Pubertäts-Baustellen?

• Ist so witzig weil meine Aussi Junghündin das absolute Gegenteil ist. Die ist auf die Welt gekommen um Spaß zu haben. Völlig naiver, fröhlicher manchmal überdrehter Teenie mit unendlich viel bunter Knete im Kopf. Die würde sich ein Bein ausreißen um mir zu gefallen. So liebenswert dabei, dass sie die Herzen im Sturm erobert. Selbst das vom Rumänen, der komplett glücklich in einer Welt ohne Hunde wäre.

Ich hatte vor ihr einen Sheltie. Die hat sich praktisch von allein erzogen und war ein unglaublicher Hund ❤️ einfach weil sie mir gefallen wollte. Das krasse Gegenteil zu meiner Rumänischen Knalltüte 😂❤️

• Da beruhigt sie sich dann auch schnell und liegt einfach im Flur.

Kannst du dem Hund nicht einen wirklich abgeschirmten Ruheplatz einrichten? Der Flur ist denkbar ungeeignet!

Ich wäre wahnsinnig vorsichtig mit diesen ganzen "Ausprobieren" und mal gucken was passiert. Sowas geht total nach hinten los.

Auch wenn das nur ein "kurzer Zeitraum" war mit den Kids und den Leckerlies - sei versichert, dem Hund bleibt das im Gedächtnis! Sie hat etwas gelernt, und das vergisst sie auch nicht einfach so wieder. Und das ist auch kein Pubertätsproblem, das ist so anerzogen/bestätigt und selbstgemacht.

Ich würde mir da mal einen genauen Plan machen und dann überlegt vorgehen, nicht mehr alles dem Zufall überlassen und nur reagieren.

Ich muss sagen, die Schilderungen mit Hund und Kindern bei euch macht mir riesiges Bauchweh. Wenn sie doch mal schnappt, ist sie dann einer mehr von den vielen Hunden im Tierheim, die ein Kind gebissen haben...

• Zumal die Ressource Futter als erstes bei deinen Kindern verteidigt werden würde, und vermutlich nicht bei euch

Ich würde das auch gänzlich abtrennen.

Essen/Futter und Kinder gäbe es hier in der Konstellation beim Rumänen gar nicht. Einfach nie.

Und schonmal drei mal nicht, dass er die Möglichkeit bekommt es zu klauen.

Daher prima, dass ihr sie beim Essen jetzt abgetrennt habt!!

• Ist so witzig weil meine Aussi Junghündin das absolute Gegenteil ist. Die ist auf die Welt gekommen um Spaß zu haben. Völlig naiver, fröhlicher manchmal überdrehter Teenie mit unendlich viel bunter Knete im Kopf. Die würde sich ein Bein ausreißen um mir zu gefallen. So liebenswert dabei, dass sie die Herzen im Sturm erobert. Selbst das vom Rumänen, der komplett glücklich in einer Welt ohne Hunde wäre.

Ich hatte vor ihr einen Sheltie. Die hat sich praktisch von allein erzogen und war ein unglaublicher Hund ❤️ einfach weil sie mir gefallen wollte. Das krasse Gegenteil zu meiner Rumänischen Knalltüte 😂❤️

So ist das manchmal, ist ein bisschen wie Roulette xD Hier wohnt jetzt auch ein Hund, der mehr Anleitung braucht als die Vorgänger. Man lernt halt von solchen Kandidaten am allermeisten, und man versteht die Nöte anderer Hundebesitzer viel besser, wenn man selber mal einen anspruchsvolleren Hund hatte =)

Es gibt hier auch einen Austauschfaden für Rumänenhundhalter, ich such ihn geschwind...

Edit: Voilà:

• Warum ist der Flur ungeeignet?

• Der Flur ist ein Durchgangsbereich. Der Ruheplatz sollte in einer ruhigen Ecke sein, das muss nicht alleine in anderem Raum sein, aber auf jeden Fall abseits von den Verkehrswegen. Und am besten ohne direkten Blick auf Eingngstüren etc. Also ohne Kontrollmöglichkeiten.

Keiner geht dicht dran vorbei, steigt drüber etc.

Du kannst dich einfach fragen, wo du dich gerne für einen gemütlichen Schlummer oder zum ungestörten Entspannen hinlegen würdest. In den Flur? Eher nicht, oder?

• Warum ist der Flur ungeeignet?

Besonders Hunde, die gern die Aufgabe des Wachens übernehmen, kommen mit Blick auf die Haustür, wo alles rein- und rausgeht, nicht gut zur Ruhe. Die liegen dann vielleicht auf ihrem Platz, aber wachen von dort halt.

• Ja, das ist klar. Aber das ist ja nicht ihr Ruhebereich, sie wird dahin nur abgetrennt, während wir essen.

Edit: und während wir essen läuft da natürlich auch niemand hin und her

Körbchen hat sie in der Küche, im Schlafzimmer (für sie immer zugänglich) und im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke. Dahin kann/könnte sie immer gehen. Sie dahin zu schicken klappt noch nicht, ich müsste sie permanent korrigieren, da müssen wir noch dran arbeiten.

• Das habe ich schon verstanden, ich finde es nur nicht sinnvoll.

Es geht nicht nur darum, ob da in dem Moment niemand hin und herläuft. Es geht darum, dass es ein zentraler Ort ist, Blick auf die Türen usw. Passt bei der Thematik gar nicht.

Wenn ihr sie wegschickt, soll sie ja runterkommen, also sollte sie an ihren Ruheort geschickt werden. Nicht in den Flur.

Ich fände es in diesem Fall sinnvoller, EINEN festen Platz (plus den Nacht-Platz) zu haben, und nicht hier einen und dort einen. Diesen Ruheplatz könnt ihr ja mit Gittern begrenzen.

Das meine ich mit überlegtem Vorgehen. So schafft die Lösung "in den Fur sperren" zwar scheinbar kurz Abhilfe, löst das Problem aber nicht...

• Körbchen hat sie in der Küche, im Schlafzimmer (für sie immer zugänglich) und im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke. Dahin kann/könnte sie immer gehen. Sie dahin zu schicken klappt noch nicht, ich müsste sie permanent korrigieren, da müssen wir noch dran arbeiten.

Ja, das klappt nicht, weil ein Hund nicht gern seine selbstgewählten Aufgaben und somit in dem Fall Kontrolle abgibt.

Klar liegt ein Wächter oder auch ein unsicherer oder ängstlicher Hund, der sich gezwungen sieht, sein Umfeld im Auge zu behalten, lieber mittendrin, im Weg und auf strategischen Plätzen als in einer Ecke, wo er nix mitkriegt 🤡

Das kann sehr viel Entlastung bringen, wenn er in stressfreier Umgebung das Deckenkommando verinnerlicht (unsere Trainerin hat uns das beigebracht mit einer festen Badematte, die wirklich immer gleich war, und dann Leckerli dorthin werfen, um es abgekürzt zu schildern) und dann wird das Gelernte irgendwann abgerufen, erst nur kurz und gleich wieder auflösen, später dann als festes Kommando mit Auflösewort und am Ende, wenn ein Kind mit Essen herumläuft.

Wenn man das klug aufbaut (und ggf auf der Decke hochwertig belohnt), hast du irgendwann mit etwas Glück einen Hund, der beim Auslöser "Kind mit Breze" direkt auf die Decke geht und dort sein Leckerchen abwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!