Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

• Es ist aber auch unglaublich komplex, was Levi alles hat. :verzweifelt:

Man muss aber auch echt aufpassen, dass man keine falschen Schlüsse zieht.

Einem Hund der Cortison bekommt oder bekommen hat (da reichen auch schon die Cortison-haltigen Ohrentropfen), dem kann ich problemlos einen Addison diagnostizieren. Außerdem drückt Cortison den T4 in den Keller, also noch eine Schilddrüsenunterfunktion hinterher.

Das möchte ich jetzt gar nicht hier auf den Thread beziehen, ich habe nicht alles gelesen und die Diagnostik nicht mitbekommen und eine Tierärztin bin ich schon dreimal nicht.

• Mit dem endogenen ACTH kenne ich mich leider kaum aus, daher halte ich mich mit Aussagen dazu zurück.

Der T4 ist unter Cortison kaum aussagekräftig, freies Thyroxin wäre besser, hätte aber auch nur bedingte Aussagekraft. T4 wird aber generell durch vorhandene Krankheiten verändert und könnte allenfalls in Relation mit allen anderen SD Werten ausgewertet werden.

Es ist wirklich schwierig und ich möchte als Halterin nicht tauschen bei der Gemengelage. :tropf:

• Ich klopfe mal vorsichtig an. Wie geht's Euch?

Erstmal vielen Dank an dich für die Nachfrage! Und es tut mir wirklich leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe.... Irgendwie wars echt viel und um es vorweg zu nehmen: seit dem Herbst hat er sich sehr sehr stabilisiert! Und der Familienalltag hat uns zu 100% wieder in Anspruch genommen. Doch gerade ist das große Kind in der Schule aufgeräumt, der kleine hustet mit Leo Lausemaus auf seiner Couch vor sich hin und Levi spielt mit seinem Quietsche-Tiger. Es könnte schlechter sein.

Ich versuche euch mal einen kleinen Abriss der letzten Monate aufzulisten...

Von seinen Kreislaufzusammenbrüchen hatte ich schon erzählt? Im Sommer spitzte sich das Thema Herzfrequenz ja immer mehr zu. Er kam kaum noch auf die 50 Herzschläge. Meistens hingen wir sogar unter 40. Gassi ging nur im Schritttempo. Unter Belastung (= eine kleine entspannte Waldrunde) ist er dann leider ein bis zweimal pro Woche bewusstlos geworden. Wenn wir ihn wieder hatten zitterte er jedes Mal stark, sabberte sich die ganze Brust voll und übergab sich.

Diese Phasen wechselten sich mit starken Durchfallphasen ab in denen aber wenigstens die Herzfrequenz deutlich hoch ging (um die 80 Schläge).

Levi entwickelte, wahrscheinlich durch die dauerhaft so niedrige Frequenz, ein Lungenödem nach dem anderen. Wir spritzten fast durchgehend Diuren da er die Entwässerungstabletten nicht verstoffwechselte. Als es kühler wurde, wurde das zum Glück wieder besser.

Lahmheiten kamen und gingen ohne dass wir wirklich ein Schema erkannten.

Im November röntgen wir seine Hüfte noch einmal (als B2 vom DRC ausgewertet) und stellten fest, dass diese deutlich entzündet war. (Röntgen ohne Narkose)

Anfang Dezember dann ein erschütterndes Blutbild: Seine Leberwerte sind deutlich erhöht und auch schon das GLDH, das der Info meiner Ärztin nach die (ich glaube) tieferen Leberzellen betrifft. Dazu die übliche leichte Anämie, Phosphat erhöht, Amylase zu niedrig.

Aufgrund des so schnell blutigen Durchfalls entschieden wir uns, so viele Medis wie es nur geht auf Spritzenform umzustellen. Und das brachte uns einen maßgeblichen Fortschritt.

Er bekommt nun statt der Predni Tabletten Dexa gespritzt. Und bei Bedarf Novalminsulfon oder Melosus. Das Dexa zusammen mit dem Bronchoretard (Theophyllin) bekommt ihm ausgesprochen gut und es ist tatsächlich so, als könnte er nun das erste Mal überhaupt in Stress geraten. So dumm es klingen mag, sein Körper war bisher nie fähig richtig Stress zu entwickeln. Nun geht die Herzfrequenz unter Belastung (mental oder körperlich) deutlich nach oben und er will aktiv spielen, geht beim Gassi buddeln usw. Er hechelt sogar manchmal, sehr ungewohnt für uns.

Es gab natürlich diverse Blutbilder seit meinem letzten Eintrag und wir warten auch noch auf ein großes Dysbiose Kotprofil. Denn ich bin mir sicher, wenn wir den Darm aufgebaut bekommen, gewinnen wir auch wieder ein großes Stück. Bisher brachte uns das Profil übrigens Metrobactin und Panacur, Giardien sind bei einem trotzdem so immunschwachen Tier wahrscheinlich kein Wunder... Hygiene usw betreiben wir jetzt natürlich auch.

Was stehen bleibt und wohl extrem selten ist, ist der endogene ACTH Mangel. Ich habe nur leider bisher keinen Arzt gefunden, der es wagt zu sagen, dass er sich damit auskennt. Alle sind sich allerdings einig, dass der niedrige basale Cortisol Wert den wir damals gemessen haben (vor jeder Cortison Gabe), wohl daraus resultiert und wir dadurch möglicherweise eine Art sekundären atypischen Addison haben. Also im Prinzip einem Schaden an der Hypophyse. Möglicherweise in Folge des Traumas, das er damals erlitten hatte. Aber wie gesagt: Alles vage und ich suche noch den Endokrinologen, der sich damit auseinander setzen möchte.

Er hat auch weiterhin einen atrophierten Hoden, der im Prinzip auf Kastra Chip Größe geschrumpft ist (Schall dessen unauffällig). Seine komplette Unterwolle ist ausgegangen, ich habe seit Monaten kein einziges Haar mehr von ihm in der Wohnung gefunden. Und sein wir ehrlich: wir Goldie Besitzer wissen wie seltsam das ist. Dazu wächst das Fell an dieser Linie rechts entlang der Wirbelsäule schlecht bis gar nicht nach. Die Stellen an denen er die Hot Spots hatte sind immer noch maximal mit einem leichten Flaum bedeckt, das ist seit einem halben Jahr so. An den Beinen hingegen wächst es nach.

Letzte Woche bei der Physio stellte sie fest, dass die rechte Schulter fest ist. Ich soll massieren und dehnen, Wärme findet er doof. Donnerstag haben wir wieder Termin.

Abdomen Ultraschall haben wir auch nochmal machen lassen. Nebenniere musste sie recht lang suchen. Galle ist etwas auffällig und die Darmschlingen sind verdickt. Deshalb auch nochmal die Kot Profile.

Es gibt so viel zu erzählen, ich hoffe es ist nicht zu chaotisch geraten...

Gestern hatten wir übrigens noch Kontrolle beim Kardiologen. Es bleibt bei einer leichten Herzklappeninsuffizienz. Rechts etwas mehr Rückfluss als links. Aber alles völlig im Rahmen und noch nicht behandlungsbedürftig.

Okay, klein wurde der Text nun leider nicht. Aber danke an alle die noch mitlesen. Levi bekommt nun erstmal sein Frühstück, leider aktuell ohne Kohlenhydrate, was man bereits auf der Waage merkt. Ach ja, Futterzusätze bekommt er natürlich auch diverse. Pahema verleiht mir wahrscheinlich bald einen VIP Status.

• Puh. Dieser Hund ist echt eine Nummer. Krass. Aber gut, dass ihm die Medikamente in der Kombi jetzt Lebensqualität bringen!

Zu den haarlosen Stellen: Die Verbindung zu den entsprechenden Organen könnten da eine Rolle spielen. Das hat entwicklungsphysiologische Gründe, ist also kein Hokuspokus.

• Vielen Dank für das Update Tanja, ich hab auch immer wieder an Euch denken müssen.

Da liegen weitere harte Monate hinter Euch und ich freu mich für Euch, daß sich Levi stabilisiert hat :applaus: . Ich wünsche Euch, daß es so bleibt und die Restunsicherheiten medizinisch aufgeklärt werden :bindafür: .

• Puh. Dieser Hund ist echt eine Nummer. Krass. Aber gut, dass ihm die Medikamente in der Kombi jetzt Lebensqualität bringen!

Zu den haarlosen Stellen: Die Verbindung zu den entsprechenden Organen könnten da eine Rolle spielen. Das hat entwicklungsphysiologische Gründe, ist also kein Hokuspokus.

Ja das ist er... gerade mit den Ödemen saßen wir mehrfach echt lange zusammen, ob wir ihn einschläfern lassen. Ich hoffe echt, dass das dexa es löst und es nicht wieder anfängt wenn es warm wird. Dann müssen wir nämlich auswandern in die Kälte.

Das ist ja spannend! Kannst du mir da Lektüre empfehlen? Dr. Killich meinte nach dem 24 stunden ekg, dass die stellen entlang der Vagus Linie sind und die Bradykardie da steuerungsbedingt ist. Bin froh um jeden Ansatz.

• Vielen Dank für das Update Tanja, ich hab auch immer wieder an Euch denken müssen.

Da liegen weitere harte Monate hinter Euch und ich freu mich für Euch, daß sich Levi stabilisiert hat :applaus: . Ich wünsche Euch, daß es so bleibt und die Restunsicherheiten medizinisch aufgeklärt werden :bindafür: .

Das ist lieb von dir, vielen Dank! :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!