Zeckensaison 2024
-
-
In der Packungsbeilage müsste drin stehen nach wie vielen Tagen man es wieder auftragen kann.
Bzw. wie lange der Hund nicht ins Wasser sollte/ keinem starken Regen ausgesetzt werden sollte bis sich der Wirkstoff verteilt hat.
Nope.
Wie gesagt, 48 Stunden braucht es bis zur Wirksamkeit und so lange soll der Hund auch nicht nass werden. Shampoonieren soll man tatsächlich erst nach 2 Wochen wieder.
Ich gehe einfach mal von Wirkung = 0 aus und gebe die Tage wieder was.
Ich würde auch nach 2-3 Tagen wieder auftragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vllt eine blöde Frage.
Spot ons verteilen sich doch über die Haut und ziehen von dort ein und gelangen dann in die Blutbahn, oder?
An diejenigen mit kleineren Hunden: Tragt ihr Spot ons an der gesamten Rückenlinie auf oder nur im Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern?
-
Ich bin ja nicht so begeistert von der 3 Monate Tablette gegen Zecken. Meine Frau aber ist dafür. Wir sind viel auf Wiesen, Feldern und im Wald mit Jimmy unterwegs. In der ersten Sicht scheint das zu Helfen, der Befall ist rückgängig. Dennoch, da muss ja was drinnen sein was über die Blutlaufbahn im Körper verteilt wird. Was so lange hält?
-
Ich bin ja nicht so begeistert von der 3 Monate Tablette gegen Zecken. Meine Frau aber ist dafür. Wir sind viel auf Wiesen, Feldern und im Wald mit Jimmy unterwegs. In der ersten Sicht scheint das zu Helfen, der Befall ist rückgängig. Dennoch, da muss ja was drinnen sein was über die Blutlaufbahn im Körper verteilt wird. Was so lange hält?
Völlig wartungsfrei.
Japp, ein Nervengift.
Muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
-
Vllt eine blöde Frage.
Spot ons verteilen sich doch über die Haut und ziehen von dort ein und gelangen dann in die Blutbahn, oder?
An diejenigen mit kleineren Hunden: Tragt ihr Spot ons an der gesamten Rückenlinie auf oder nur im Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern?
ZitatJe nach Wirkstoff und chemischen Eigenschaften verteilt sich der applizierte Wirkstoff entweder lokal auf der Haut oder wird systemisch aufgenommen und gelangt so in den Blutkreislauf, um sich im Zielorgan anzureichern. Zu den lokal wirksamen Arzneistoffen zählen z.B. Fipronil, Delthametrin, Imidacloprid oder Permethrin. Diese Wirkstoffe durchdringen das Stratum basale der Oberhaut nicht, sondern werden durch Diffusionsvorgänge mit dem Hauttalg über die gesamte Körperoberfläche verteilt. Im Gegensatz dazu werden verschiedene Endoparasitika wie z.B. Avermectine (z.B. Ivermectin, Selamectin, usw.) oder Praziquantel gut resorbiert, sodass sie über den Blutweg in die Organe (z.B. Gastrointestinaltrakt) gelangen.
Quelle : https://flexikon.doccheck.com/de/Spot-on
Es kommt immer auf den Wirkstoff an. Einige SpotOn (die gegen Ektoparasiten) bleiben auf der Haut, also im Talg (auch der Grund, warum sie bei Hunden mit trockener Haut nicht so wirksam sind), andere (das sind aber Endoparasitika, also Wurmmittel) gehen ins Blut.
-
-
Ich bin ja nicht so begeistert von der 3 Monate Tablette gegen Zecken.
Welche soll das sein? Wenn ihr Frontpro (aus der Werbung) meint, damit meinen die aber: man kommt damit 3 Monate aus, weil 3 Tabletten enthalten sind und man alle vier Wochen eine gibt.
Die meisten solcher Tabletten sind für 4 Wochen vorgesehen, halten aber etwas länger. Manch einer kommt damit sogar übers ganze Jahr. ja, nun kann man sagen dann muss die Chemie schon echt heftig sein. Aber das Nervengift hast du auch in Spotons, ja auch die gelangen unter die Haut durch die Talgdrüsen und nicht nur auf die obere Hautschicht. (hatte dazu irgendwann mal einen Bericht gelesen), aber da gibt es vllt auch Unterschiede. Das Nervengift ist ja für den Hund einfach so dermaßen gering gehalten, da mache ich mir keinerlei nen Kopf. Selbst solche Halsbänder sind ja nicht wirklich gesund, man kann sie halt nur schneller entfernen wenn irgendeine allergische Reaktion hervorgerufen wird.
Ich bleibe bei den Kautabletten (Nexgard und Frontpro). Ich habe ja schon ewig und drei Tage Hunde, und alle bekamen solche Tabletten und sind zwischen 11,5 und 16,5 Jahre geworden. Ich möchte den Hund lieber in Sicherheit wiegen (auch wenn es das nicht zu 100% gibt), als den an ner blöden Zeckenkrankheit sterben zu sehen.
ABER das muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
-
Vllt eine blöde Frage.
Ich gebe es nur in den Nacken, da Elmo sich an allen anderen Stellen ablecken würde
-
Die Tabletten sind seit grob 10Jahren in der EU zugelassen.
Je nach Hersteller 1x/ 1Monat oder 1x/3Monate. Kommt da also nen bissl drauf an.
Ich empfinde Zeckenmittel als Wahl zwischen Pest und Cholera. Mal davon abgesehen, dass Zeckenstiche jucken wie die Pest, sind die Krankheiten, die sie übertragen einfach scheiße - auf gut Deutsch.
Meine Älteste darf ich jetzt gerade wegen Anaplasmose behandeln. Sie dürfte derzeit keine Tabletten bekommen wegen ihren neurologischen Ausfallerscheinungen, eben weil das Zentralenervensystem angegriffen ist. Ob wir es schaffen, alle Erreger zu erwischen&sie danach keine Schübe mehr mit Ausfällen hat, müssen wir abwarten und bei ihr verläuft es verhältnismäßig "harmlos".
Mein verstorbener Rüde hatte durch 1(!) Zecke Borreliose, eine Hautnekrose und versucht, sich dieses Bein selbst zu amputieren und der Heilungsverlauf mit den Bissverletzungen mitten im nekrotischen Gewebe war alles andere als toll.
Meine Hunde bekommen seit Jahren Spot On drauf und trotzdem.... dennoch bin ich dankbar, dass durch das Spot On weniger Zecken auf den Hunden sind. Noch mehr von solchen uncoolen Nebenwirkungen von Zecken möchte ich ungern an meinen Hunden haben.
Immer wenn ich damit hadere, guck ich mir kurz eines der Bilder von Sams Bein an. Das reicht mir als friendly reminder.
-
Ich bin sehr zufrieden mit Simparica (hält 5 Wochen) und Bravecto (hält 3 Monate). Ja es ist ein Nervengift, so wie Spotons halt auch. Natürlich ist Bravecto höher dosiert als ein normales Spoton oder die Tabletten die nur 4-5 Wochen wirken. Vielleicht ist es für dich ja ein Kompromiss das ihr erst mal nur die monatlichen Tabletten gebt?
Ich halte Zeckenerkrankungen und deren Behandlung für sehr viel belastender und schädlicher als chemische Zeckenmittel. Aber das muss echt jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Nur auf natürliche Mittel würde ich nicht setzen sofern von der Gesundheit des Hundes nichts gegen Chemische Mittel spricht.
-
Danke für die Tipps von Fach-Frau und Mann. Meine Frau wird wohl Recht haben. Das letzte was ich will, diesen Zeckenschitt für Jimmy!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!