzeug. Und bleibt viel weniger in Aussackungen hängen.


    Wie ausgeprägt ist der Mö?


    Erhöht fressen ja, manche setzen Mös in spezielle Fress-Stühle, damit nach dem Fressen noch 15min in aufrechter Position verharrt wird.


    Bei nicht starken Mö Ausprägungen reicht es, wenn der Hund zB auf dem zweiten Treppentritt steht zum fressen, und nach dem Fressen noch 5min so bleibt und dabei gekrault wird. Damit wirklich alles durchrutscht.


    Lunge ist sauber? Das ist ja bei Mös das grosse Thema. Dass Futterbrei in die Atemwege gelangen kann.


    Hab dir sonst noch mehr Infos von Mö Haltern.

  • Es tut mir sehr leid, dass Ohr euch auch noch mit dem Mö auseinandersetzen müsst :frowning_face: .

    Es gibt den sog. Bailey-Chair. Darin fressen Betroffene Hunde soz. in der Senkrechten. Bei einer Bekannten HIN klappt das seit langer Zeit gut :bindafür:.

    Soweit ich weiß haben sie den Stuhl nach Anleitung aus dem Internet selbst gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!