Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?
-
-
Du hast ja schon zwei Hunde. Ich würde das Bedürfnis zu helfen ein bisschen hintenanstellen und mehrere Hunde kennen lernen. Und dann erstens dein Herz entscheiden lassen und gleichzeitig darauf schauen das er zu deinen 2 Mäusen passt.
Du bist kein Tierheim, wo es nur um tägliches Fressen und medizinische Versorgung geht. Sondern der Neuling sollte doch auch eine Bereicherung für alle Familienmitglieder sein.
Es ist schön, wenn du dir persönlich auch etwas mehr zutraust. Aber bitte vergiss nicht darüber nachzudenken was du deinen Hunden zutraust und was so ein Neuzugang für sie bedeutet.
Auch ein problemloser Hund auf einer Pflegestelle wartet ja letztendlich auf einen Endplatz. Das sollte also wirklich kein Ausschlusskriterium sein.
Ob es der ist, den ihr im Auge habt…. das kannst letztendlich nur du sagen und auch nur rausfinden wenn du ihn kennen lernst.
Ich würde mir einfach wünschen das du nicht nur an dich oder den neuen Hund denkst sondern an deine ganze Familie.
Im übrigen denke ich, und das deckt sich mit den Erfahrungen meiner Nachbarin die aktiv im Tierschutz tätig ist, das nur Hunde mit einer Realistischen Vermittlungschance importiert werden sollten.
Herausforderungen gibt es auch mit diesen Hunden genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir wäre vor allem wichtig, dass der dritte Hund zu den anderen beiden Hunde passt. Ich glaube wenn das gut harmoniert, ist sehr vieles machbar.
Eine gut funktionierende und harmonierende Hundegruppe ist für mich - andere sehen das bestimmt anders - etwas vom Wichtigsten.
-
Meine Hunde leben mindestens ein Jahrzehnt mit mir und meiner Familie zusammen. Daher…obwohl auch bei mir nur Tierschutzhunde einziehen, suche ich sie nach meinen Kriterien aus. Diese Freiheit nehme ich mir!
Direktimport kommen für mich nicht mehr infrage, nachdem einer unserer Hunde todkrank in D ankam. Und auch lebenslang eine Baustelle blieb. Trotzdem haben wir ihn unglaublich gern gehabt, aber eine solche Erfahrung brauche ich kein zweites Mal.
-
Wenn der unkomplizierte Hund Pech hat, kann er auch an einen schlechten Besitzer kommen. Willst du das?
Passen drei Hunde überhaupt ins neue Auto?
-
Oh je, das Auuuuuto… 😁
-
-
Ich verstehe dich total!
Bin absolut pro Tierschutz und verliebe mich auch ständig in bedürftige Wuffis. Mein nächster Hund wird trotzdem aus einer Zucht kommen. Du bleibst ja wenigstens beim Tierschutz. Aber es muss nunmal ins Umfeld passen (hier Bürohund, bald kleines Kind, Treppen, hundereiche Gegend).
Gönnt euch diese "Pause" mit einem einfacheren Hund. Dieser Hund wird vielleicht mal der Stützpfeiler des nächsten Hundes, der bei euch einzieht. Und schon hatte es alles wieder einen Sinn für eine zukünftige unsichere Fellnase.
-
ich würde mich für den Hund entscheiden, der nach deiner Einschätzung am besten mit deinen bereits vorhandenen Hunden klar kommen könnte/würde.
Ich persönlich finde es nämlich überaus wichtig, das man da sein Augenmerkt drauf hat, die Hunde die man hat sollen nicht plötzlich total im stress leben oder mega zurück stecken müssen, nur weil man sich ne neue gut gemeinte "Herausforderung" ins Haus geholt hat.
Aber welcher Hund das nun sein wird, das kannst nur du entscheiden, denn du lebst dein Leben ja und weißt am besten was deine vorhandenen Hunde und Du handeln können. -
Ich hab zur Erinnerung nur nochmal die ersten 3 Seiten von Elsas Thread gelesen und möchte (bei all dem Guten, was du für sie getan hast) nochmal erinnern, was für eine Zerreisprobe das für eure Beziehung war und für eure beiden Hunde, wie viel Kraft dich das gekostet hat.
Ich würde sogar ganz bewusst in eurer Situation den unkomplizierteren Hund nehmen.
Bolle wird zwar noch 150, aber irgendwann wirst du ihn bei andern Hunden immer mehr schützen müssen, Alma unterm arm und dann noch nen dritten der sich schwer tut.
Ja, Bolle wird gefolgt von meinem Bub der älteste Hund der Welt, das ist klar. Ich würde dennoch absolut dies beherzigen:
Ihr habt auch Verantwortung für Alma und Bolle, die zwei haben auch ein entspanntes Miteinander im Alltag verdient
Das hier - ganz wichtig. Wäre für mich zu 100 % Ausschlag gebend.
Gönn Tim, dir, Alma und Bolle ein Luftholen. Nicht wieder die nächste gesundheitliche Vollkatastrophe und Zerreißprobe, kein Thrillseeking, sondern ein neues, familiäres Rudel. Ich finde, das habt ihr 4, dann 5 verdient.
Ich finde, dass auch Tims Wunsch hier gehört werden muss. Er möchte jemanden, der bleibt und der in eure Familie passt und der nicht unter ganz vielen Entbehrungen und Sorgen und Ängsten irgendwie passend gemanaged werden muss, gell?
-
Für mich wäre auch einzig und allein entscheidend welcher Hund zu deiner gesamten Familie passt.
Du hast viel Erfahrung mit schwierigen Hunden und kannst das managen. Aber würden dabei auch dein Partner und Bolle und Alma weiterhin komplett zu ihrem Recht kommen, oder würde das neue, schwierige Familienmitglied, zu viel Engie ziehen? Das kannst nur du wissen und entscheiden.
Außerdem wäre mir sehr wichtig, dass sich alle Hunde untereinander mögen und eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich im Zusammenleben gegenseitig bereichern und gut tun.
Ich weiß, dass Einige dass hier anderes sehen und sagen, dass sie den neuen Hund nur für sich und nicht für die bereits vorhandenen Hunde anschaffen und deshalb nur sie, als Halter, entscheiden. Ich hingegen sehe das anders. Für mich wäre die Tatsache, dass Till das neue Familienmitglied mag und gut mit ihm klar kommt eine Voraussetzung für einen Einzug.
LG
Franziska mit Till
-
Ich sehe dass ähnlich wie die anderen. Der neue Hund muss ins Rudel passen und sollte nicht zuviel Unruhe reinbringen und Kapazitäten fressen. Man möchte und muss auch mal zur Ruhe kommen, alle. Ich stand mit Platschi vor ähnlichen Überlegungen. Eigentlich hatte ich auch immer 1,2 "nette" Hunde und einen etwas komplizierteren, der in der festen Gemeinschaft gut aufgehoben war.
Der Platz war nach Rouvens Tod frei und Platschi sollte nur auf Zeit da sein. Aber sie passt einfach, sie wird heiß geliebt von Frodo und auch wenn ich mich noch nicht so recht daran gewöhnt habe, dass ich jetzt 3 Hunde habe, die sich von Kindern streicheln lassen und auch jedem anderen der es möchte, ein Lächeln ins Gesicht zaubern- es ist doch auch schön und tut mir auch gut. Es ist entspannter, ich hab auch grad genug andere Baustellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!