Zeckensaison 2024
-
-
Sind zecken bei der Hitze wenig aktiv? Toi toi toi, sind jz eine Woche drüber bei Vectra und bisher nichts.
Blöde Frage und auch wirklich nicht böse gemeint, es interessiert mich nur.
Warum hast du es nicht vor einer Woche neu aufgetragen?
Nicht falsch verstehen, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen/ gehört, dass manche Leute warten bis die Wirkung eindeutig nachlässt, sprich wieder eine Zecke angebissen hat. Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum man dieses Risiko eingeht, wenn es doch "einfach" wäre es zu verhindern, indem man es regelmäßig aufträgt
Geld sparen? Nicht rechtzeitig neu bestellt? Vergessen aufzutragen?
Ist nicht gegen dich gerichtet, mich würden nur die Beweggründe interessieren und habe hier meine Chance gesehen mal nachzufragen
Edit: Die Frage richtet sich natürlich auch an diejenigen, die die Tabletten nicht nach Empfehlung nachdosieren bzw. an andere, die die SpotOns nicht nach Empfehlung auftragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geld sparen? Nicht rechtzeitig neu bestellt? Vergessen aufzutragen?
Die Belastung möglichst gering halten.
Die Mittel hören ja nicht schlagartig auf zu wirken, wenn Zeitspanne X rum ist, sondern halten z. B. bei Simparica „mindestens 5 Wochen“. Wenn ich da jedes Mal ein paar Tage (das halte ich jedenfalls für vertretbar, länger wäre mir aber zu viel Risiko) dranhänge, kann ich auf das ganze Jahr gesehen 2-3 Tabletten einsparen, die ich meinem Hund (und seinen Nieren) ersparen kann.
-
die ich meinem Hund (und seinen Nieren) ersparen kann.
Ich ergänze noch: und die ich der Umwelt ersparen kann.
Umweltbelastung durch Spot-onsBritische Umweltwissenschaftler fordern einen vorsichtigen Einsatz von Antiparasitika bei Haustieren. Die Belastung von Gewässern mit Pestiziden könnte die…www.vetline.de -
Nicht falsch verstehen, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen/ gehört, dass manche Leute warten bis die Wirkung eindeutig nachlässt, sprich wieder eine Zecke angebissen hat. Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum man dieses Risiko eingeht, wenn es doch "einfach" wäre es zu verhindern, indem man es regelmäßig aufträgt
also zumindest bei Chilly schützen auch spot ons nicht 100 %, sprich eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht. Von daher warte ich tatsächlich immer, bis ich wieder mehrere Zecken finde, noch krabbelnd, weil ich halt trotzdem so wenig wie möglich von dem Zeug verwenden möchte. Bonnie bekommt gar nichts, auch nicht pflanzlich
-
Ich tu mich da immer schwer mit dem Warten bis die Wirkung nachlässt. Reicht ja schlussendlich eine Zecke die dann nicht mehr abstirbt weil unbemerkt die Wirkung nachgelassen hat. Bin da auch immer hin und her gerissen, gebe es aber bisher immer pünktlich neu.
-
-
Dobby hat gestern schon wieder Flöhe mit nach Hause gebracht Sechs Stück habe ich herausgekämmt, den möglichen Rest erledigt hoffentlich NexGard...
Ein Mittel das die weiblichen Flöhe unfruchtbar macht finde ich da als Ergänzung auch immer sehr hilfreich. Alles Gute 🍀
-
Lasst ihr eure Hunde eigentlich parallel gegen Borreliose impfen?
Unsere Kleine hatte noch gar keine Zecke bislang. Ich tue mich deshalb etwas schwer damit, jetzt schon Credelio zu geben, hm...
-
Nein, da das beim Hund ja bei weitem nicht die einzige und schlimmste Krankheit ist die durch Zecken übertragen werden kann. Ich sorge daher lieber für ordentliche Prophylaxe. Gäbe es ne Impfung die für den Menschen zugelassen ist würde ich mich allerdings sofort impfen lassen.
-
Ich warte tatsächlich auch immer. Die Wirkung meines Zeckenschutz (Frontline spray) geht immer weit über das was angegeben ist, daher gibt es erst neues Mittel drauf, wenn ich die erste Zecke krabbeln sehe.
Kommt dann auch auf die Gegend an, wir haben schon auch mal Zeiten wo einfach nicht viele Zecken los sind.
Hier klappt das seit 8 Jahren wunderbar so :)
-
Bei uns ist es auch so, dass ich möglichst wenig geben möchte, da Jacky empfindlich im Magen-Darm ist . Die Erfahrung zeigt auch, dass die Wirkdauer halt viel länger ist, zumindest bei uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!