Zeckensaison 2024

• Hier werden die armen kurzhaarigen Hundeschnauzen auch täglich zerstochen. Das Spot On Advantix macht da keinen Unterschied. Wir müssen in den Wald zum Gassi, sehr unangenehm für alle seit Wochen.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat jemand zuletzt Erfahrungen mit Scalibor gesammelt ? Also ich meine in jüngerer Vergangenheit. Früher hatte ich die selber für meine Hunde, dann waren sie wirkungslos bei Zecke und jetzt überlege ich, was ich für den Italienurlaub auf den Hund schnalle bzgl Mücken.

• Halsband und Spoton wirken meines Wissens nach auch nicht gegen Mücken sondern gegen Zecken und anderes Getier. Mückenspray wirkt bei mir selbst noch ganz gut aber am Hund hab ich es noch nicht probiert. Darf man ja auch nicht alles nehmen.

• Hat jemand zuletzt Erfahrungen mit Scalibor gesammelt ? Also ich meine in jüngerer Vergangenheit. Früher hatte ich die selber für meine Hunde, dann waren sie wirkungslos bei Zecke und jetzt überlege ich, was ich für den Italienurlaub auf den Hund schnalle bzgl Mücken.

Ich war bis letztes Jahr viele Jahre lang überzeugt von Scalibor, dann hatte es letzten Sommer nicht mehr gewirkt. Unsere Hunde tragen inzwischen das Adimere Halsband gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Bei unseren Fellnasen wirkt es gegen Zecken sehr gut, gerade die Hündin ist ein Zeckenmagnet. Wenn mal eine beisst ist sie nach 24 Stunden tot.

• Dieses Zeckenviehzeug ist diesmal schlimm, wie die Mücken und Bremsen. Aber da müssen wir wohl durch.

Habe aber gar nicht so viel Lust auf Leishmaniose oder Ähnliches.

Hat jemand zuletzt Erfahrungen mit Scalibor gesammelt ? Also ich meine in jüngerer Vergangenheit. Früher hatte ich die selber für meine Hunde, dann waren sie wirkungslos bei Zecke und jetzt überlege ich, was ich für den Italienurlaub auf den Hund schnalle bzgl Mücken.

Ich war bis letztes Jahr viele Jahre lang überzeugt von Scalibor, dann hatte es letzten Sommer nicht mehr gewirkt. Unsere Hunde tragen inzwischen das Adimere Halsband gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Bei unseren Fellnasen wirkt es gegen Zecken sehr gut, gerade die Hündin ist ein Zeckenmagnet. Wenn mal eine beisst ist sie nach 24 Stunden tot.

Ah sehr gut, dann probiere ich das vllt mal. Gegen Zecke haben sie eh Simparica, brauche nur was repellierendes für den Urlaub. :)

• gegen Mücken hilft das Vectra 3D was der Hund ursprünglich für den Urlaub bekam auch nicht. Und er stinkt wieder. So eklig "nach Hund". Hab ihn letztens mit Citronella Shampoo gebadet um den ekeligen Gestank raus zu bekommen aber er mieft schon wieder. Jedes Mal wenn wir Spoton probieren, bei jedem Spoton.

Als nächstes bekommt er wieder Tablette und für den Urlaub im September werd ich gucken

• Hat jemand zuletzt Erfahrungen mit Scalibor gesammelt ?

Darko trägt seit 26.6.24 Scalibor und hatte seitdem keine angedockte Zecke. Von Schnaken wird er, wenn es richtig übel ist (Moor, Wasser), trotzdem gestochen. Wie es ohne Halsband wäre, weiß ich nicht.

Halsband und Spoton wirken meines Wissens nach auch nicht gegen Mücken sondern gegen Zecken und anderes Getier.

Scalibor:

Zur Verhinderung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) für 5 bis 6 Monate.
      Zur Verhinderung des Blutsaugens durch Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten.
      Zur Verhinderung von Stichen durch adulte Mücken der Spezies Culex pipiens pipiens über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Quelle: Beipackzettel

• Halsband und Spoton wirken meines Wissens nach auch nicht gegen Mücken sondern gegen Zecken und anderes Getier. Mückenspray wirkt bei mir selbst noch ganz gut aber am Hund hab ich es noch nicht probiert. Darf man ja auch nicht alles nehmen.

Klar, Advantix wirkt auch gegen Mücken bspw.

Hab dieses Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder nen Scalibor an einem Hund (Ende Juni dran gemacht) und bisher keine Zecke mehr (trotz morgens Runde im Wald).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!