Zeckensaison 2024

• Jackybär Woran machst du deinen Eindruck fest, dass es repellierend wirkt? Vielleicht hätte er ja auch ohne so wenig Zecken gehabt?

Denn Tatsache ist, dass der Wirkstoff Fluraner (wie auch Afoxolaner und Lotilaner) nun mal kein Repellent ist. Ich vermute, dass die Zecken unter Bravecto so schnell tot vom Hund fallen, dass du sie nicht bemerkt hast, oder dass es Zufall ist bzw. andere Gründe hat, wenn dein Hund weniger Zecken als vielleicht vorher hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Jackybär Woran machst du deinen Eindruck fest, dass es repellierend wirkt? Vielleicht hätte er ja auch ohne so wenig Zecken gehabt?

Denn Tatsache ist, dass der Wirkstoff Fluraner (wie auch Afoxolaner und Lotilaner) nun mal kein Repellent ist. Ich vermute, dass die Zecken unter Bravecto so schnell tot vom Hund fallen, dass du sie nicht bemerkt hast, oder dass es Zufall ist bzw. andere Gründe hat, wenn dein Hund weniger Zecken als vielleicht vorher hat.

Das ist wissenschaftlich gesehen richtig, trotzdem gibt es wirklich viele Berichte im Netz dass die Mittel bei vielen Tieren auch repellierend wirken. Vielleicht ändert sich der Geruch des Hundes? Hier ist es auch so: mit Bravecto habe ich zumindest zu Beginn eine deutlich repellierende Wirkung. Nicht so gut wie ein Spoton aber deutlich merklich. Wenn ich simparica gebe nicht.

Das kann natürlich Zufall sein, war aber bisher jedes Jahr so, vor der Tablette im Frühling einige Zecken auf jedem Spaziergang. Wie gesagt, man sieht sie recht gut. Nach der Gabe wenig bis gar keine...

• Das ist das erste Jahr wo ich nach nem Monat wieder credelio geben muss.

Die letzten vier Jahre hat eine Tablette den ganzen Sommer gelangt gegen Zecken trotz dessen das ich in Zecken Hochburgen gewohnt habe.

Es nervt mich maximal aber schön das es überhaupt wirkt |)

• Nach einem Gespräch gestern bin ich leider zu faul zum recherchieren: Bravecto ist ähnlich Nexgard, also nicht repellierend, oder?

Ne sie repellieren nicht. Lucifer trägt gerne so 40 Zecken spazieren, die ich dann zuhause sammel und kille. Aus meinem Bett hole ich immer mal welche, über meinen Bildschirm krabbeln sie, quasi überall. Krabbeln sie auf der Erde rum, dann hab ich Emil als Radar. Der steht vor ihnen und glotzt mir gespitzten Ohren auf die Erde. Heißt bei uns auch Zeckenblick.

Emil hat wenig Zecken auf sich, aber Lucifer zieht Zecken und auch Mücken an wie ein Magnet, der arme Kerl. Und er bekommt ja Bravecto

• Sind zecken bei der Hitze wenig aktiv? Toi toi toi, sind jz eine Woche drüber bei Vectra und bisher nichts.

Ja, bei trockener Hitze gibt es weniger Zecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!