Zeckensaison 2024

• ich werde dann heute Mal ausrechnen.

Noch eine Frage hinterher. Ich will alle Hunde baden. Wenn ich zB heute bade, kann ich gleich auch heute das Spoton auftragen oder muss ich danach noch 2-3Tage warten?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• ich werde dann heute Mal ausrechnen.

Noch eine Frage hinterher. Ich will alle Hunde baden. Wenn ich zB heute bade, kann ich gleich auch heute das Spoton auftragen oder muss ich danach noch 2-3Tage warten?

Ich würde sagen, dann ist die Haut besonders talgfrei und kann das Mittel gut aufnehmen. Ich würde hier nur einen Tag abwarten, weil der Hund so ewig braucht, um komplett durchzutrocknen, mit halbfeuchter Unterwolle ist die Gabe vermutlich nicht sinnvoll.

• Wenn ich zB heute bade, kann ich gleich auch heute das Spoton auftragen oder muss ich danach noch 2-3Tage warten?

Hier hat Spot On am Tag des Badens aufgetragen für mehr Juckreiz gesorgt und hat meinem Empfinden nach nicht ganz so gut gewirkt.

Meine Empfehlung würde daher lauten, 1-2 Tage zu warten.

• Ein SpotOn braucht den Hauttalg, um sich gut verteilen zu können.

Wenn man den vorher runterwäscht, kann es vermutlich nicht so gut wirken.

Ich würde ein paar Tage warten mit dem Auftragen.

• Ein SpotOn braucht den Hauttalg, um sich gut verteilen zu können.

Wenn man den vorher runterwäscht, kann es vermutlich nicht so gut wirken.

Ich würde ein paar Tage warten mit dem Auftragen.

Gutes Argument! Hab jetzt gerade nochmal bei Frontline geschaut:

Nach dem Auftragen verteilt sich der Wirkstoff innerhalb von 1-2 Tagen über die oberen Hautschichten des Tieres. Der Wirkstoff wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut des Hundes abgegeben. Für eine optimale Verteilung, sollten die Tiere 48 Stunden vor und nach der Behandlung nicht gebadet werden.

• Ich habe Darko gestern ein neues Spot-On drauf gemacht, ca. 4 Stunden später sind wir jedoch in Regen geraten und wurden klatschnass.

Ein Spot-On braucht 48 Stunden zum komplett verteilen und wirken...

Was meint ihr, ist vom Mittel noch übrig und wann würdet ihr das nächste mal was geben?

Überdosieren möchte ich nicht, aber er soll auf jeden Fall geschützt sein :denker:

Meine ist mal am selben Tag ins Wasser gefallen. Die TÄ meinte weil es ölig ist müsste nicht so viel abgewachen worden sein.

War auch so. Es hat ganz normal gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!