Welchen Gelenk/Muskelsupport empfehlt ihr?

  • Ich will damit nicht sagen, dass sich damit jeder Haustierarzt auskennen muss/sollte - aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, einen engagierten Tierarzt oder eine Klinik zu finden, die bereit ist, in dieser Hinsicht Tests zu machen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Erkrankung vorliegt.

    Aber Abweichungen im Calciumspiegel sind ja aus vielerlei Gründen oft klinisch relevant.

    Das heißt eine Klinik und Fachtierarztpraxis die bei Innerer Medizin gut aufgestellt ist, sollte ausreichend sein und es muss nicht zwingend ein Endokrinologe sein?

    Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt gering. Da er aber bereits seit Junghundalter diverse Hormonprobleme und Auffälligkeiten hat, würde mich das nicht wundern. Aber wenn dann definitiv nur in leichter Form, denn die beschriebenen Krampfanfälle hatter zum Glück noch nie.

  • Ich will damit nicht sagen, dass sich damit jeder Haustierarzt auskennen muss/sollte - aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, einen engagierten Tierarzt oder eine Klinik zu finden, die bereit ist, in dieser Hinsicht Tests zu machen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Erkrankung vorliegt.

    Aber Abweichungen im Calciumspiegel sind ja aus vielerlei Gründen oft klinisch relevant.

    Das heißt eine Klinik und Fachtierarztpraxis die bei Innerer Medizin gut aufgestellt ist, sollte ausreichend sein und es muss nicht zwingend ein Endokrinologe sein?

    Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt gering. Da er aber bereits seit Junghundalter diverse Hormonprobleme und Auffälligkeiten hat, würde mich das nicht wundern. Aber wenn dann definitiv nur in leichter Form, denn die beschriebenen Krampfanfälle hatter zum Glück noch nie.


    Ja, das denke ich eigentlich schon.


    Wahrscheinlich lässt es sich bei ihm ja schon über eine vernünftige Calcium Analyse ausschließen. (Wichtig, ionisiertes Calcium messen, nicht das "normale". Wenn das normal hoch ist, würde ich mir das Geld für PTH und PTHrP eher sparen). Wenns zu niedrig oder im unteren Referenzbereich ist, könnte man es einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal nachmessen oder die entsprechenden Laborparameter einschicken (wir nehmen dafür immer Alomed, liefert die besten Ergebnisse meiner Meinung nach, wichtig ist auch, dass das Serum dann nach Abnahme sofort eingefroren wird).

  • Kein einziger Orthopäde, dem ich das bisher erzählt habe, wäre über die Symptome im Gangbild drauf gekommen. Und das war ja zwei Jahre lang das Hauptsymptom. Die Krämpfe kamen ja erst am Ende ... Und vermutlich auch nur, weil er ein Arbeitshund ist.

  • Die Krämpfe kamen ja erst am Ende ... Und vermutlich auch nur, weil er ein Arbeitshund ist.

    Naja also die Krämpfe kamen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Hypokalzämie. Ein steifer Gang, Muskelzuckungen usw. sind ja auch Symptome davon, also dieser Zusammenhang ist zumindest nicht ungewöhnlich und wird gewöhnlich zumindest im "Klinikumfeld" berücksichtigt.

  • Die Krämpfe kamen ja erst am Ende ... Und vermutlich auch nur, weil er ein Arbeitshund ist.

    Naja also die Krämpfe kamen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Hypokalzämie. Ein steifer Gang, Muskelzuckungen usw. sind ja auch Symptome davon, also dieser Zusammenhang ist zumindest nicht ungewöhnlich und wird gewöhnlich zumindest im "Klinikumfeld" berücksichtigt.


    Auf jeden Fall.


    Siehe z.B. auch Eklampsie. Das Bild einer Hypokalzämie ist jetzt nix absolut Seltenes im tiermedizinischen Kontext.

    Dass das jetzt nicht die allererste Differentialdiagnose für Bewegungsstörungen ist, ist schon klar, aber soooooo unfassbar exotisch sind die Symptome einer Hypokalzämie jetzt auch nicht. Schon gar nicht, wenn die Hypokalzämie sogar im Blutbild direkt sichtbar ist.


    Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass es nicht manchmal tricky sein kann auf die richtige Fährte zu kommen - nicht alles läuft ja ab wie im Lehrbuch. Aber hier gings ja ursprünglich nur um die reine Diagnostik auf Wunsch. Und wenn ein Besitzer zu mir kommt und sagt "ich hätte gerne Hypokalzmie und Hypoparathyreoidismus abgeklärt" - dann mach ich das das halt als Tierarzt, auch wenn ich selber vielleicht nicht dran glaub - darum gings mir ursprünglich. Ist ja kein Hexenwerk, also die Diagnostik an sich :)


    Zurück zum Thema?

  • Leni bekommt das hier, scheint mir recht vergleichbar mit Pawsan.



    Damit bin ich sehr zufrieden und wenn ich es mal vergessen habe, fängt sie an an ihren Kniegelenken zu nagen (sie hat PL beidseitig). Also für uns passt es und sie hat keine Probleme bisher.


    Die Tabletten von Veddelholzer finde ich auch sehr spannend, habe ein Lesezeichen dabei.

    Ich schwanke zwischen diesen und Pawsan, möchte die unbedingt ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!