Zeckensaison 2024

• Wo gibt es die Auwaldzecke, ich habe hier noch nie eine gesehen und das darf auch so bleiben. Ich hatte schon vor 30 Jahren eine Borreliose und letztes Jahr leider die zweite. Ich habe eine absolute Zeckenphobie und wenn ich mir dann noch vorstelle, die laufen uns aktiv hinterher? Gruselig. Skippy hat jetzt eine Simparika bekommen, nachdem letzte Woche eine Zecke an der Wohnzimmerwand krabbelte :see_no_evil_monkey:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also bei uns sind die Auwaldzecken auch noch nicht angekommen, darf auch gerne noch ein paar Jahre so bleiben. (Region Südniedersachsen)

• Wo gibt es die Auwaldzecke, ich habe hier noch nie eine gesehen und das darf auch so bleiben. Ich hatte schon vor 30 Jahren eine Borreliose und letztes Jahr leider die zweite. Ich habe eine absolute Zeckenphobie und wenn ich mir dann noch vorstelle, die laufen uns aktiv hinterher?

Da verwechselst Du was:
      Die Auwald-Zecke geht äusserst selten auf Menschen, kann aber bei Hunden die Babesiose übertragen. Ich habe letztes Jahr eine einzige Auwald-Zecke an einem meiner Hunde gesehen (und entfernt). Ich lebe in der Nordwest-Schweiz. Sie verfolgt aber nicht aktiv ihre Opfer.

Die Riesenzecke Hyalomma hingegen "rennt" einem Opfer hinterher, das stimmt, ist aber keine Auwald-Zecke. Die Hyalomma breitet sich offenbar auch langsam immer mehr in Europa aus, selber begegnet bin ich noch nie einer.
      Riesenzecke

• Süddeutschland, Freiburg im Breisgau. Fast nur noch Auwaldzecken überall. Im Wald habe ich ausschließlich Auwaldzecken an den Hunden (und das massig) und ansonsten ist es noch etwas gemischt. Aber sie überwiegt hier ganz eindeutig.

Bravecto haben beide Hunde gut vertragen :)

• Bei Kiwi habe ich damals Kokosöl genutzt was immer super geklappt hat. Aber die Katzen finden Anton mit Kokosfell viel zu lecker …

Auf den Spot On der Tierärztin hat er mit massivem Durchfall reagiert.

Also hab ich mich belesen. Wir nutzen das Tickless-Dog Gerät.

Das funktioniert mit Ultraschall und hängt durchgehend am Geschirr.

Wir sind zu 80% im Wald unterwegs, mal schauen. Nutzen es jetzt seit 2 Wochen und konnten bisher keine Zecke sehen.

• Bei uns Rheinland-Pfalz nähe Landau. Früher gab's hier überwiegend den braunen holzbock und diverse andere kleinen Zecken. Jetzt finde ich zu 99 % nur noch auwaldzecken.

• Hatte heute die erste Zecke auf der Hose krabbeln und direkt danach eine im Schlafzimmer auf dem Boden entdeckt, diese war alledings mehr tot als lebendig :face_with_monocle:

Es wird wohl bald Zeit unser Kater ist mit Setesto Halsband immer gut ausgekommen, allerdings find ich die recht teuer und er kam letztes Jahr nach nur 2 Wochen ohne Halsband von seiner Tour durch sein Revier zurück :face_with_rolling_eyes:

Dachte das ich für den Hund evtl auch ein Seresto Halsband besorge weil es beim Kater gut gewirkt hat. Da unsere Tochter natürlich aber auch mal den Hund streichelt und eher in Körperkontakt zu ihm kommt (mit dem Kater eher weniger) wollt ich mich da noch mal genauer einlesen.. sollte ich wohl mal in Angriff nehmen^^ oder hat jemand einen Tipp bei Kindern im Haushalt und Zeckenschutz für Hund?

Wir haben hier zwischen April und Juni extrem viele Zecken, da wir relativ viele naturbelassene Ecken im Garten mit totholz usw haben .. aber eine Auwaldzecke hab ich hier noch nie gehabt (Niedersachsen) -hab sie eben mal gegoogelt.

Wir haben hier (würd ich behaupten) ausschließlich Holzböcke in allen Größen :upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!