Zeckensaison 2024

• Lasst ihr eure Hunde eigentlich parallel gegen Borreliose impfen?

Unsere Kleine hatte noch gar keine Zecke bislang. Ich tue mich deshalb etwas schwer damit, jetzt schon Credelio zu geben, hm...

Nein, die Impfung ist nicht sinnvoll und erschwert im Erkrankungsfall erstmal die Diagnostik.

Meine Hündin erkrankte mit 3,5 Jahren chronisch an von Zecken übertragenen Krankheiten. Sie wurde nie wieder gesund und hatte bis zu ihrem Tod mit 15,5 Jahren große gesundheitliche Einschränkungen. Natürlich kamen in den letzten Lebensjahren andere Erkrankungen dazu, die nichts damit zu tun hatten, aber bis dahin hätte sie ein tolles Leben haben können...

Ich rate dir zu einer wirksamen Prophylaxe. Eine Zecke reicht ggf.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier hat mir der Tierarzt selbst gesagt ich soll schauen ob ich wirklich nach nem Monat was geben muss oder ob es länger dauert weil er da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.

Und bis zu diesem Jahr reichte tatsächlich eine Tablette credelio den ganzen Sommer. Warum auch immer .

Das hör ich allerdings von einigen Leuten die das geben das sie damit länger auskommen als angegeben.

• Aufpassen wenn Katzen mit im Haus sind. Da ist soweit ich gelesen gab dass für sie giftige Permethrin drin.

Gut, dass wir drüber sprechen. Das hatte ich NULL auf dem Schirm.

Ehrlich gesagt war ich einfach nur noch auf der Suche nach IRGENDWAS, dass nicht natürlich ist und Maja trotzdem bekommen darf.

Meine Eltern haben eine Katze, da sind die Hunde tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin. Wann wird das gefährlich für die Katze?

Sie teilen sich keine Liegeplätze und haben keinen direkten Körperkontakt. Abschlecken, Küsschen oder sonstiges schon gar nicht.

Vertretbar oder nicht?

Maja hat jetzt höchstwahrscheinlich auch noch Epilepsie. Das Spray wurde mir ja von meiner Hundefrisörin empfohlen, sie nutzt es für ihre Epi-Hündin..

Vectra 3D habe ich aktuell noch im Auge. Wie sieht es da aus mit Katze im Haushalt?

Ist das einzige Spot-on, dass wir noch nicht getestet haben. Advantix geht hier gar nicht, Scalibor und Seresto auch nicht und Tabletten darf sie nicht mehr.

• Ich nutze Vectra 3d und habe auch Katzen im Haus. Die Hunde und Katzen haben aber so gut wie keinen nahen Körperkontakt. Höchstens mal die gleichen Liegeflächen…..die Katzen schlecken die Hunde aber nicht ab und bisher ist in 5 Jahren nichts passiert.

• Vectra 3D habe ich aktuell noch im Auge. Wie sieht es da aus mit Katze im Haushalt?

Von der Webseite

Katzen können den in VECTRA 3D für Hunde enthaltenden Wirkstoff Permethrin nicht verstoffwechseln. Daher darf das Präparat auf keinen Fall bei Katzen angewendet werden. Wenn es einer Katze verabreicht wird oder versehentlich von ihr durch intensives Belecken eines kürzlich behandelten Hundes aufgenommen wird, kann dies schwerwiegende Nebenwirkungen nach sich ziehen. Treten bei der Katze nach versehentlicher Exposition Nebenwirkungen auf, sollte die Katze schnellstmöglich mit Shampoo oder Seife gewaschen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.

• Dobby hat gestern schon wieder Flöhe mit nach Hause gebracht :face_with_rolling_eyes: Sechs Stück habe ich herausgekämmt, den möglichen Rest erledigt hoffentlich NexGard...

Ein Mittel das die weiblichen Flöhe unfruchtbar macht finde ich da als Ergänzung auch immer sehr hilfreich. Alles Gute 🍀

Gibt's das denn noch? Ich hatte das mal gegoogelt, aber es war nirgendwo mehr erhältlich.

NexGard soll aber (theoretisch) die Flöhe töten, bevor sie Eier legen können.

Scheint, bisher, zu klappen, ich habe noch einen toten Floh gefunden und sonst nichts mehr. Ob was schlüpft, zeigt sich dann ja in den nächsten Wochen :see_no_evil_monkey: Wir hatten allerdings schon mal Flöhe an Dobby und dann noch welche, die ich versehentlich eingeschleppt habe, und beide Male habe ich nichts gemacht, außer sichtbare Flöhe zu zerquetschen. Keine Umgebungsbehandlung, nix. Auch damals habe ich noch den einen oder anderen toten Floh gefunden und dann war Ruhe.

• Ein Mittel das die weiblichen Flöhe unfruchtbar macht finde ich da als Ergänzung auch immer sehr hilfreich. Alles Gute 🍀

Gibt's das denn noch? Ich hatte das mal gegoogelt, aber es war nirgendwo mehr erhältlich.

NexGard soll aber (theoretisch) die Flöhe töten, bevor sie Eier legen können.

Scheint, bisher, zu klappen, ich habe noch einen toten Floh gefunden und sonst nichts mehr. Ob was schlüpft, zeigt sich dann ja in den nächsten Wochen :see_no_evil_monkey: Wir hatten allerdings schon mal Flöhe an Dobby und dann noch welche, die ich versehentlich eingeschleppt habe, und beide Male habe ich nichts gemacht, außer sichtbare Flöhe zu zerquetschen. Keine Umgebungsbehandlung, nix. Auch damals habe ich noch den einen oder anderen toten Floh gefunden und dann war Ruhe.

Wir hatten letztens wohl ein paar Flöhe vom Hundeplatz mit nach Hause genommen und meine große Hündin bekommt ebenfalls Nexgard. Es lagen am nächsten Tag 2, 3 tote Flöhe rum und seitdem war nichts mehr.

Die Program Tabletten, die die Viecher unfruchtbar machen, gibt es nicht mehr zu kaufen.

Ich nutze Vectra 3d und habe auch Katzen im Haus. Die Hunde und Katzen haben aber so gut wie keinen nahen Körperkontakt. Höchstens mal die gleichen Liegeflächen…..die Katzen schlecken die Hunde aber nicht ab und bisher ist in 5 Jahren nichts passiert.

Vielen Dank! Ich denke, dann bestelle ich jetzt Vectra 3d und teste das. Das Insecticide 2000 enthält nämlich neben Permethrin auch den Wirkstoff aus Chrysanthemen und die sind für Katzen ebenfalls hochgiftig. Zweimal giftiges Zeug muss ja nicht unbedingt sein...

Bist du mit Vectra 3d zufrieden?

Oder gibt es hier noch andere Empfehlungen neben Tabletten, Advantix und den Halsbändern?

Ist Frontline sinnvoll?

• Hier hat mir der Tierarzt selbst gesagt ich soll schauen ob ich wirklich nach nem Monat was geben muss oder ob es länger dauert weil er da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.

Und bis zu diesem Jahr reichte tatsächlich eine Tablette credelio den ganzen Sommer. Warum auch immer .

Das hör ich allerdings von einigen Leuten die das geben das sie damit länger auskommen als angegeben.

Hier genauso. Mein TA sagt dass das ganz oft der Fall ist dass das Mittel - in unserem Fall Nexgard - oft mit 2-3Tabletten übers ganze Jahr reicht bei vielen Patienten.

Ich habe dem Hund ja Spoton drauf getan weil wir ans Meer wollten. Der Urlaub musste wegen Auto kaputt verschoben werden und nun weiss ich wieder warum ich so ungern Spoton am Hund habe. Er stinkt wieder. So richtiges Hundeln. Das hatte er letztes Jahr auch. Das Spoton ist jetzt eine Woche drauf, er war in keinem Gewässer aber ich überlege wirklich ihn wieder zu baden. Obwohl das erfahrungsgemäss dann eh nur 1-2 Tage hilft, dann stinkt er wieder.

• Ich bin zufrieden….es wirkt bei uns auch länger als 4 Wochen, aber ich muss dazu sagen, dass wir im Ruhrpott auch keine Zeckenhochburg sind. Bo und Sam hatte in 14 Jahren 1 Zecke, der Kasper in 5 Jahren 4 und Yoshi hatte dieses Jahr 2 Zecken

• Ich bin zufrieden….es wirkt bei uns auch länger als 4 Wochen, aber ich muss dazu sagen, dass wir im Ruhrpott auch keine Zeckenhochburg sind. Bo und Sam hatte in 14 Jahren 1 Zecke, der Kasper in 5 Jahren 4 und Yoshi hatte dieses Jahr 2 Zecken

Vielen Dank. Ist bestellt. Frontline mit Fipronil hat schon bei der Katze nicht wirklich geholfen und die meisten anderen Spot-on sind sowieso erst ab 2kg, eher aufwärts. Maja kratzt bald an der 2kg Marke, da ist mir das Vectra ab 1,5kg ganz recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!