Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

  • Wurde was gesagt inwiefern ein Zusammenhang zu seiner Polyneuropathie/neurologischen Grunderkrankung besteht?

    Echt eine bescheidene Diagnose, tut mir leid :/

    Das Röntgen hat gestern die Zweitärztin der Praxis durch geführt. Und noch nicht so viel dazu gesagt. Wir sind heute vormittag nochmal dort für alles weitere und um Cortison spritzen abzuholen. Das bekommt ihm viel besser als über den Magen.

    Aber ja, seine Ärztin traf damals als wir das Röntgen vereinbarten die Aussage, dass es dann wieder neurologisch sei. Das muss sie mir allerdings noch erklären. Ne SDU kann es wohl auch auslösen...

    Ja das ist gar nicht so selten, der Oesophagus besteht ja teilweise auch aus Muskulatur die natürlich innerviert wird und wenn’s s da Defizite gibt, kann es den natürlich auch betreffen.

    Ich drücke die Daumen, dass sich das einpendelt bei euch!

  • Aufgrund Cortisolmangel hängen Megaösophagos und Addison eng zusammen und der Megaösophagos tritt häufiger bei unbehandeltem Cortisonmangel auf. Zur SDU habe ich im Kopf, dass eine schlecht eingestellte SDU einen MÖ auslösen kann. (?)


    In meiner FB Addison Gruppe wurde auch öfter die FB Gruppe Megaösophagos empfohlen. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Grad so zu Beginn ist MÖ sicherlich eine Herausforderung.

  • Aufgrund Cortisolmangel hängen Megaösophagos und Addison eng zusammen und der Megaösophagos tritt häufiger bei unbehandeltem Cortisonmangel auf. Zur SDU habe ich im Kopf, dass eine schlecht eingestellte SDU einen MÖ auslösen kann. (?)


    In meiner FB Addison Gruppe wurde auch öfter die FB Gruppe Megaösophagos empfohlen. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Grad so zu Beginn ist MÖ sicherlich eine Herausforderung.

    Da haben wir natürlich gleich zweimal nen Berührungspunkt. 🫥 Ich hab heute um 12 auch nen Termin fürs blutbild. Da nehmen wir nochmal SD, das endogene ACTH (wie sich da der mangel entwickelt hat) und neben dem generellen blutbild mit elektrolyten vor allem noch die Nierenwerte. Die waren das letzte mal ja schon etwas auffällig und nicht dass wir da ein Problem bekommen. Abhören soll sie ihn auch wieder. Mal sehen...

  • So wir sind wieder daheim und haben sogar schon die ersten Blutwerte bekommen...


    T4 ist mit 300mg Forthyron morgens und abends von 0,6 auf 1,3 hoch - also noch viel platz nach oben. Da erhöhen wir nun auf 400 /400.


    SDMA ist von 11 auf 14 (Ref 0-14)

    Krea von 0,7 auf 1,4 (Ref 0,5-1,8)

    Harnstoff von 26 auf 25 (Ref 7-27)


    Elektrolyte und Leber sehen gut aus... Rest kriege ich morgen. Besprechung ist Donnerstag wenn wir ohnehin Physio haben.

    Lunge ist frei zum Glück! Herz war heute allerdings wieder relativ langsam und etwas leise. Da schreib ich bis Donnerstag wieder Mal vermehrt EKGs.


    Bin gespannt wie er auf die erhöhte Dosis SD Hormone reagiert und mach mir irgendwie Gedanken wo das mit den Nieren hin geht.

    Schmerzmittel haben wir aktuell tatsächlich viel auf Bedarf und vllt können wir das Cortison reduzieren/ ausschließen falls das ACTH besser ausfällt.

  • Bin gespannt wie er auf die erhöhte Dosis SD Hormone reagiert und mach mir irgendwie Gedanken wo das mit den Nieren hin geht.

    Das kann ich gut verstehen, aber ganz ehrlich welche Alternative habt Ihr ?


    Nur mit der richtigen Mixtur an Medis ist für Levi Stabilität (hoffentlich) und Lebensfreude zu erreichen. Und das wünsche ich Euch sehr :bindafür:

  • Ja das stimmt, da habt ihr absolut Recht! Lebensqualität geht vor Quantität und es war uns immer bewusst, dass die medis auf die Nieren gehen werden. Wenn man es schwarz auf weiß hat schluckt man dann aber irgendwie trotzdem erstmal... aber es ist okay solang es ihm gut geht damit.

    Das war wie ich mit dem Gedanken nach München bin "Hauptsache es kommt irgendwas raus". Als dann ein Gehirnschaden raus kam hätte ich mir doch lieber keinen Befund gewünscht 😮‍💨

    Er frisst auf unserer Treppe sehr brav sein Futter. Da einfach die Muskeln nicht dafür reichen, danach noch minutenlang dort zu stehen lagern wir ihn danach mit dem oberkörper auf einem Kissenberg auf der Couch 😂 Frühstück kam noch etwas wieder, Mittagessen und Abendessen blieb bisher drin 🥳

  • Levis endogener ACTH Wert ist weiterhin total im Keller... heißt die Hypophyse bildet weiterhin nicht genug davon und wir müssen mit Cortison substituieren. Ich muss morgen mal fragen an welchem wert wir sehen ob Levi richtig eingestellt ist. Theoretisch der cortisol gehalt des Blutes? Oder wir macht man das bei klassichen Addison Hunden?

  • Theoretisch der cortisol gehalt des Blutes?

    Leider kannst Du darüber eine Kontrolle vergessen. Beim Blutwert kann nur körpereigenes Cortisol gemessen werden, KEIN extern zugeführte CORTISON.


    Bei Addison ersetzt man das, was der Körper nicht selber produzieren kann. Als Richtwert für das Cortison bei Addison gilt 0.05-0.1mg/kg. Cortison ist das sogenannte Wohlfühl-Hormon. Die genaue Dosis richtet sich danach, das es dem Hund gut geht. So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Messen kann man das leider nicht.

  • Theoretisch der cortisol gehalt des Blutes?

    Leider kannst Du darüber eine Kontrolle vergessen. Beim Blutwert kann nur körpereigenes Cortisol gemessen werden, KEIN extern zugeführte CORTISON.

    Das wollte ich auch gerade schreiben.

    Hinzu kommt, dass das körpereigene Cortisol gegen Null gehen wird, sobald man von außen Cortison zuführt.

    Für mich stellt sich auch die Frage inwieweit es Sinn macht den ACTH-Wert zu bestimmen, wenn der Hund die ganze Zeit schon Cortison bekommt. pauline31 weißt du da mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!