Zeckensaison 2024

  • Die heimischen Mücken lassen sich hier vom Advantix nicht abhalten. Vielleicht wenn es frisch aufgetragen ist. Demnächst sind 4 Wochen wieder vorbei, wenn ich es neu auftrage, werd ich es beobachten.

    Hab nochmal in den Kalender geschaut. Letztes Advantix gabs tatsächlich schon vor 5 Wochen. Hab also gestern neues aufgetragen. Heute morgen im Wald wurden die Hunde tatsächlich nur sehr wenig von den Mücken belästigt. Ein paar wenige haben es trotzdem versucht, aber es war für die Hunde deutlich besser. Also frisch aufgetragen hilft es schon was. Werd beobachten wielange die Wirkung anhält.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hola, wir haben hier gerade dem Zwerg (17 Wochen) die erste Zecke entfernt.

      Am Senior hatte ich hier in der Gegend mit Scalibor keinerlei Effekt, seit Bravecto keinerlei angebissene Zecke.

      Da wir Risikogebiet sind, muss ich was tun und zwar zügig.

      Was denkt ihr: ist die Wirkung des Mittels abhängig vom Zeckengebiet oder dem jeweiligen Hund?

    • Hier in Brandenburg-Ostprignitz gibt es auch viele Zecken, die Tablette hält aber einen Befall in Grenzen. Ganz aus schließbar ist der Befall aber nicht. Wir, die Zweibeiner verblieben bisher verschont, sind aber geimpft!

    • Hier in Brandenburg-Ostprignitz gibt es auch viele Zecken, die Tablette hält aber einen Befall in Grenzen. Ganz aus schließbar ist der Befall aber nicht. Wir, die Zweibeiner verblieben bisher verschont, sind aber geimpft!

      Die Impfung schützt aber nur vor FSME, Zecken können wesentlich mehr "lustige" Krankheiten übertragen, insbesondere Borreliose…

    • Das hier hat dann nochmal eine neue Dimension an der Gefährlichkeit von Zecken:


      Eine Hyalomma-Zecke (auch Riesenzecke genannt) hat in Spanien einen Mann mit dem Krim-Kongo-Hämorrhagischem Fieber infiziert, was der Mann nicht überlebt hat.

      Mann stirbt nach Riesenzecken-Biss durch gefährliches Virus
      In Spanien ist ein Mann nach dem Biss durch eine Hyalomma-Zekce gestorben. Sie kann ein gefährliches Virus übertragen.
      www.t-online.de

      Scheiß Zecken!

    • Nach Zecken und Mückenplage hier im Frühling und Frühsommer ist es momentan ruhig, was das angeht. Mücken deutlich reduziert und seit etwa einem guten Monat keine Zecke mehr an den Hunden. Trotz Bravecto hatte Lucifer wirklich unzählige fest gebissene Zecken. Die waren dann zwar alle tot, aber das juckt ja trotzdem. Emil hatte immer mal eine.

      War bei meinen Hunden schon immer so. Manche sind Zeckenmagnete, andere gar nicht.

      Spotons lachen unsere Zecken drüber.

    • Kennt ihr Hirschhausfliegen?


      Sunny hatte vor 3 Wochen ca. 20 oder mehr davon auf sich drauf. Das war so ekelhaft. Sie hat sich auf einmal wie wild beißen wollen und da hab ich dann geschaut. Direkt auf den ersten Blick krabbelten da 5 von den Biestern rund um ihren Hinterausgang. Beim Durchschauen fand ich noch mehr. Beim Abduschen direkt danach immer noch welche.


      Also sowas hab ich noch nie erlebt... was für garstige Ekeldinger. Die leben wohl im Schwarm und setzen sich dann auch als Schwarm ins Tier.


      Hab sie nur mit Flohkamm gut rausbekommen.

    • HirschLausfliegen, ja, die kenne ich als leidenschaftliche Pilzsammlerin leider nur zu gut 🤮 Die sind schrecklich. Am schlimmsten ist es, wenn man die Waldwege verlässt, da gibt es Bereiche, in denen wird man permanent von mehreren dieser Biester angeflogen. Sie schmeißen dann nach der Landung die Flügel ab und krabbeln in Windeseile irgendwohin, bevorzugt an den Haaransatz im Nacken. Immerhin bemerke ich das meistens, aber ich habe mich auch schon im Wald fast komplett nackig gemacht, um mich dieser Viecher wieder zu entledigen 🙈


      Mit unserer Seniorin waren wir in den letzten Jahren weniger im Wald, aber ich bin gespannt, wie es jetzt mit unserer Kleinen wird. Wobei die Saison für die Hirschlausfliegen ja gerade erst startet, am schlimmsten ist es im August und September, jedenfalls bei uns in der Region.


      Zum Pilzesammeln ziehe ich in dieser Zeit immer ein Käppi plus Halstuch an, und natürlich lange helle Sachen, aber das mache ich zum Schutz vor Zecken sowieso.

    • HirschLausfliegen, ja, die kenne ich als leidenschaftliche Pilzsammlerin leider nur zu gut 🤮 Die sind schrecklich. Am schlimmsten ist es, wenn man die Waldwege verlässt, da gibt es Bereiche, in denen wird man permanent von mehreren dieser Biester angeflogen. Sie schmeißen dann nach der Landung die Flügel ab und krabbeln in Windeseile irgendwohin, bevorzugt an den Haaransatz im Nacken. Immerhin bemerke ich das meistens, aber ich habe mich auch schon im Wald fast komplett nackig gemacht, um mich dieser Viecher wieder zu entledigen 🙈


      Mit unserer Seniorin waren wir in den letzten Jahren weniger im Wald, aber ich bin gespannt, wie es jetzt mit unserer Kleinen wird. Wobei die Saison für die Hirschlausfliegen ja gerade erst startet, am schlimmsten ist es im August und September, jedenfalls bei uns in der Region.


      Zum Pilzesammeln ziehe ich in dieser Zeit immer ein Käppi plus Halstuch an, und natürlich lange helle Sachen, aber das mache ich zum Schutz vor Zecken sowieso.

      Ach stimmt, mit L :pfeif:


      Hatte vorher noch nie Kontakt mit denen, obwohl man als Hundenensch ja auch gern mal quer durch den Wald tigert. Eingefangen hat sie sich die Biester auf jeden Fall auch im Wald. Zum ersten Mal und das Mitte Juli.


      Eins hatte noch Flügel, die anderen waren bereits flügellos.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!