Pubertäts-Baustellen?
-
-
Das habe ich schon verstanden, ich finde es nur nicht sinnvoll.
Es geht nicht nur darum, ob da in dem Moment niemand hin und herläuft. Es geht darum, dass es ein zentraler Ort ist, Blick auf die Türen usw. Passt bei der Thematik gar nicht.
Wenn ihr sie wegschickt, soll sie ja runterkommen, also sollte sie an ihren Ruheort geschickt werden. Nicht in den Flur.
Ich fände es in diesem Fall sinnvoller, EINEN festen Platz (plus den Nacht-Platz) zu haben, und nicht hier einen und dort einen. Diesen Ruheplatz könnt ihr ja mit Gittern begrenzen.
Das meine ich mit überlegtem Vorgehen. So schafft die Lösung "in den Fur sperren" zwar scheinbar kurz Abhilfe, löst das Problem aber nicht...
Okay, klingt logisch!
Genau deshalb frage ich nach Input, weil die eigentlich sinnvollen Dinge einem manchmal leider einfach nicht einfallen. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen, nach etwas mehr als zwei Wochen wollte ich mal ein Update hier lassen.
Ich musste mich mit der Erkenntnis anfreunden, dass ICH der Auslöser des Problems bin, bzw der Probleme, denn so ziemlich all diese Probleme haben leider den selben Auslöser - ich bin nicht klar und konsequent in meinem Verhalten gegenüber dem Hund. Ich gebe ihr nicht die Sicherheit, die sie braucht und führe sie nicht ausreichend.
Wir haben erstmal ein paar kleinere Stellschrauben gedreht, wirklich nur winzige Sachen, trotzdem bewirken sie schon so so so viel. Z.B. die Freigabe von Futter und Leckerchen, sie darf nichts mehr nehmen ohne ausdrückliche Erlaubnis. Oder das „weghalten“ durch Körpersprache, wenn jemand den Raum betritt oder sie mich verfolgen möchte. Und Ruhe. Ich muss ihr gegenüber total ruhig bleiben, kein Geschimpfe oder nervöses Ausprobiere, einfach ruhig bleiben, klar kommunizieren. Die Gassirunden haben wir sofort auf vier runter geschraubt und etwas abgekürzt. Die ersten Tage ging dann noch was daneben, aber dann war’s einfach vorbei. Inzwischen meldet sie sich sogar, wenn sie raus muss. Sie ist deutlich ruhiger geworden, also insgesamt. Noch eine Baustelle war, die mir gar nicht so bewusst war, dass sie immer etwas unfesten Kot hatte. Ich dachte das sei halt bei ihr so, weil das auch im TH schon der Fall war. Aber nein, ich musste jetzt leider erkennen, dass sie ganz normal festen Kot haben kann, wenn sie eben nicht so gestresst ist 🫣
Ich bin so froh, dass ich mir Hilfe gesucht hab, weil es jetzt für uns alle deutlich leichter ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!