Teilbarfen...einige Fragen...
-
-
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Thema Teilbarfen und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich Teilbarfe, wie berechne ich dann die Menge an Futter(sowohl Fleischanteil als auch Trockenfutter)?
Ist es notwendig aufgrund des erhöhten Phosphoranteils im Calcium-Phosphorverhältnis ein Calciumpräperat hinzu zugeben, oder sollte ich lieber Knochen füttern? Wenn ja, wieviel Knochen sollte ich zum Ausgleich geben?
Welches Fleisch hat einen geringen Vitamin A- anteil bzw welche Sorten enthalten besonders viel?
Ist es besser das Trockenfutter abends oder frühs zu füttern?
Könnt ihr mir ein gutes Barfbuch empfehlen, das sich evtl auch mit dem Thema Teilbarfen beschäftigt(vlt auch websites?)?
So, ich hoffe das waren nicht zu viele auf einmal
Zur Information über meinen, baldigen(*g*) Hund:
Er ist ein Sheltie, 4 Monate alt aus amerikanisch-kanadischen Linien(also "etwas" schwerer als die hiesigen Shelties) und wird einen (vermutlich)durchschnittlichen Energieverbrauch haben.
Er hat weder Allergien noch sonstige Unverträglichkeiten, allerdings kennt er bisher ausschließlich Trochenfutter(ProPlan).
Ich hoffe auf viele infromative Ratschläge
mit freundlichen Grüßen
Villete -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der wievielte Teilbarfthread ist es
Bitte benutzt doch auch mal die Boardsuche.
LG
Sonja -
MORGENS TroFu (weil lange Verdauungszeit und schwerer verdaulich - abends lieber leichteres Essen.)
Also morgens die Hälfte der normalen Tagesration (diese kann etwa 20 % unter den Herstellerangaben liegen!)
Abends dann Roh, im Verhältnis 70% Fleisch (Knochen gelten extra... ) und 30% Gemüse/Obst. Von diesem Gemüse/Obst Mix sind 20 %Gemüse, 10 %Obst.Würde anfangen 2% des Körpergewichts deines Hundes zu nehmen und durch 2 zu teilen. Das wäre für den Anfang dann die Menge der Abend Ration. Wenns zu wenig ist, siehst du es schon.
Innereien (dazu zählen zB Niere und Leber) sind sehr vit.A haltig.
Mein Hund bekommt etwa 3x pro Woche Knochen. Du musst aber vorsichtig anfangen, ihn daran zu gewöhnen. Zunächst mal einige Zeit an rohes Fleisch gewöhnen. Dann einige Wochen mit Hühnerhälsen ergänzen. Erst dann "echte" Knochen füttern. Würde ich jedenfalls so machen. Kann auch anders gut gehen, muss aber nicht. Würde nichts riskieren wollen.Wenn du ein hochwertiges TroFu fütterst brauchst du mE keine weiteren Zusätze. Die meisten Futtersprten sind eh überdosiert in ihren Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn dein Hund allerdings gerne Eier mag, dann kannst du ihm 1 x pro Woche noch ein rohes Ei inkl zerstampfter Schale geben.
Ich kann dir den Klassiker "Natural Dog Food" empfehlen, auch wenn dort extrem viele Zusätze empfohlen werden - so viel tut nicht Not mE. (brauchen Menschen auch nicht, die sich gesund ernähren).
Oder mail Dakota an - die hat einen tollen Teilbarfplan, den sie sehr oft an User verschickt!!
Teilbarfen ist recht stressfrei, da du durch das TroFu noch ne gute Absicherung hast, dass es deinem Hund an nichts fehlt. Man darf auch nicht zu viel mit Nährstoffen versorgen - das geht auch nach hinten los.
Viel Erfolg!
EDIT: Und hör gut zu, was Bandog gesagt hat!! -
Ist nicht bös` gemeint, aber wenn du die Boardsuche benutzt findest du jede Menge.
Es wird deine Fragen sicherlich beantworten und du kannst dort noch viel mehr zu diesem Thema lesen und lernen.
LG
Sonja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!