Zeckensaison 2024

• Hier trägt Goofy Scalibor,

Yara bekommt Nexgard und trägt Scalibor. Bei ihr wirken Spoton und Halsbänder nicht, sie trägt es, weil ich irgendwie hoffe, daß es vielleicht doch die eine infizierte Mücke abwehrt.

Ungeschützt ist Yara der Zeckenmagnet von den beiden, seit sie Nexgard bekommt habe ich bei ihr keine einzige mehr gesehen, auch nicht krabbeln. Bei Goofy immer mal welche.

Ich beobachte also bei Nexgard einen deutlichen repellierenden Effekt.

Die erste Tablette dieses Jahr hat nach 8 Wochen noch 100% Wirkung gezeigt, ich habe da die nächste gegeben, weil ich nach Venedig gefahren bin und den Schutz nicht gerade dann verlieren wollte.

Ne sie repellieren nicht. Lucifer trägt gerne so 40 Zecken spazieren, die ich dann zuhause sammel und kille.

Ich glaube da würde ich bei Lucifer was anderes probieren, eventuell wirkt bei ihm ein extern aufgetragenes Mittel besser, quasi Yaras Gegenstück?

Nur stören meinen Hund die Mücken im Wald extrem (er will schon nicht mehr in den Wald gehen). Würde da ein Halsband/Spot On besser helfen oder kann man da nichts machen? Könnte man das Halsband gleichzeitig zu den Tabletten (vor ca 2 Monaten verabreicht) benutzen oder ist das schädlich o.ä.?

Halsband und Tablette geht laut meiner Tierärztin gut.

Allerdings wird Goofy trotz Scalibor von Stechmücken, Bremsen und Kriebelmücken zerstochen. Zumindest hier und bei Goofy hilft das Scalibor offensichtlich nicht gegen diese Biester.

Ich reibe beide Hunde mit Autan ein wenn ich mich selbst einsprühe.

Ah sehr gut, dann probiere ich das vllt mal. Gegen Zecke haben sie eh Simparica, brauche nur was repellierendes für den Urlaub.

Adimere und Scalibor haben den selben Wirkstoff. Wenn du wirklich denkst der Wirkstoff ist das Problem, dann würde ich eher Advantix, Vectra 3d oder Seresto nehmen.

Und die Herzwürmer nicht vergessen! (Advocate oder Milbemax zB)

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bin mir aber allgemein bei Krampfanfällen und Zeckentabletten unsicher. Nur gibt es hier ja eigentlich einen Auslöser, der schnell behoben werden kann

Meine TÄ rät davon ab, bei Krampfgeschehen und/oder neurologischen Störungen Tabletten zu geben. =)

Deshalb hat Erbse das Scalibor bekommen. Feucht abgewischt und dann drum gemacht, sorgt zumindest dafür, dass es keinen Juckreiz auslöst.

• Bin mir aber allgemein bei Krampfanfällen und Zeckentabletten unsicher. Nur gibt es hier ja eigentlich einen Auslöser, der schnell behoben werden kann

Meine TÄ rät davon ab, bei Krampfgeschehen und/oder neurologischen Störungen Tabletten zu geben. =)

Deshalb hat Erbse das Scalibor bekommen. Feucht abgewischt und dann drum gemacht, sorgt zumindest dafür, dass es keinen Juckreiz auslöst.

Danke! Ich bin auch hin- und hergerissen.

Blöd gesagt, vergesse ich in Zukunft einmal das SDU Medikament, oder es passiert mir wie gestern, dass sie es wieder ausspuckt und ich es nicht mitbekomme, dann ist die Zeckentablette wahrscheinlich nur ein zusätzlicher Verstärker für die Krampfanfälle. Es kann ja auch sein, dass der Spiegel trotz regelmäßiger Kontrollen mal abrutscht....Bin ja nicht alle 4 Wochen beim Tierarzt.

Auf Scalibor, Seresto und auf Advantix hat Nicki ganz heftig mit Juckreiz reagiert. Das war schlimm, ich musste sie mehrmals baden und trotzdem hatten wir zwei schreckliche Tage. Deshalb hab ich natürlich Respekt vor dem nächsten Test, würde es aber vielleicht mal mit Vectra versuchen...

• Auf Scalibor, Seresto und auf Advantix hat Nicki ganz heftig mit Juckreiz reagiert.

Hast du die HBs direkt drum gemacht oder vorher abgewischt?

Meine Hunde haben bisher alle 6 mit Juckreiz auf Spot Ons und HB reagiert.

Abhilfe bei den Spot Ons hat geschafft, das Zeug in einer kleinen Tröpfchenspur auf dem Rücken aufzutragen und nicht als große Spots (damit ist es zwar nicht komplett weg, aber die Kratzen sich nicht wund) und eben HBs vorher mit nem feuchten Lappen abzuwischen...

Ah und Edit: Spot On dosiere ich genau nach Gewicht. Die haben ja ansonsten schon ne große Range (z.b. 10-25kg)...

Ausrechnen, wie viel ml drauf müssen und dementsprechend Spritze aufziehen und drauf träufeln. Das hilft bei meinen Hunden auch nen bissl.

• Ach super, danke dir. Das sind gute Ansätze! Ich versuch das mal mit dem Verteilen und akkurat dosieren beim Spot On. Wär mir lieber als HB, aber das ist ein persönliches Monk-Thema bei mir. (Hund muss Zuhause 'nackig' sein |) )

Ich brauch einfach Chemie, ohne geht das nicht hier. Nicht mal nur wegen den massigen Zecken, wir holen uns sonst auch ständig ne Flohplage heim...

• Wenn der Hund durch Halsband oder Spot on vor den Stichen der Mücken geschützt ist, warum dann noch ein zusätzliches Mittel gegen Herzwürmer?

So weit ich weiß werden die durch Sticke der Mücke übertragen und das stechen sollte durch Halsband oder Spot on nicht passieren.

• Wenn der Hund durch Halsband oder Spot on vor den Stichen der Mücken geschützt ist, warum dann noch ein zusätzliches Mittel gegen Herzwürmer?

Weil der Schutz weit ab von 100% ist und eine Wurmkur mit einem speziellen Wirkstoff in Vergleich zu Herzwürmern das kleinere Übel.

Ich persönlich würde 4 Wochen nach Reisebegin eine Milbemax geben und vermutlich, je nach Dauer der Reise, 4 Wochen später noch eine.

Dadurch werden die Larven im Blut abgetötet und entwickeln sich gar nicht erst zu adulten Herzwürmern.

Warum deutsche Tierärzte dazu raten VOR Reiseantritt eine Tablette zu geben erschließt sich mir nicht und den Tierärzten hier vor Ort auch nicht.

Als Beispiel habe ich vorgestern bei Goofy (durch Scalibor geschützt) in einem Rutsch fünf Mücken erschlagen, die gerade am saugen waren. Der arme Kerl sah aus, als ob er in einer üblen Beißerei gewesen wäre mit den Blutflecken im Fell.

Ich meine im Bezug auf Leishmaniose bietet Scalibor irgendwas um die 60 oder 70 Prozent Schutz im Vergleich zu ungeschützten Hunden?

• Ja das ist eigentlich alles zu wenig.

Tagsüber geht’s immer noch, die Phlebotominae sind ja nachtaktiv, aber in der Dämmerung müssen die Hunde dann einfach rein oder ich überlege mir was mit Moskitonetz.

• Ich habe noch mal beim TA gefragt, der meinte, dass gegen die normalen Mücken etc. hier die Halsbänder nichts bringen.

Er hat Mückenspray für Kinder empfohlen.

Denke ich werde in weniger Mückenreichen Gebieten gehen und dafür die Sonne in Kauf nehmen oder vllt ein Hundemückenspray ausprobieren, falls es nochmal so extrem wird. Hier haben die Mücken schon nachgelassen mAn.

viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!