Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?

• Ich kann Dich sehr gut verstehen. Würde mein Freund mitziehen, hätte ich hier auch einen zweiten Tierschutzhund sitzen. Gerne wieder einen, den keiner will.

Wenn Ihr das könnt und wollt mit einem schwerer vermittelbaren Hund - warum nicht?

Im Zweifel würde ich den vermeintlich einfacheren Hund anschauen und auf meine Intuition hören.

• Jeder Hund hat das Recht auf ein gutes Zuhause. Auch der "unkomplizierte" Pflegestellenhund. Du weißt immer nur das sicher, was DU bieten kannst und nicht, was andere bieten können.

D.h. es können sich auch für den Hund auf der Pflegestelle unfähige Leute melden und im Gegenzug können sich auch für die Direktimporte fähige Leute melden.

Du hinterdenkst dich.

• Also nicht, dass ich dir den unkomplizierten netten Pflegehund nicht gönne.

Wenn du es mal einfacher haben magst, dann los... Jeder Hund hat es verdient bei dir wohnen zu dürfen (Vielleicht ist er ja auch gar nicht so einfach wie er beschrieben wird)

Aber wenn dieser Hund eine Vernunft Entscheidung wäre und dein Herz eigentlich ein armes Seelchen möchte, dann such weiter, bis du den Hund gefunden hast der dein Herz berührt.

• Ich würde sogar ganz bewusst in eurer Situation den unkomplizierteren Hund nehmen.

Bolle wird zwar noch 150, aber irgendwann wirst du ihn bei andern Hunden immer mehr schützen müssen, Alma unterm arm und dann noch nen dritten der sich schwer tut.

Ich bin bei drei blümchenhunden schon froh dass es in den meisten Situationen einen gibt auf den ich mich nicht voll konzentrieren muss 🙈

• Mir ist bei deiner Schilderung sofort aufgefallen, wie erfahren du mit schwierigen Hunden bist. Und wie oft wir hier verzweifelte Hundehalter haben, die an vermeintlich einfachen Hunden verzweifeln. Ich würde vor deiner Entscheidung noch mal kritisch überprüfen, ob deine Einschätzung „Anfängerhund“ sich mit der allgemeinen deckt, oder ob du einfach mit diesem Typ Hund gut könntest.

• Ich würde wohl einen Direktimport nehmen, der von der Beschreibung her unkompliziert ist (von einer Orga, die vertrauenswürdig ist).

Hunde auf Pflegestellen in Deutschland sind für Anfänger eine tolle Sache.

Allerdings habe ich auch gerade durch unseren jetzigen Hund gemerkt, dass ich dieses ‚Kennenlernen‘ nicht brauche. Ich kann mich dann eh nicht entscheiden. Mir gibt es nichts.

Einen einzigen Hund habe ich ggf. selber ausgesucht nach Kennenlernen sozusagen (der mit Abstand schwierigste).

Sonst würde für mich noch ein Hund im Tierheim in Frage kommen, der schon länger sitzt. Passiert auch mit recht unkomplizierten Hunden aus verschiedensten Gründen.

• Ja, davon haben wir auch einige - also Hunde, wo man sagen würde „Klasse Hund, als Halter muss man nur ein bisschen auf … achten/an … arbeiten.“

Da sind auch viele, die gerne ein schönes Zuhause hätten, und ich schätze, wenn man ein paar Tierheime in Erwägung zieht, kann man sich den Komplikationsgrad ziemlich frei wählen.

• Von unseren 7 Hunden der letzten 20 Jahre waren 5 die Keiner wollte und 2 Direktimporte aus
    Rumänien. Wir haben alle familientauglich bekommen. Aber wenn ich nochmal einen Hund nehmen könnte (geht wegen Alter nicht mehr), dann hätte ich nichts gegen einen lieben, folgsamen und allen Situationen gewachsenen Hund einzuwenden. Man kann sich auch mal "einfach" gönnen.

• du hast schon viel für den Tierschutz getan.

Da kannst du auch mal egoistisch einen unkomplizierten Hund holen.

Seh es doch so. Auch mit diesem Hund wird bei der Pflegestelle wieder ein Platz frei für einen anderen Pflegehund.

Oder du machst einen Kompromiss.

Und holst dir einen netten, unkomplizierten Hund als Pflegestelle selber.

So hab ich das gemacht.

War ein paar Mal Pflegestelle für nette und unkomplizierte Hunde.

Auch die brauchen Hilfe.

U der Verein hat hier die Vorauswahl getroffen.

U lag immer richtig.

Alle Hunde haben gut rein gepasst.

U auch da waren welche dabei, die in Rumänien über sehen worden wären.

Oder die sehr gelitten haben im Tierheim.

Es ist nicht weniger Tierschutz, wenn man einen netten Hind holt, der entspannt zu einem passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!