Zeckensaison 2024
-
-
Bei uns ist die Zeckenpopulation im Wald scheinbar wieder explodiert. Heute war ich seit längerem mal wieder mit beiden Hunden dort. Von Amy habe ich mittlerweile sicher locker über 50 Zecken abgesammelt. Bei Sky bisher nur 4 oder 5. Hab aber auch noch nicht sooo gründlich gesucht. Es ist einfach nur ekelhaft.
Danke für den Hinweis. Seit Juni habe ich mit Aggi im Ruhrgebiet bisher keine Zecke gehabt und wir sind viel im Wald/Wiesen unterwegs. Habe da schon gar keinen Blick mehr für gehabt...
Das war auch mein Fehler heute. Es war ja die letzten Wochen teilweise über 20 Grad warm. Dazu noch feucht. Eigentlich logisch das es hier wieder so schlimm im Wald ist. Aber ich hatte es einfach überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Wir haben ja ganzjährig Zecken aber heute wars schon echt heftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat hier jemand (aus Ö zb) seinen Hund gegen Babesiose geimpft ?
-
Is irgendwie voll faszinierend den Hund nach m Waldausflug abzubrausen.
Nur Wasser - passiert nix.
Nachdem man Shampooladung 1 runter spült sieht man auf einmal ne Hand voll Zecken schwimmen, danach wieder nix. Dann begutachtet man das Fell und sieht wie der Rest ( mindestens nochmal genausoviel ) sich richtig fest im Fell festklammert.
Soo sooo eklig
Als sie trocken war hab ich dann noch eine gefunden...
Also wenn man denkt man kann die einfach abspülen - ätsch, funktioniert nicht, die halten sich fest , und zwar richtig dolle
-
Edit weil doppelt
-
Wir haben hier auch wieder mehr Zecken am Welpen - leider sehen wir die nicht krabbeln sondern entdecken sie erst beim durchkraulen und dann schon festgesogen...kann man welpen überhaupt was gegen Zecken geben? Bzw. ab welchem Alter habt ihr eure Hunde "chemisch" geschützt?
-
-
Bei uns ist es gerade auch wieder richtig schlimm. Zecken + Hirschlausfliegen
Selbst als ich Rosi an der kurzen Leine hatte, hab ich etliche krabbelnde zecken aus dem Fell geholt und später von der Couch
-
Wir haben hier auch wieder mehr Zecken am Welpen - leider sehen wir die nicht krabbeln sondern entdecken sie erst beim durchkraulen und dann schon festgesogen...kann man welpen überhaupt was gegen Zecken geben? Bzw. ab welchem Alter habt ihr eure Hunde "chemisch" geschützt?
seresto wäre für welpen ab 7 wochen geeignet
-
Terri-Lis-07 Quittentier PawsitiveVibes
Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Hier bei mir in der Ecke, Mittelfranken (Bayern) war die Saison recht ruhig.
Wir hatten im März eine Zecke an Kalli, seit dem Serestohalsband keine einzige, auch nicht auf dem Hund krabbelnd etc.
Und auch Männe und ich hatten keine einzige an der Hose etc.
Und die Hirschlausfliege scheint hier Gott sei Dank auch noch nicht angekommen zu sein
VG, T.
-
Die ganzen Zecken sammeln wir immer im Raum Mittelsachsen auf.
-
Mittel bzw. Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!