Ärger durch Kastration?

• Ich habe zwei kleine Mischlingshunde : Malteser-Bolonka Mix und Jack Russel- Pudel Mix . Beide sind sie 6 und 7 Jahre alt , Hündinnen . Die Malteserhündin habe ich aus einem Privathaushalt .
    Die Pudeldame ;-) habe ich von einem Hof wo viele Rassen und Mischlinge angeboten wurden . Hinterher habe ich nur schlechtes von dort gehört .
    Auch mein Hund war total verfloht und ich war sofort zum TA gefahren . Der Hund wurde mir als 7 Wochen alter Welpe verkauft , beim TA stellte sich dann heraus , das sie höchstens 5 Wochen alt sei .

Nun aber mein Problem . Beide Hunde verstanden sich immer sehr gut . Die Pudelhündin ist aber das Alfatier . Kein Problem weil sich die Malteserhündin unterworfen hat .
    Im Oktober letztes Jahr wurde die Malteserhündin kastriert . Ungefähr seit 3-4 Monaten nun aber legt die Pudelhündin ein für mich merkwürdiges Verhalten an den Tag .
    Sie greift die andere Hündin ohne ersichtlichen Grund ( jedenfalls für mich ) an . Es passiert aus dem Nichts heraus . Die andere liegt friedlich da und schläft zum Beispiel , oder döst vor sich hin . Da fängt sie an zu knurren und geht auf die andere los . Sie beisst sie nicht wirklich (weil es blutet nicht und keine Verletztung zu sehen ) aber sie flescht schon richtig die Zähne und es hört sich furchtbar an .
    Gott sei Dank , wehrt sich die andere seit der Kastration . Das heisst sie legt die Pfoten auf die andere , welche sich aber keineswegs unterwirft . Aber dann ist wieder Ruhe .
    Nur werden diese Attacken immer häufiger . 1-2 mal am Tag . Mich macht das fertig , weil ich auch nicht weiss wie ich mich verhalten soll und warum sie das überhaupt macht . Wenn ich das merke , also das sie anfängt zu knurren und sie anfallen will , nehme ich sie beiseite und schimpfe . Was bestimmt auch nicht richtig ist .
    Kann das Verhalten wegen der Kastration sein ? Aber die ist ja schon 7 Monate her .
    Was kann ich tun ? Wie soll ich mich Verhalten ?

Gruss Mona

• Zitat

Was kann ich tun ? Wie soll ich mich Verhalten ?

Gruss Mona

Raushalten.
    Wie du ja selbst schon bemerkt hast, ist ganz schnell wieder Ruhe, wenn der andere Hund den Rang anerkennt. Die Kastration hat eine Hormonumstellung zur Folge. Also ist auch dadurch der Rang instabil geworden; der muß nun wieder neu festgelegt werden. Das machen die Hunde am Besten unter sich aus.

Schönen Tag noch

• Oh , vielen Dank für die schnelle Anwort .
    Nur verstehe ich nicht ganz , wieso die nicht kastrierte die Rangordnung neu herstellen muß ? Sie war ja schon immer die dominantere . Und sie fing jetzt an neu zu testen , obwohl ja die kastrierte kein anderes Verhalten nach der Kastration an den Tag legte .
    Erst seitdem die kleine sie anfing zu attackieren , wehrte sie sich .
    Also meinst du nicht , das es schlimmer wird ? Das es sich wieder einspielt? Ich hoffe doch sehr . Dann werde ich mich also nicht mehr einmischen :???:

• 7 Monate wäre ja passend.
    Jetzt dürfte der Hormonhaushalt verändert sein, denn das dauert ein halbes Jahr und länger bis der sich neu eingestellt hat.
    Also ist sie nicht mehr dieselbe für deine Pudeldame.

Lass sie sich neu kennenlernen. Wart ab!

LG
    SOnja

• Sonja ,
    das hast du jetzt gut erklärt . Das habe ich nicht gewußt , und der Tierarzt hat mir das natürlich auch nicht gesagt .
    Bin jetzt doch beruhigt , und hoffe nur das sich das bald einpendelt .

Vielen Dank an euch beide ;)

Cui Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!