Welchen Gelenk/Muskelsupport empfehlt ihr?

  • flying-paws

    Zu Deinem Bericht.

    Ich wollte mal meinen Vorgängerhund gegen Tetanus impfen lassen. Hatte das so im Kopf mit den Pferden. Die TÄ damals sagte mir, dass Hunde kein Tetanus bekommen würden.

    Ein Schelm wer böses denkt.

  • flying-paws

    Zu Deinem Bericht.

    Ich wollte mal meinen Vorgängerhund gegen Tetanus impfen lassen. Hatte das so im Kopf mit den Pferden. Die TÄ damals sagte mir, dass Hunde kein Tetanus bekommen würden.

    Ein Schelm wer böses denkt.

    Zur Tetanusimpfung beim Hund


  • Danke flying-paws !

    Ayden ist ja auch so spezieller Kandidat und irgendwie passt da auch so das eine oder andere 😕 bei ihm hat es auch mit einem Unfall angefangen, da er nicht sportlich geführt wird, fällt vielleicht auch weniger auf.

    Waren Nian's Schilddrüsenwerte auch verändert?

  • Ich konnte es bisher nur zwischen 2 Terminen überfliegen und eine Kurzgooglesuche starten. Aber da passt nicht wenig :verzweifelt: Das wird spaßig da einen geeigneten Tierarzt für zu finden...

    Aber großes Danke und alles Gute für deinen Nian!


    So selten ist das jetzt auch nicht.

    Ist halt teuer und man braucht spezielle Labore. Eine Klinik sollte aber auf Wunsch durchaus in der Lage sein, die entsprechenden Tests durchzuführen.

    Zumindest ionisiertes Calcium lässt sich ja auch schon mal relativ einfach messen.

  • Echt? Selbst die Hofheimer betiteln es als selten. Ich habe bisher kaum Tierärzte gefunden, die schon damit zu tun hatten.

  • So selten ist das jetzt auch nicht.

    Ist halt teuer und man braucht spezielle Labore. Eine Klinik sollte aber auf Wunsch durchaus in der Lage sein, die entsprechenden Tests durchzuführen.

    Zumindest ionisiertes Calcium lässt sich ja auch schon mal relativ einfach messen.

    Echt? Selbst die Hofheimer betiteln es als selten. Ich habe bisher kaum Tierärzte gefunden, die schon damit zu tun hatten.


    Ok, falsch ausgedrückt.


    Es ist selten, keine Frage, zumindest ein HYPOparathyreoidismus. HYPERparathyreoidismus gibt es deutlich häufiger (und ist auch selten). Aber es ist auf jeden Fall eine beschriebene und bekannte Erkrankung und wenn ich mich mit HYPERparathyreoidismus auskenne, dann hat man in der Regel auch schon mal mit Hypoparathyreodismus zutun, da dieser ja gerne mal nach Resektion der Nebenschilddrüse (was eine Behandlungsform des Hyperparathyreoidismus ist) oder autoimmun auftritt.


    Ich will damit nicht sagen, dass sich damit jeder Haustierarzt auskennen muss/sollte - aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, einen engagierten Tierarzt oder eine Klinik zu finden, die bereit ist, in dieser Hinsicht Tests zu machen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Erkrankung vorliegt.

    Aber Abweichungen im Calciumspiegel sind ja aus vielerlei Gründen oft klinisch relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!