Zeckensaison 2024
-
-
Resistenzen der Zecken gegen die Mittel, können die durch das rauszögern und überschreiten der angegebenen Wirkdauer entstehe?
Meines Wissens ja.
Das passiert aber nicht, wenn die Wirkung trotz Überschreiten noch voll da ist.
So auch mein Stand. Und nach 5 Monaten sterben hier noch alle Zecken.
Aktuell sind bei meinen beiden 4 Monate seit der Gabe vergangen und alle Zecken tot. Also wenn sie gebissen haben.
Aber durch Lesen hier überlege ich gerade, ob ich doch schon gebe
walkman nexgard ist deutlich geringer dosiert, das stimmt. Ich hab es Emil und Fiete zweimal gegeben, damals hatte ich noch keinen Lucifer. Ich hatte den Eindruck, dass es zwar wirkt, aber deutlich mehr lebende Zecken vom Hund herum getragen wurden als bei bravecto. Bis zum heutigen Tage schleppt Emil deutlich weniger Zecken an als früher. Dafür Lucifer um so mehr.
Aber o.g. Umstand führte zum Wechsel zurück zu Bravecto
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vectra 3D habe ich aktuell noch im Auge. Wie sieht es da aus mit Katze im Haushalt?
Auf der Website habe ich folgendes gefunden:
VECTRA 3D enthält einen Wirkstoff, der für Katzen unverträglich ist, weil sie ihn nicht verstoffwechseln können.
Um einen versehentlichen Kontakt von Katzen mit VECTRA 3D zu verhindern, müssen Hunde, denen VECTRA 3D aufgetragen wurde, einige Stunden von Katzen ferngehalten werden, bis die Applikationsstelle getrocknet ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Katzen die Hunde nicht an der Applikationsstelle ablecken.
Ich habs jetzt heute auch aufgetragen. Was anderes hilft hier bei uns leider nicht wirklich. Ich trenne den Hund jetzt bis heute abend von den Katzen.
-
Ich bin im Moment ganz happy.
Bei der Erbse zeigt sich das Scalibor HB wirksam. Keine Zecken mehr.
Hazeli und Eggi haben das Frontpro einwandfrei vertragen und ebenfalls keine einzige Zecke mehr.
Obwohl wir morgens im zT. noch feuchten Wald unterwegs sind.
So kann es gern bleiben.
Wobei, wenn jetzt wirklich der trockene Hochsommer beginnt und wir morgens um 6 schon ü20 Grad haben (so wie heute ), halten die Zecken sich eh zurück.
-
Toi toi toi & klopf 3x auf Holz.
Felix hatte die letzten Tage / Wochen keine Zecke mehr. Habe dementsprechend das Vectra erstmal nicht aufgefrischt.
-
Ich habe heute (knapp eine Woche über der Zeit) das Vectra neu aufgetragen, nachdem ich dem Hund vergangene Nacht fünf (!) Zecken aus der Brust gezogen habe.
Vorher waren wir im ganzen Jahr bei drei festgebissenen.
-
-
Wir haben dieses Jahr erstmals Tabletten gegeben (Frontpro), da Seresto gar nicht mehr geholfen hat und die Hunde voll mit Zecken waren nach jedem Spaziergang. Die Tablettengabe ist jetzt 8,5 Wochen her: nicht eine (!) festgebissene Zecke an irgendeinem der Hunde und vielleicht insgesamt 4 oder so über die Zeit, die wohl frisch am Hund am krabbeln waren. Wahnsinn! Wir haben ja an Spot-Ons und Halsbändern über die Jahre einiges probiert, sind vor Tabletten eher etwas zurückgeschreckt, aber das ist das erste Mittel, das bei uns so unfassbar gut wirkt! Und dabei sind wir mittlerweile schon bei der doppelten angegebenen Wirkdauer. Nebenwirkungen hatten wir glücklicherweise keine feststellbaren, sobald die erste Zecke wieder andockt, gibt es die nächste Tablette!
-
Hallo,
wir haben Tabletten gegen Zecken benutzt, das funktioniert auch gut. Nur stören meinen Hund die Mücken im Wald extrem (er will schon nicht mehr in den Wald gehen). Würde da ein Halsband/Spot On besser helfen oder kann man da nichts machen? Könnte man das Halsband gleichzeitig zu den Tabletten (vor ca 2 Monaten verabreicht) benutzen oder ist das schädlich o.ä.?
Hab heute beim TA vergessen zu fragen...
Mein Hund ist ein Collie und MDR1 +/-.
Viele Grüße,
Anna
-
Hallo,
wir haben Tabletten gegen Zecken benutzt, das funktioniert auch gut. Nur stören meinen Hund die Mücken im Wald extrem (er will schon nicht mehr in den Wald gehen). Würde da ein Halsband/Spot On besser helfen oder kann man da nichts machen? Könnte man das Halsband gleichzeitig zu den Tabletten (vor ca 2 Monaten verabreicht) benutzen oder ist das schädlich o.ä.?
Hab heute beim TA vergessen zu fragen...
Mein Hund ist ein Collie und MDR1 +/-.
Viele Grüße,
Anna
Du könntest auch zusätzlich Mückenspray nutzen. Das Insecticide 2000 zum Beispiel hält bis zu 4 Wochen. Oder Ballistol Animal, bevor man in den Wald geht.
Eine Kombi aus Halsband und Tabletten ist aber generell auch möglich.
-
Spoton Und auch das insecticide 2000 hilft hier nicht gegen Mücken.
-
Ballistol Animal, bevor man in den Wald geht.
interessant, aber das muss man dann auf dem ganzen Hund verteilen oder?
Spoton Und auch das insecticide 2000 hilft hier nicht gegen Mücken.
bei uns sind die auch so richtig aggressiv und gehen auch auf mich trotz Autan....
Danke für die Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!