Zeckensaison 2024
-
-
Hier gibts die Woche das erste mal Bravecto. Bisschen "Angst" hab ich das sie nicht vertragen wird aber ich hab sie geschenkt bekommen und werds probieren. Sky bräuchte nicht unbedingt was aber da ich die Tabletten immer Teile bekommt er die andere Hälfte. Simparica vertragen beide problemlos.
Bravecto hält 3 Monate, auch bei Auwaldzecken oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte auch langsam mit dem Zeckenschutz anfangen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden soll. Spot-On eher nicht, wird ja schon auch mal von Fremden/Kindern gestreichelt und wenn die dann die Hand in den Mund stecken, wahrscheinlich eher nicht so gut?
Gibt es hier sowas wie eine übersichtliche Tabelle, die die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden auflistet?
("Tablette VS Halsband VS Spot-On" sozusagen)
-
Ich möchte auch langsam mit dem Zeckenschutz anfangen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden soll. Spot-On eher nicht, wird ja schon auch mal von Fremden/Kindern gestreichelt und wenn die dann die Hand in den Mund stecken, wahrscheinlich eher nicht so gut?
Gibt es hier sowas wie eine übersichtliche Tabelle, die die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden auflistet?
("Tablette VS Halsband VS Spot-On" sozusagen)
ich hatte immer Spot on drauf und meine Tochter hat immer mit den Hunden gekuschelt. Ich selbst ja auch. Sehe da nicht so das Problem. Wenn es frisch aufgetragen ist sollte man das die ersten ein bis zwei Tage vermeiden aber danach ist es kein Problem. So zumindest mein Wissensstand.
Eine übersichtliche Tabelle gibt es glaube ich nicht. Spot on und Halsband wirkt repellierend, Tabletten nicht. Wenn der Hund sehr viel schwimmt ist spoton eher ungeeignet. Beim Halsband hängt es glaube ich vom Hersteller ab.
-
Edit Da doppelt
-
Ich habe vor kurzem ein Hund aus Ungarn bekommen, der wird aktuell wegen Herzwümern alle 4 Wochen (noch mindestens 4 Monate) mit Advocate behandelt.
Wenn du alle 4 Wochen Nexgard Spectra gibst kannst du damit das Advocate ersetzen.
Ansonsten kann man aus dem letzten Thread lernen, daß die Wirkung je nach Hund und Region individuell ist.
Was bei Hund A wirkt muß bei Hund B noch lange nicht funktionieren.
Bei meinen Hunden zB hat Vectra 3D letztes Jahr versagt was bei anderen gut wirkt, Goofy ist mit Scalibor zeckenfrei, Yara nicht, bei ihr hat dann Nexgard gewirkt.
Es bleibt also nur ausprobieren was bei deinen Hunden hilft.
-
-
Boah, eigentlich weiß es ja jede*r, aber ich muss nochmal festhalten, wie krass die regionalen Unterschiede sind. Bin letzte Woche umgezogen und in der alten Heimat ist eigentlich nie Zeckenpause und man hatte durchgehend (außer bei hohen Minusgraden) nach jedem Spaziergang circa 5-10 Zecken am Hund, im Schnitt. An der neuen Ecke, wo ich jetzt seit einer Woche bin, war noch keine einzige Zecke da, Wahnsinn!
-
Hier gibts die Woche das erste mal Bravecto. Bisschen "Angst" hab ich das sie nicht vertragen wird aber ich hab sie geschenkt bekommen und werds probieren. Sky bräuchte nicht unbedingt was aber da ich die Tabletten immer Teile bekommt er die andere Hälfte. Simparica vertragen beide problemlos.
Teilen würde ich die Bravecto nicht. Der Wirkstoff ist in dem Zeug nicht identisch verteilt und bei Dingen wie Nervengift, Hormonen oder Betäubungsmitteln würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
-
Teilen würde ich die Bravecto nicht. Der Wirkstoff ist in dem Zeug nicht identisch verteilt und bei Dingen wie Nervengift, Hormonen oder Betäubungsmitteln würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Ja das ist mir bekannt. Ich teile aber auch die simparica immer daher sehe ich da bei bravecto auch kein größeres Risiko als beim simparica. Hatte mit 3 verschiedenen Tierärzten gesprochen die zwar offiziell nicht dazu raten dürfen aber mehrere Patienten haben die das schon viele Jahre so machen. Bisher keine Probleme.
-
Wir hatten hier jetzt auch schon unsere erste Zecke vor 2 Wochen, die Gassipartnerin vom selben Tag gleich 4. Tierärztin hat uns Simparica empfohlen, sie fackelt da nicht mehr lang, gäbe offenbar konsequent jede Woche einen Babesiose-Fall in der Praxis. Generell gäbs Bravecto (sie hat auch von der 1-Jahres-Spritze berichtet, die corrier hier erwähnt hat), aber bevorzugt eher an Adulthunde. Bisher hat er das Simparica super vertragen.
-
Blanca hat gestern wieder ihr Spoton bekommen, wir haben inzwischen zu Frontline gewechselt, weil sie bei Advantix trotzdem noch Zecken hatte letztes Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!