Zeckensaison 2024

• Vectra 3d war hier das einziges Boot und das noch eine Wirkung gezeigt hat. Da Amy aber mit kratzen darauf reagiert (so 1 bis 2 Tage) bin ich auf Tabletten umgestiegen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2024* Dort wird jeder fündig!

• Vectra 3d war hier das einziges Boot und das noch eine Wirkung gezeigt hat. Da Amy aber mit kratzen darauf reagiert (so 1 bis 2 Tage) bin ich auf Tabletten umgestiegen.

Ja, so war es hier eben auch mit Advantix, Scalibor und Seresto. Bei beiden Hunden. Deshalb gabs danach Tabletten und die darf Maja jetzt nicht mehr bekommen.

Fipronil könnte ich wie gesagt noch testen, aber ich weiß halt von der Katze, dass das nicht wirklich mehr hilft. Die bekommt jetzt auch schon eine Weile Tabletten.

Sonst bleiben wir halt beim Spray, wenn Vectra auch nicht geht. Aber mir wär nicht ganz unrecht, wenn Maja nicht mehr jedes mal nach dem einsprühen komplett nass ist.

Sie hat ja durch das Cushing kaum mehr Fell und keine Unterwolle. Geht sofort auf die Haut.

• Ich habe eine Zeitlang Nexgard gegeben, weil halt deutlich niedriger dosiert, als Bravecto, das wirkte quasi auf den Punkt einen Monat.

Dann habe ich Bravecto getestet und das wirkt bei meinen Hunden locker 5 Monate, anstatt drei. Ich hab das weiter nicht getestet, sprich nach 5 Monaten waren noch alle festgebissenen Zecken tot und dann hab ich wieder ne Tablette gegeben.

Hat hier auch nix mit den Kosten zu tun, meine Hunde sind so teuer, da hab ich schon lange aufgehört mitzurechnen :see_no_evil_monkey: . Ich möchte nur nicht unnötigerweise mehr Gift in den Hund stecken, als unbedingt nötig.

• Ein Mittel das die weiblichen Flöhe unfruchtbar macht finde ich da als Ergänzung auch immer sehr hilfreich. Alles Gute 🍀

Gibt's das denn noch? Ich hatte das mal gegoogelt, aber es war nirgendwo mehr erhältlich.

NexGard soll aber (theoretisch) die Flöhe töten, bevor sie Eier legen können.

Scheint, bisher, zu klappen, ich habe noch einen toten Floh gefunden und sonst nichts mehr. Ob was schlüpft, zeigt sich dann ja in den nächsten Wochen :see_no_evil_monkey: Wir hatten allerdings schon mal Flöhe an Dobby und dann noch welche, die ich versehentlich eingeschleppt habe, und beide Male habe ich nichts gemacht, außer sichtbare Flöhe zu zerquetschen. Keine Umgebungsbehandlung, nix. Auch damals habe ich noch den einen oder anderen toten Floh gefunden und dann war Ruhe.

Glaube im Vectra Spot on ist auch etwas das die Flöhe unfruchtbar macht.

ChatSauvagee danke für die Info wg dem Program

• Ich habe eine Zeitlang Nexgard gegeben, weil halt deutlich niedriger dosiert, als Bravecto, das wirkte quasi auf den Punkt einen Monat.

Dann habe ich Bravecto getestet und das wirkt bei meinen Hunden locker 5 Monate, anstatt drei. Ich hab das weiter nicht getestet, sprich nach 5 Monaten waren noch alle festgebissenen Zecken tot und dann hab ich wieder ne Tablette gegeben.

Hat hier auch nix mit den Kosten zu tun, meine Hunde sind so teuer, da hab ich schon lange aufgehört mitzurechnen :see_no_evil_monkey: . Ich möchte nur nicht unnötigerweise mehr Gift in den Hund stecken, als unbedingt nötig.

Ist die Belastung für den Hund dadurch nicht am Anfang höher?

(Wir geben Nexgard nur deshalb, weil es niedriger dosiert ist, Kosten sind dabei für mich auch nebensächlich)

• Gut, zu früh bestellt. Wir waren gerade beim Tierarzt und sollen Maja nichts mehr geben. Kein Zeckenmittel, keine Impfung, keine Wurmtablette.

Ehrlich gesagt kam das Gespräch für mich früher als erwartet, aber es geht wohl langsam dem Ende zu. Außer es geschehen Wunder.

Sie ist doch erst 9... und ich war mir immer sicher, sie wird mindestens 15 und meine ältere Hündin verlässt uns weit vorher.

Gehört hier nicht her, aber musste kurz raus... ich bin momentan total neben mir.

• Meine Hunde bekommen auch Advantix, das für Katzen giftig ist. Unsere Katzen haben mit den Hunden keinen Körperkontakt. Bei Spot Ons geht das dann wenn kein Körperkontakt besteht. Das träufelt man ja direkt auf die Haut und nicht aufs Fell. Liegeplätze teilen die dich auch nicht.

Anders seh ich das aber bei Sprays, das ist dann ja auf dem Fell und kann dadurch einfacher in die Umgebung gelangen. Und wenn sich im blödsten Fall der Hund auf den Boden legt und die Katze es dort ableckt oder sich an die gleiche Stelle setzt/legt. Das wär mir mit Sprays zu gefählich.

• Resistenzen der Zecken gegen die Mittel, können die durch das rauszögern und überschreiten der angegebenen Wirkdauer entstehe?

Meines Wissens ja.

Das passiert aber nicht, wenn die Wirkung trotz Überschreiten noch voll da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!