Zeckensaison 2024

• Bin hier grundsätzlich auch zufrieden damit. Bin mir aktuell aber nicht sicher ob sky es verträgt und lasse es erst mal weg. Schlussendlich kann ich aber auch ein spoton verwenden denke ich. Beides ein nervengift. Aber spray ist vielleicht niedriger konzentriert.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Bin hier grundsätzlich auch zufrieden damit. Bin mir aktuell aber nicht sicher ob sky es verträgt und lasse es erst mal weg. Schlussendlich kann ich aber auch ein spoton verwenden denke ich. Beides ein nervengift. Aber spray ist vielleicht niedriger konzentriert.

Klar, theoretisch kannst du genauso ein spot-on verwenden. Würde ich auch, aber da reagiert sie mir sofort mit Haarausfall, kahlen Stellen und eitrigem Hautausschlag. Leider. Beim Halsband das gleiche. Und Tablette kommt halt wegen der ganzen Themen mit Leber, Magen-Darm und Bauchspeicheldrüse nicht mehr in Frage.

• Bilden sich bei euren Hunden nach der Zeckenentfernung auch Krusten? Ist ja eine Wunde? Oder ist meiner da nur so „anfällig“?

Gibts eig jemanden der mit dem Frontline Spray gut zurecht kommt bzw Erfahrungen?

Hab jetzt auch vieles über das Verminex Shampoo gelesen… wirkt das auch schützend oder kann man da gleichzeitig noch Chemie mit anwenden?

• Bilden sich bei euren Hunden nach der Zeckenentfernung auch Krusten? Ist ja eine Wunde? Oder ist meiner da nur so „anfällig“?

Bei Sky meistens ja, der knabbert da halt auch wie blöd erst mal dran rum und ist generell empfindlich mit der Haut. Bei Amy selten.

Gibts eig jemanden der mit dem Frontline Spray gut zurecht kommt bzw Erfahrungen?

Hast du dir mal das Insecticide 2000 angeschaut? Das wirkt hier recht gut und ist deutlich günstiger und ergiebiger glaube ich. Man muss es allerdings ggf. öfters auftragen. Wobei auch drauf steht wirkt bis zu 4 Wochen.

• Gibts eig jemanden der mit dem Frontline Spray gut zurecht kommt bzw Erfahrungen?

Ja, ich benutze den bei meinen drei Chis alle 4 Wochen.

Zusätzlich aber vor jedem WaldSpaz noch Bellfor ZEComplete.

Diese Kombination bewährt sich sehr gut, sogar bei den beiden Wuschelbuben.

• Hab mal ne Frage zum Advantix. Wir gehen bei dem aktuellem Wetter fast jeden Tag schwimmen, bzw Hardy. Bisher sind wir mit 1 Gabe durch die Saison gekommen, aber ich fürchte, daß es dieses Jahr nicht ausreicht.

Wie lange darf er nach dem Auftragen nicht ins Wasser? Vermutlich wird das auch die Wirkung etwas abschwächen?

• Was ist das genau?

• Hab mal ne Frage zum Advantix. Wir gehen bei dem aktuellem Wetter fast jeden Tag schwimmen, bzw Hardy. Bisher sind wir mit 1 Gabe durch die Saison gekommen, aber ich fürchte, daß es dieses Jahr nicht ausreicht.

Wie lange darf er nach dem Auftragen nicht ins Wasser? Vermutlich wird das auch die Wirkung etwas abschwächen?

Bei euch hat es bisher ernsthaft für ein ganzes Jahr gereicht das Spoton nur 1x aufzutragen?

Wow, da bin ich neidisch :relieved_face:

Der Hund sollte 2 Tage nicht ins Wasser oder starkem Regen ausgesetzt werden. Solange dauert es wohl bis es sich verteilt hat und in die Haut eingezogen ist.

Allerdings konnte ich bei meiner Hündin letztes Jahr feststellen, dass sie nach häufigem Schwimmen auch die ein oder andere festgebissene Zecke hatte. Habe es darauf geschoben, dass das Spoton durch das Schwimmen "rausgewaschen" wird und somit natürlich nicht mehr wirkt.

Bin dieses Jahr dazu über gegangen in den Sommermonaten Spoton und Tablette zu geben, um auf Nummer sicher zu gehen.

• Ja, genau. ich hab das Anfang Frühjahr gegeben und das hat ausgereicht, weil die Sommer so trocken waren, daß wir tatsächlich dann so ab Juli kein Zeckenproblem mehr hatten.

Regelmässig schwimmen sind wir auch meist ab Mitte Juni/Juli.

Dieses Jahr sieht es aber leider ganz anders aus bei dem Tropenklima :hust:

2 Tage hatte ich auch im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher. Hier schüttet es aktuell mindestens 1 mal wie aus Eimern, das ist echt schwierig da ein Spot On Auftrag zu planen.

Denke tatsächlich auch drüber nach mir ne Tablette zu holen, wir sind nächste Woche eh beim Tierarzt, aber er ist so extrem magen/darmsensibel, und verträgt das Advantix problemlos.

Welche Tablette gibts Du?

• Advantix hat hier auch immer sehr, sehr lange gewirkt. Inder heissen Zeit von Juli, August hat es dann eh weniger Zecken. Und danach im Herbst war manchmal nochmals eine Ampulle nötig. Meistens kamen wir mit 2x pro Hund durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!